Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es gab bzw. gibt einen Musikerthread, seit 2004 oder so. ;) Mit @le freaque und anderen Musikanten. Da hättest Du schon weit eher ungestraft Reklame machen können.
Hier geht es ja um den guten Zweck und nicht darum, sich extra anzumelden, um irgendein Produktplacement zu betreiben.
Ja, der heißt

https://sportforen.de/threads/macht-doch-einfach-selber-mal-musik.1012/page-5

Schreibe später noch was zum verlinkten Clip, aber vielleicht könnte @Jimfreiheit ihn da auch nochmal reinstellen? Dann ist die Diskussion irgendwie stimmiger und hier im allgemeinen Tagesgeschäft geht es auch extrem schnell unter. Hier unterhält man sich ja in der Regel nicht länger über einzelne Links und Hintergründe. Wäre schade drum und mehrfach in angebrachten Threads verlinken ist auch völlig ok, wenn es um nen guten Zweck geht finde ich. Viel hilft viel. Subscriben werde ich natürlich sowieso auch, das ist ja klar, gern auch bei Spotify.
Aber "Jimfreiheit", da klingelt auch irgendwas in meinem Kopf, forumsmäßig. Werder Bremen, klar, aber du hattest noch ne andere "Besonderheit", glaube ich. Du schreibst in völlig anderen Themen, darum laufen wir uns fast nie über den Weg, aber irgendwas war da.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich mag generell wenig aus der "Liedermacherszene" der Achtziger. Zu den Kandidaten, auf die ich mich bei gemeinsamen Autofahrten mit meiner Frau einigen konnte, gehörten Grönemeyer und vor allem Rio Reiser. HR Kunze gab ein ewiges Veto, nachdem ich das einmal ertragen musste. MMW fand ich musikalisch absolut nervig. Dann noch lieber Udo Lindenberg.
@Brummsel Von Stoppok fand ich ein paar Sachen gut. Sven Regener: als Buchautor finde ich ihn toll, die Musik finde ich langweilig.
Ich mochte die frühe NdW, von Ideal, Fehlfarben, Trio... bis das von der Musikindustrie an die Wand geworfen wurde.
Verstehe ich völlig, bei der NDW bin ich auch voll bei dir. Ich unterscheide bei den "Liedermachern" der 80er komplett das Frühwerk, was meistens hörbar war, von dem "Liedermacher-Deutschrock", der dann Mitte der 80er die völlig verkommerzialisierte und totgerittene NDW ablöste: das ist für mich bei ausnahmslos allen, auch Lindenberg in den 80ern, völlig unhörbar. Gilt auch für BAP ab 86/87, einzig die Rodgau Monotones haben für mich ein gültiges Alleinstellungsmerkmal. Und natürlich die Ärzte ab dem Comeback.
Deutsche Rock- und Popmusik von Mitte der 80er bis ca 2000 ist insgesamt ein ganz dunkles Kapitel.

Was den klassischen Liedermacher-Deutschrockboom ab 84/85 angeht, gibt es für mich nur eine wirklich gute Platte: Reisers "Rio I.", die ja mit der Begleitband von Alphaville unter Regie von Anette Humpe aus purer Geldnot entstand und trotzdem bis heute ein wirklich gutes Album ist. Der Sound ist aus heutiger Sicht kacke, aber die Songs sind zum großen Teil einfach nunmal wirklich gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Absolut. Rio 1 war mein absoluter Favorit damals aus der Auswahl von Deutsch-Rock-Cassetten meiner Frau. ;)
Ich war ja eher der Mix-Tape-Typ und da habe ich zunächst ein paar Bands angetestet, die dann auf längeren Fahrten auch in Albumlänge ein "Veto" überleben konnten. :LOL:
Das war definitiv eine gute Regel-Vereinbarung und beruhte auf beidseitig zugewogenem Interesse. Ich hatte in meiner Sturm-und-Drang-Zeit schon Beziehungen nach 1 Woche beendet, wenn mir nur eine Wahl zwischen musikalischer Pest oder Cholera zur Verfügung stand.
Die vereinbarte Veto-Regel durfte auch nicht inflationär vergeudet werden. Beide hatten - je nach Fahrtdauer - bis zu 3 Einsprüche zur Verfügung.
Wenn die schon vorschnell verplempert waren, gab es evtl. Klaus Lage oder New Order in Gänze.
Die Regel wurde nach ein paar gemeinsamen Fahrten modifiziert über ein generelles Veto für bestimmte Cassetten.
Mitfahrende Kinder waren von dieser Regelung ausgenommen (Anne Kaffeekanne, Benjamin Blümchen). Leider.

