Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Manchmal ist so ein Internet-Spionageprogramm ja doch von Vorteil. :thumb:

YouTube kam da mir gegenüber schon mit Abartigkeiten, weil ich vielleicht zufällig oder voreilig mal auf ein Smack-Video von "Sportforen" geklickt hatte. :crazy:

Aber "inzwischen" habe ich die Spione entweder etwas eingezähmt, verwirrt oder angestachelt, mir häufiger etwas anzubieten, was ich auch wirklich gut finde und das ist angesichts meiner musikalisch breitgestreuten Vorlieben bestimmt nicht einfach. :D

Ich bekomme mittlerweile eine ellenlange Seite an "Empfehlungen". Okay, da ist nicht nur Musik dabei, aber immerhin viel Radsport, oder Heinz Becker oder die Adrenalini Brothers Vids, wobei ich letztere aber eh' schon alle kenne.

Und dann gibt es manch periodische Häufung, wenn ich z.B. eine "The Organ" Scheibe durchgeklickt bzw. gehört habe.

Jedenfalls habe ich mir angewöhnt, immer mal zuerst in meine Empfehlungen zu schauen, bevor ich mich auf meine ureigene Entdeckungsreise begebe und HEUTE (nach Feierabend) gab es prima Vorschläge, woraus ich direkt mal einen Vierer beitragen möchte:

Etienne Daho - Des Attractions Desastre

Kommt daher, weil ich "Le Pop" seit Jahren zu schätzen weiß und einer ihrer mir bekannten Vertreter aus den Spät-80er und 90ern war halt Etienne Daho.

Diesel Park West - All the Myths on Sunday

Ein Song aus dem Debütalbum "Shakespeare Alabama" von 1989, welches ich seinerzeit gut fand und gekauft hatte, aufgrund dieser Single.

Winterpills - We''ll bring you down

Eine tolle Band aus den USA und diesem Jahrzehnt, die ich schon seit Jahren hier in Sportforen lobe, preise und propagiere.

Crooked Fingers - Sleep all Summer

Für diese Band gilt das auch.

Musikalisch passt da sicher nicht 100 % eins zum anderen, aber Respekt @Spione, da habt ihr gut aufgepasst. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Winterpills-Vierer:

Winterpills - Pills for Sara

Winterpills - Hide me

Winterpills - Weary Heart

Winterpills - Found Weekend (....ist nach Minute 3.10 zuende)

Schöne Musik für jetzt so Herbstabende. Ziemlich soft und liedermachermäßig einerseits, aber dann überraschen sie andererseits mit cleverem Arrangement, so dass am Ende der Songs nicht unbedingt immer das herauskommt, was süßliches Gitarrengezupfe jeweils zu Anfang verheißt.
Sonst würde das auch auf Dauer etwas eintönig und einseitig, das ist jedoch bei den Wnterpills nicht der Fall.

Zugabe: Den Insidertipp-Hit "Beesting" hatte ich schon paarmal empfohlen, der "Hit darf dann jetzt auch nicht fehlen. Denn manchmal geht es auch etwas flotter zu bei den Winterpills, dann hat sowas auch immerhin Pop-Potential.

Winterpills - Beesting

Ansonsten hatten sie etwas Bekanntheit erreicht durch Beiträge zu Serien-Soundtracks (Grey's Anatomy), die sich ja mitunter durch einen überraschend einfallsreichen Score auszeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.572
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Sobald ich an die Winterpills denke, fallen mir sogleich immer auch EARLIMART ein. Ist irgendwie in meinem umfangreich mit Musik gefüllten Hirnarreal in derselben Schublade wie die Landsleute geraten.
Vielleicht, weil sie ebenso unberechenbar sind und mit cleveren Harmonien aufwarten und dass man bei beiden Bands meinen könnte, diese Harmonie / Akkordfolge / dieses Zitat habe man doch schonmal ähnlich gehört?

Earlimart ist die etwas straightere Variante, sind aber die womöglich schlechteren Musiker. Aber beeindruckend ist deren Fähigkeit, ein recht simples Grundgerüst durch überragendes Arrangement aufzupeppen.

Das ist clever und gekonnt, gut gemacht und inspiriert.

Folglich also der Earlimart-Vierer:

Earlimart - We drink on the Job

Earlimart - God loves you the best (live)

Earlimart - Heaven adores you

Earlimart - It's okay to think about ending

...das Letzte schließt gut den Kreis zum Serien-Soundtrack in Bezug auf die Winterpills.

Die "Hit"-Zugabe ist ein extrem Lennon-esquer Song, schamlos geklaut und perfekt arrangiert:

Earlimart - All they ever do is talk

Andere "Hits" sind in Deutschland zumindest "derzeit" nicht verfügbar und ich wüsste da noch einige mehr.

Hervorragende Band.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben