Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?

le freaque

Bankspieler
Und nein - das kann KI natürlich nicht. KI sorgt nur für die Klangfarbe der Stimmen, alles andere ist ganz normal von Menschenhand und es steckt kein finanzielles Interesse dahinter. Timmy Sean macht solche Dinge einfach als Fan - und weil er jeden Beatles Song kennt und kann. Supergeiler "hands on" Typ, auch im persönlichen Kontakt.

le freaque

Bankspieler

le freaque

Bankspieler
Und - ganz ohne KI und mit eigener Stimme - tut mir Timmy Sean unbewusst auch einen kleinen, persönlichen Gefallen.
Ich vermisse die Band Fountains of Wayne und ihren Kopf Adam Schlesinger, der leider gleich zu Beginn der Pandemie Covid 19 zum Opfer fiel. Bis heute ein echter und schlimmer Verlust für die Musikwelt.

Timmy Sean hat asl Hommage ein Sequel zum FoW Song "I want an alien for christmas" geschrieben. Und auch hier trifft er den Ton und den Stil einfach perfekt. Das ist 1zu1 FoW Ende der 90er und der Text ist einfach großartig

DRONES OVER JERSEY

le freaque

Bankspieler
Was ganz anderes:
Henning Ohlenbusch kommt weder aus Westerstede,noch aus Edewecht - obwohl der Name so klingt. Henning kommt asu Northampton, Massachusettes und ist Kopf der Alternative-Pop Band Gentle Hen. Muss man nicht wissen, sooo geil sind Gentle Hen nicht. Henning macht aber auch solo und da ist er meistens ohne Strom unterwegs und das ist (von mir für mich über Kritiken für die Band neu entdeckt) schon sehr, sehr gut.

Da ist viel alter Paul Simon drin, mit einem Hint von Lou Reed und einer Prise James Taylor. Superschöne, melancholische Songs und zu meinem Glück klingen die Songs mit den tollsten Songtiteln haargenau so, wie ich es erhoffte. Könnte vielleicht was für @torben74 sein. Ich liebe es,

The Year My Voice Broke

Become a Better Person By Forgetting Who You Think You Are

Planes Trains and Automobiles

Maybe I'm Not Meant To Do Anything Remarkable After All

torben74

Bankspieler
Was ganz anderes:
Henning Ohlenbusch kommt weder aus Westerstede,noch aus Edewecht - obwohl der Name so klingt. Henning kommt asu Northampton, Massachusettes und ist Kopf der Alternative-Pop Band Gentle Hen. Muss man nicht wissen, sooo geil sind Gentle Hen nicht. Henning macht aber auch solo und da ist er meistens ohne Strom unterwegs und das ist (von mir für mich über Kritiken für die Band neu entdeckt) schon sehr, sehr gut.

Da ist viel alter Paul Simon drin, mit einem Hint von Lou Reed und einer Prise James Taylor. Superschöne, melancholische Songs und zu meinem Glück klingen die Songs mit den tollsten Songtiteln haargenau so, wie ich es erhoffte. Könnte vielleicht was für @torben74 sein. Ich liebe es,

The Year My Voice Broke

Become a Better Person By Forgetting Who You Think You Are

Planes Trains and Automobiles

Maybe I'm Not Meant To Do Anything Remarkable After All
Wirklich sehr schöne Sache.
Danke für den Tipp.
Werde mir auf alle Fälle viele Sachen von ihm in nächster Zeit anhören (y)

theGegen

Linksverteidiger
Alle Beatlesfans kennen die Anthology und die damals eher halbgaren Versuche,John zurückzuholen, in dem man alte Demos weiterspinnt. (Real love, Free as a a bird). Man hatte halt nur Jeff Lynne als Producer und KI gab es noch nicht. Die gab es dann beim tollen "Now and then".

