Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
The Cure-Alone

Einfach göttlich. Schöne fette Beats auf ein Mega langes Intro.
Sehr krasser Song!
Mir gefällt es auch sehr gut. Ist ne Mischung aus Disintegration und Bloodflowers (gleicher Produzent). Der Sound ist Bloodflowers recht ähnlich (die zweite Gitarre verzerrt auf einem sechs-Saiter-Bass gespielt), die Melancholie ist wie bei Plainsong von Disintegration. Roberts Stimme ist genau null gealtert, etwas, was bei dem Lebenswandel schon erstaunlich ist.
Es ist einfach auch nicht die Zeit für ein Cure-Pop Album, das hier ist im Cure-Cosmos und für den Lebensabschnitt des klassischen Cure-Fans genau das Passende zur richtigen Zeit.

Wenn ich die Kommentare unter dem Video lese, bin ich anscheinend komplett klassicher Fan. Macht ja auch Sinn: Jahrgang 1970, mit 13 angeteasert, mit 15 Fan geworden (Head on the door) und immer noch dabei. Das scheint sehr, sehr vielen so zu gehen. Ist halt auch eine dieser Bands, die man als Fan nicht wieder verlässt, weil sie für ein bestimmtes Lebensgefühl steht und immer stand.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.637
Punkte
113
Ort
Teahupoo
The Cure ist einfach auch Lebensgefühl. Entweder man kennt es, oder nicht. Der Zugang für Jüngere ist wahrscheinlich schwierig, aber gerade für unsere Generation des Postpunks war das schon extrem prägend. Tiefe Texte und mythische Gitarrensounds… genau mein Ding und Einfluss nehmend für eine ganze Generation von Musik. Für meine mich total zeitlos und immer hörbar.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
The Cure ist einfach auch Lebensgefühl. Entweder man kennt es, oder nicht. Der Zugang für Jüngere ist wahrscheinlich schwierig, aber gerade für unsere Generation des Postpunks war das schon extrem prägend. Tiefe Texte und mythische Gitarrensounds… genau mein Ding und Einfluss nehmend für eine ganze Generation von Musik. Für meine mich total zeitlos und immer hörbar.
Es gibt zur Zeit aber auch extrem viele junge Indiebands, die den typischen Cure-Gitarensound imitieren. So wie Bands unserer Generation irgendwann 60er Sounds ausgegraben haben, passiert das jetzt eben mit den Sounds und Stimmungen der 80er. Natürlich nicht immer geschmackssicher, aber es passiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nicht alles aus den 80ern ist gut gealtert, um genau zu sein: eben das, was meistens auf 80er Parties gespielt wird, eher nicht. Das waren aber auch Sachen, die schon damals nach kurzer Zeit sehr genervt haben.
Aber Cure?
Ein kleiner Upbeat-Dreier

"Just Like Heaven" at the 2019 Rock & Roll Hall of Fame Induction

In between days (live Germany 2019)

Mint Car (offcial)


und einer nicht so schnell

"Shake Dog Shake" at the 2019 Rock & Roll Hall of Fame

A Letter To Elise (Official Music Video)

Lullaby (Acoustic Version)
 
Oben