Aber diese HR Kunze - Cassette mit "Mabel" drauf war in meinem Beisein seit dem 1. Mal tapferen Durchhaltens (schon 3 Vetos verbraucht) ab "Mabel" auf immer und ewig tabu. Dafür verzichtete ich darauf, eine Neil Young Cassette mitzunehmen. Deal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die 80er halt.....

Asylum Party - Julia

Es gab da wie in jedem Jahrzehnt Gutes und Schlechtes. Was mir immer noch an den 1980ern gefällt, dass da manchmal sogar absolute Indiesongs in die Charts kamen, wie z.B. New Order - Blue Monday, die bestverkaufte Maxi aller Zeiten. Der Rekord besteht immer noch oder wurde gerade erst eingestellt.
Brett Anderson (so heißt der) bzw. Suede waren nicht so mein Fall.
In diesem Thread klicke ich aus Prinzip und grundätzlich nie auf einen Media-Thread, also möchte ich Deinen letzten Beitrag nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
krass...das kenne ich gar nicht, aber hat auch iel Klänge die man irgendwie kennt. Bleibt eben die Frage nach der Henne und dem Ei!
Kannst d ja vielleicht beantworten.
Ansonsten nat. sehr cool.

Weiß ncht wie ich das finden soll. Eigentlich eher nicht so gut. ;)
Wurde zurecht kein Hit.

Die Henne bzw. das Ei waren die Sounds, die sich mit billigen Effektgeräten und günstigen Synthiekeyboards plus Aufnahme-Technik bewerkstelligen ließen.
Und mit der frei verfügbaren Technik und einem patentierten Sound konnte man irgendwelche Alben oder Lieder aufnehmen und plötzlich kam irgendwas davon in die Charts oder wurde ein Underground-Hit.

Die Amateure hatten die Produktionsmittel ergriffen. War Ende der 1970er und in den 1980ern eine wichtige und gute Sache, neben all dem üblichen musikalischen Sumpf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.807
Punkte
113
Fritz Widmer - Egoblues leider möglich, dass man das in Deutschland kaum/nicht versteht. Dennoch, der Text hat es in sich. War schon früher ne ziemlich lustige Nummer. Schön, dass youtube es möglich macht, solche vermeintlich vergessene Kunstschätze wieder zu hören.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@sonic00

Sorry wegen gestern und für mein Onkel-haftes Verhalten. :knuddel:
Ich hatte es extra erklärt und mit ein paar ;) verziert, warum ich auf Medialinks aus Prinzip nicht reagiere.
Es bleibt jedem selbstverständlich unbenommen, den musikalischen Austausch über die jeweils bevorzugte Art und Weise zu formulieren.
Genausowenig muss ich darauf antworten, wenn ich auf diese Art des Austauschs wenig Wert lege.
Das ist nicht Dein "Fehler". Es ist mein eigenes Ding, warum ich auf Medialinks in diesem Thread nicht reagieren möchte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Metric- Soft Rock Star

Mein Physiotherapeut hat mir vor 2-3 Wochen dazu angeraten mal wieder Gitarre zu spielen, um die kaputt gegangene linke Hand und die Finger wieder in Funktion zu bringen. Das habe ich mich noch nicht getraut, weil ich puren Frust befürchtete.
Da ich aber inzwischen sogar endlich meine Schnürsenkel binden kann, möchte ich dieses Lied nochmal wieder auf der Gitarre spielen können. Das konnte ich mal perfekt.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Redestruction - Again

Hamburger Band. Habe ich heute Live gesehen. Für 15 Euro drei lokale Gruppen, da kann man mal was austesten. Himmel, meine Ohren klingeln. Die Jungs rocken wie sau, aber nächstes Mal komme ich mit Ohrenstöpseln. Nie eine lautere Liveband erlebt.

Fragt mich übrigens nicht, warum das trotz Tanzverbot am Karfreitag möglich war. Vielleicht hat der Club Jemanden bestochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.639
Punkte
113
Ort
Teahupoo
@sonic00

Sorry wegen gestern und für mein Onkel-haftes Verhalten. :knuddel:
Ich hatte es extra erklärt und mit ein paar ;) verziert, warum ich auf Medialinks aus Prinzip nicht reagiere.
Es bleibt jedem selbstverständlich unbenommen, den musikalischen Austausch über die jeweils bevorzugte Art und Weise zu formulieren.
Genausowenig muss ich darauf antworten, wenn ich auf diese Art des Austauschs wenig Wert lege.
Das ist nicht Dein "Fehler". Es ist mein eigenes Ding, warum ich auf Medialinks in diesem Thread nicht reagieren möchte.
Alles gut! Ich kann über das Smartphone keine Verlinkungen machen und nur direktlinks nutzen. Egal…. Ich poste dann einfach nichts mehr von Smartphone aus.
Schönen Abend! 🤙
 
Oben