Timmy Sean ist ein Produzent und Singer/Songwriter aus Kalifornien - und Beatles Fan. Er hat schon mit "now and then" gespielt, indem er es komplett neu aufnahm und einsang - die Stimmen dann durch einen KI-Filter schickte - und "Now and then" ins Jahr 1964 zurückschickte. Schon damals dachte ich: das klingt mehr nach Beatles als ihre eigene Version. Leider hatte Universal Music etwas gegen diesen Spaß und es ist mittlerweile verboten.

Na dann -auf zum nächsten- Hier ist "Real love" ind er 1967 Version. Komplett neu arrangiert und aufgenommen, komplett neu gesungen. Nur die Stimmen sind eben durch einen KI-Filter geschickt, um es "Beatles" zu machen.
Und selbst wenn man die Stimmen wegdenkt, ist es eine zig mal bessere Version als die bekannte. GENAU so, hätten die Beatles es 1967 aufgenommen.
Aus einem öden Demo wird ein echter Smash hit,kann man einfach nicht anders sagen:

The Beatles - Real Love - 1967 Version

Mit KI geht ja so einiges. Derselbe Akrobat hat "Now and Then" auch durch einen Oasis-Filter geschickt:

Timmy Sean alias Oasis - Now and then

Es könnte durchaus so sein.. aber aus diffusen (altmodischen) Gründen finde ich den Einsatz von KI im künstlerischen Bereich einfach nicht richtig.
Erst recht, wenn es so gut gemacht ist. Ich habe auf YT schon auch doofere KI-Songs mit Beatles-Bezug gefunden.
Braucht es das über den Privatgebrauch hinaus? :skepsis:

torben74

Bankspieler
Manche kennen vielleicht auch das ultimativ besch*ssene Macca-Weihnachtsdebakel "Wonderful christmastime".
Paul McCartney - Wonderful Christmastime

Wer Weihnachten noch nicht vorher hasste, tut es nach diesem Song. Ist aus Pauls schlimmster 80er-Phase.
Stimmt... :LOL:
Paul hat der Welt ja soviele wundervolle Sachen geschenkt, dies zählt sicherlich nicht dazu :crazy:

Stimmt es eigentlich, dass er das Lied nur gemacht hat, um seinen neuen Synthesizer aus zu probieren und das für den niedlichen Kinderchor Linda verantwortlich war (wollte unbedingt, dass der rein kommt)?

Allerdings, es ist wohl eines seiner erfolgreichsten Lieder.
Es taucht jedes Jahr in den Top 20 in etlichen Ländern auf, auch bei uns.

theGegen

Linksverteidiger
Wer Weihnachten noch nicht vorher hasste, tut es nach diesem Song. Ist aus Pauls schlimmster 80er-Phase.

Ja. Ganz schlimm. Der übelste Song, den Paul je zu verantworten hatte.
Ob mit oder ohne KI.

Während der eigenen Familienfeier (und ich mag Heiligabend) läuft das natürlich per Spotify-Songliste, für die ich nicht verantwortlich bin.
Da lege ich immer ein Skip-Veto ein.

Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Ich möchte noch etwas zum GP "Best of 2024" nachtragen und nachreichen.

Die Bands und Interpreten (m w d) meiner Topsongs und Topalben waren alle schonmal bei einem GP am Start gewesen. Wiederholungen möchte ich (solange es geht) vermeiden. Hatte dafür genügend Auswahl an Songs, die mir gut gefallen hatten im letzten Jahr.

Unter anderem die Schrammel-Pop-Band aus Canada: "Valley". Wie für einen randbelgischen Beitrag gemalt.
Hatte meine Einsendung mal zwischenzeitlich getauscht in beabadobee - Beaches (Platz 2), aber es musste dann doch diese Band aus Canada sein.

Eventuell habe ich sogar den falschen Song genommen, denn das ganze Album ist gespickt mit Schrammelpop-Hits:

When you know Someone

Let it Rain und Let it Rain (live)

Bop Ba (live Performance)

A little more

Also von Platz 2 wieder zurück auf Platz 35 ;) mit dem Titeltrack und meinem persönlichen Lieblingslied:

Water the Flowers, pray for a Garden

Oben