Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.435
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mir gefällt es auch sehr gut. Ist ne Mischung aus Disintegration und Bloodflowers (gleicher Produzent). Der Sound ist Bloodflowers recht ähnlich (die zweite Gitarre verzerrt auf einem sechs-Saiter-Bass gespielt), die Melancholie ist wie bei Plainsong von Disintegration. Roberts Stimme ist genau null gealtert, etwas, was bei dem Lebenswandel schon erstaunlich ist.
Es ist einfach auch nicht die Zeit für ein Cure-Pop Album, das hier ist im Cure-Cosmos und für den Lebensabschnitt des klassischen Cure-Fans genau das Passende zur richtigen Zeit.

Wenn ich die Kommentare unter dem Video lese, bin ich anscheinend komplett klassicher Fan. Macht ja auch Sinn: Jahrgang 1970, mit 13 angeteasert, mit 15 Fan geworden (Head on the door) und immer noch dabei. Das scheint sehr, sehr vielen so zu gehen. Ist halt auch eine dieser Bands, die man als Fan nicht wieder verlässt, weil sie für ein bestimmtes Lebensgefühl steht und immer stand.

The Cure ist einfach auch Lebensgefühl. Entweder man kennt es, oder nicht. Der Zugang für Jüngere ist wahrscheinlich schwierig, aber gerade für unsere Generation des Postpunks war das schon extrem prägend. Tiefe Texte und mythische Gitarrensounds… genau mein Ding und Einfluss nehmend für eine ganze Generation von Musik. Für meine mich total zeitlos und immer hörbar.

Schön geschrieben. Ich wurde Fan mit dem Debüt "Three Imaginary Boys". Sie sind jederzeit einzigartig geblieben.
Die Band war ein Hauptgrund für mich, selbst ein Instrument in die Hände zu nehmen. Mit wenig Mitteln einen tollen Sound kreieren.

The Cure - 10:15 Saturday Night
 
Zuletzt bearbeitet:

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.560
Punkte
113
Ort
Bochum
"The Kiffness" hat einfach unglaubliches musikalisches Talent! Über die Grenzen bekannt wurde er ja durch seinen neulich veröffentlichten "Trump.. eating the cat" Song.
Der Typ ist auch aktuell auf Tour, neulich war er in Hamburg.
Großartig. (y)

The Kiffness - Coca-Cola Man

btw. die Katze am Ende. :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.560
Punkte
113
Ort
Bochum
Bin mir noch nicht sicher, wie mir der Jogi Lang gefällt...
Eigentlich schöööne Musik, aber könnte man stattdessen nicht auch gleich das Original (David Gilmour) hören? :D
Oder gehört das gleich in Andy Borgs Schlagerparade?
Auf jeden Fall herzerweichend. :love:

Jogi Lang - Shine On Me
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.435
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Als Nachtrag zum GP 81 (Songs aus einem Debütalbum) .....

Ich hatte mich da für einen Song aus dem Debüt von The (English) Beat aus dem Jahr 1980 entschieden.
Eine TwoTone Ska Band aus Birmingham. Deren erster Longplayer "I just can't stop it" gefiel mir damals noch besser als die Debüts von Madness oder von The Specials.
Ebenfalls sozialkritische Texte und viel temporeicher Dance-Pop.

Das 2. Album "Wha'ppen" war auch gut, etwas höherer Ska-Reggae Anteil.

Nach der 1. Auflösung machte ein Teil der Band als "General Public" weiter; Gitarrist und Bassist gingen zu den "Fine Young Cannibals".

Von den GP-Banausen ;) gab es 9 Punkte insgesamt. Vielleicht war meine Wahl

The Beat - Best Friend

nicht optimal und ich hätte vielleicht das bekanntere

The Beat - Mirror in the Bathroom

wählen sollen. Ich hätte fast jeden Song nehmen können.

The Beat - Click Click

Geiles Album. Das Rolling Stone Magazine hat es auf Platz 52 der besten 100 Debütalbums notiert. So schlecht wie die Punktezahl beim GP ist es also doch nicht. ;)

Ganzes Album: I just can't stop it

Habe ich total gerne im Auto gehört. Hatte es dafür auf Cassette überspielt. Das auf der A-Seite und auf der B-Seite war "Wha'ppen".
 
Oben