Ich weiß selbst nicht mehr, warum ich ausgerechnet eben darauf gekommen bin..... aber ich hatte eine momentane Anwallung, unbedingt
The Chameleons aufzulegen. Beziehungsweise einzulegen, denn die voll amtliche Platte von denen habe ich auf irgendeiner alten Cassette und hätte die erstmal suchen müssen.
Egal, dachte ich: "Suche ich mir die Highlights eben auf YouTube. Geht schneller."
Dauerte dennoch länger, als vermutet. Klickte mich durch ein paar "bekannte Hits" dieser prototypischen Manchester-Band, aber allmählich wusste ich nicht mehr, welches Album ich von denen habe, und welches ich so toll finde.
Dazu muss man sagen, dass ich dieses Album in den 80ern RAUF-UND-RUNTER gehört hatte und die Chameleons eine Zeitlang eine meiner absoluten Favoriten waren.
War es nicht doch ein Live-Album? Oder die sehr gelungenen "Peel Sessions", wo beinahe alle der von mir erinnerten Stücke drauf sind? Hmm, aber hatte meine Platte nicht weit mehr wummernden Druck?
Nein, es ist die LP "
What Does Anything Mean? Basically" von 1985. Also auf 480 p (mehr ist leider nicht) und schön laut aufdrehen.
Daraus die (beinahe) Songfolge:
The Chameleons - Perfume Garden
The Chameleons - Intrigue in Tangiers
"Return of the Roughnecks" ist ein eher verzichtenswertes Gewummer.
The Chameleons - Singing rule Britannia
mit der Krönung:
The Chameleons - On the Beach
Der Song ist 'dä Hammä". Auch im weiteren Verlauf des Albums hat es klasse Songs, z.B. "PS Goodbye". Mich hatte und hat jedoch die obige Songfolge am meisten begeistert.
Fand das sowohl damals geil, wie heute immer noch, dass man da immer konsequent dieselbe Masche fährt. Im Prinzip ist das alles
EIN Lied.
Aber anders als bei Bands, wo man sowas sehr schnell satt wird (so geht's mir in jedem Fall), wollte ich als nächsten Chameleons-Song immer nochmal so ein Gewummer hören.
Die Zuugabe kommt aus einem früheren Album und ist auch prima und auch im Prinzip dasselbe Lied:
The Chameleons - A Person isn't safe anywhere these Days