Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.238
Punkte
48
Coldplay - Viva La Vida

Was sagen denn die Hörer von normaler, zivilisierter, nicht-asozialer und kultivierter Musik zu Coldplay?

Ich mochte die ersten zwei Alben (vielleicht lags am Alter ;)), aber das letzte Album (X&Y) war eine einzige Katastrophe. Und die neuste Platte klingt genau so grauenhaft (jedenfalls das, was ich schon ertragen musste). panik:

Wenn ich grad mal da bin: Elvis Costello - Waiting for the end of the world
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Coldplay - Viva La Vida

Was sagen denn die Hörer von normaler, zivilisierter, nicht-asozialer und kultivierter Musik zu Coldplay?

die nummer ist gut imo, alles andere mag noch nicht so sehr zünden ... Gesanglich der Track sicher das (für meine ohren) beste was martin dort verzapft hat, die Idee bzw der Text haben definitiv was für sich.

Werden imo definitiv zu extrem geredet, entweder himmelhoch gelobt oder verdammt. Wahrheit für mich irgendwo dazwischen.

ähnliche baustelle :

Athlete - Wires


sonst :

Corb Lund and the Hurtin' Albertans - Horse Soldier, Horse Soldier


Explosions in the Sky - the only moment we were alone
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
@ Timberwolves : Nunja, meins ist es nicht, sehe jetzt nicht inwiefern das origineller ist als subway to sally, in extremo und konsorten, nur dass das mittlerweile zumindest qualitativ hochwertig produziert wird.
Und es hat nichtmal "drive" oder naivität dahinter.
Dazu würde ich mal behaubten, dass der Sänger stark ausbaufähig ist was allein die technischen Elemente angeht, teilweise hört sich da an als wenn er das ganze vom Zettel abliest wie ein "fremdsprachler", die Betonungen ist viel zu oft entweder nicht vorhanden und geleiert oder ziemlich schlecht gelegt.

Aber es ist auch schlicht nicht meine Baustelle, von daher mit Vorsicht zu genießen was ich da verzapfe ;)

Explosions in the Sky - First Breath after Coma

Video für die Mitleser aus dem basketballbereich auch ganz interessant, ziemlich klasse Video von Michael Jordan, vlcht das ästhetisch beste auf youtube.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Das hat was, Blockflötenpunkrockfolk :crazy: :D

Sigur Ros - Svefn-G-Englar

Riesen Tip hier auch die Dokumentation "Heima" über eine Tour in ihrem Heimatland Island, so gut wie keine werbung und alles andere als normale konzertorte Trailer

Sigur Ros - Track 8 (Heima Version)

ihr 2002er album war komplett titellos, also weder album noch songs in irgendeiner weise betitelt. Songtexte erledigten sich eh, da das ganze in Fantasiesprache daherkommt und gar keinen lyrischen Sinn ergeben soll sondern der Gesang lediglich quasi als zusätzliches Klangmoment genutzt wird.

Anderes noch aus ähnlicher Richtung :

The Evpatoria Report - Taijin Kyofusho
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Lied da oben wurde übrigens von einer internationalen Zensurbehörde auf den Index für "jugendgefährdende Medien" gestellt. Begründung: es macht blöd. :belehr:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.961
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe übrigens meinen Dub-Sampler fertig, nachdem ich meine On-U-Sound-CD in mein iTunes importiert habe und mir noch ein paar Sachen gesucht hatte. (z.B. Sly & Robbie, obwohl das nicht in mein Frühachtziger Zeitraster passte)

Es soll sich vielmehr so anhören, wie eine typische "Rodigan's Rockers" Radiosendung auf BFBS zu jener Zeit.

Rub-A-Dub Styling

2zsMfK4iLm2xaRiK5mqAX4gQFl8XIDPY026C.jpg


Der Titel des Samplers ist derselbe Arbeitstitel, den ich mal einem eigenen Dub-Reggae Stück gab, welches ich in den Achtzigern in Eigenregie mit einem 4-Spur-Gerät aufgenommen habe. Die Band stand kurz vor der Auflösung (zog sich aber doch noch etwas hin) - es gab keine Proben und da wollte ich einfach so was machen. Nahm an diesem Wochenende im Proberaum so 2-3 spontane Eigenkompositionen und 2-3 Gimmicks auf. Unter anderem recht gelungene Cover von "Wake up little Susie" und "Walk through the jungle" und eben ein Dub-Reggae-Stück.
Ich war ja nie der Virtuose, hatte aber alles alleine und selbst eingespielt. Konnte lediglich passabel Bass oder Rhythmusgitarre spielen und singen. Das Schlagzeug kam von einem programmierten Drumcomputer, die keyboards mussten für ein paar Effekte herhalten, den Rest regulierte ich über das Zusammenführen und Zensieren (Leadgitarre :wall: ) der 4 Tonspuren. Dub-Reggae ist im Prinzip komplett einfach, wenn man über ein gutes Rhythmusgefühl verfügt. (Das habe ich.) Einem Grundgroove, sowie dem Pluggerbass folgen und mal was weglassen oder was hinzufügen und dieses mit allerlei Effekten aufplustern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas.

Nachwuchsspieler
Beiträge
745
Punkte
0
Ort
Hamburg
Mach dir nicht die Mühe, entweder sie versteht's nicht oder blendet es aus. :love2:

edit: siehst du, genau das mein ich
 
Oben