Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bin durch die "Get Back" Filme auf Disney Plus (kein Geheimtipp, klar, aber für Fans mMn ein Muss) in einer totalen Beatles-Phase. Funktioniert für mich einfach immer wieder, wenn ich die Menschen hinter der großen Kunst besser "kennenlernen" kann. Zumal die Aufnahmen aus meiner Sicht auch Geschichte zeigen, während sie passiert. Faszinierend, wie immer wieder die tiefe platonische Liebe zwischen Paul und John aufblitzt (vor allem bei Paul), aber dann auch wieder die enttäuschten Erwartungen durchkommen. Wobei ich nach der Sichtung den Yoko Effekt nicht zu hoch hängen würde. Wenn sie gespielt haben, hat John seine Aufmerksamkeit auch der Band (und vor allem Paul) geschenkt. Ich denke das Hauptproblem war, dass Lennon/McCartney nicht mehr zusammen geschrieben haben und damit zugleich Druck bei John entstanden ist, liefern zu müssen, weil Paul so produktiv war. Das war ihm dann irgendwann zu viel.

Anyway, ich weiß, dass das Lied bei vielen Fans nicht den besten Ruf hat, weil die Entstehungsgeschichte zur Auflösung beigetragen hat. Und ich will jetzt nicht sagen, dass es das wert war, aber verdammt, ich erkenne, warum Paul Maxwell's Silver Hammer unbedingt perfekt haben wollte. Trotz (oder wegen) des dadaistischen Textes große Kunst.

Ansonsten läuft Getting Better häufig und The Ballad of John and Yoko geht immer - was ein Abschiedsgeschenk von Paul nochmal (ist ja von den beiden alleine aufgenommen). Die Lyrics sind gut, John konnte seinen Sarkasmus treffend ausspielen - aber ohne Pauls Bass und Piano funktioniert das Lied mMn nicht auf diesem Level.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer hat mal gesagt, 2023 wird langweilig?
Asche auf mein Haupt :p ......

Mich hat das Jahr 2023 bis jetzt noch nicht wirklich oft abgeholt. :( Gute Sachen dabei (y), aber noch kein "Wow-Effekt" :eek:. Darum auch auch meine geringe Beteiligung zum Thread über neue Alben. Ich habe gerade mal ca. 30 Songs in meiner Playlist des Jahres. Nix wirklich Überragendes dabei. Zu der Jahreszeit hatte ich in früheren Jahren schon 50-60 Titel eingesammelt.
Und dann kommt eine neue Single von Blur quasi aus dem Nichts. o_O:knuddel:
Ich war sofort "schockverliebt" :beten: (Tuchel :rolleyes: ) in diesen wunderbaren Popsong. :jubel:
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.924
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin durch die "Get Back" Filme auf Disney Plus (kein Geheimtipp, klar, aber für Fans mMn ein Muss) in einer totalen Beatles-Phase. Funktioniert für mich einfach immer wieder, wenn ich die Menschen hinter der großen Kunst besser "kennenlernen" kann. Zumal die Aufnahmen aus meiner Sicht auch Geschichte zeigen, während sie passiert. Faszinierend, wie immer wieder die tiefe platonische Liebe zwischen Paul und John aufblitzt (vor allem bei Paul), aber dann auch wieder die enttäuschten Erwartungen durchkommen. Wobei ich nach der Sichtung den Yoko Effekt nicht zu hoch hängen würde. Wenn sie gespielt haben, hat John seine Aufmerksamkeit auch der Band (und vor allem Paul) geschenkt. Ich denke das Hauptproblem war, dass Lennon/McCartney nicht mehr zusammen geschrieben haben und damit zugleich Druck bei John entstanden ist, liefern zu müssen, weil Paul so produktiv war. Das war ihm dann irgendwann zu viel.

Anyway, ich weiß, dass das Lied bei vielen Fans nicht den besten Ruf hat, weil die Entstehungsgeschichte zur Auflösung beigetragen hat. Und ich will jetzt nicht sagen, dass es das wert war, aber verdammt, ich erkenne, warum Paul Maxwell's Silver Hammer unbedingt perfekt haben wollte. Trotz (oder wegen) des dadaistischen Textes große Kunst.

Ansonsten läuft Getting Better häufig und The Ballad of John and Yoko geht immer - was ein Abschiedsgeschenk von Paul nochmal (ist ja von den beiden alleine aufgenommen). Die Lyrics sind gut, John konnte seinen Sarkasmus treffend ausspielen - aber ohne Pauls Bass und Piano funktioniert das Lied mMn nicht auf diesem Level.
Schöner Beitrag (y) Die Get Back Reihe ist großartig und jeder, der die Beatles wirklich kennt und liebt, weiß natürlich, dass Yoko Ono rein gar nichts mit der Auflösung der Band zu tun hatte. Die Beatles lösten sich auf, weil zu viele starke Persönlichkeiten auf diesem Ritt in einer extrem offenen Zeit für Kreativität einfach zu viel erlebten und das Bandkonzept einfach zu klein wurde. Die Beatles haben sich auch nie wirklich zerstritten und alle haben danach ja immer wieder gemeinsam Musik gemacht (selbst John und Paul 1974, wenn auch nur privat). Yoko ist halt eine nervige Person, sie hat durch ihren Input auch manche Lennon-Platte kaputtgemacht: wenn man ihre Songs von Johns letztem Album, "Double fantasy" wegnimmt und durch Johns Demos vom posthumen "Borrowed time" ersetzt, wird das eine große Platte - allein schon wegen "Nobody told me".
Aber mit dem Ende der Beatles hat sie nichts zu tun. Und um mit noch einer Legende aufzuräumen "Get back" war natürlich nicht von Paul an Yoko gemeint. Wird immer wieder so gedeutet, ist aber dummes Zeugs.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.467
Punkte
113
Ort
Austria
:panik:

Wenn man sich die anderen Titel der Cover EP von Ghost anschaut, dann steht es nicht gut um Phil Collins und Andrew Lloyd Webber.
:D das Genesis-Cover hatte ich hier ja schon gepostet, das ist absolut großartig und passt bei Ghost wie Faust aufs Auge. Phantom of the Opera ist ein Iron Maiden-Cover und wahrscheinlich der unspektakulärste Song der EP, weil extrem nahe am Original.

an alte Cover-Glanztaten wie Here Comes the Sun oder If You Have Ghosts kommt die EP aber freilich nicht ran. Aber mei, als augenzwinkerndes Überbrücken zwischen zwei Alben tut das auch nicht besonders weh ;)
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.204
Punkte
113
Ort
Country House
Blur haben "The Narcissist" released, eine erste Auskopplung aus einem neuen Album, welches in ein paar Wochen erscheint.

Wirkte beim ersten Hören wie eine zu simple Fingerübung, aber mir gefällt es nun wirklich gut.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.985
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:D das Genesis-Cover hatte ich hier ja schon gepostet, das ist absolut großartig und passt bei Ghost wie Faust aufs Auge. Phantom of the Opera ist ein Iron Maiden-Cover und wahrscheinlich der unspektakulärste Song der EP, weil extrem nahe am Original.

an alte Cover-Glanztaten wie Here Comes the Sun oder If You Have Ghosts kommt die EP aber freilich nicht ran. Aber mei, als augenzwinkerndes Überbrücken zwischen zwei Alben tut das auch nicht besonders weh ;)

Ich finde nicht alles gut, doch die Songauswahl und die Verneigungen vor Jet Black und Tom Verlaine sind prima. Allesamt wird das mit Ehrfurcht vor dem Orignal in eine Ghost-Totenlesung mit Ghost-Sound-Sauce umgetopft. :beten:

Blur haben "The Narcissist" released, eine erste Auskopplung aus einem neuen Album, welches in ein paar Wochen erscheint.

Wirkte beim ersten Hören wie eine zu simple Fingerübung, aber mir gefällt es nun wirklich gut.

Ich finde das prima, seit dem 1. Hören. Mein momentanes Lieblingslied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben