Was meinst Du, warum ich so erschrocken war, als mir der Labelchef und Sponsor den Vorschlag unterbreitete, doch mal in Richtung Trio Rio zu machen. Die hatte er nämlich auch unter Vertrag und die landeten einen Überraschungscoup, den er uns evtl. vorher auch zugetraut hatte
Oha, da kann ich deine Abneigung schon verstehen. Trio Rio wollte ich eigentlich statt Fritz Brause nennen, kam aber nicht auf den Namen. Das passte aber nun wirklich nicht zu Cop Talk. Man hätte euch im Zuge der zahllosen Smiths-Epigonen vermarkten können oder vielleicht auch in Richtung REM, die damals ja schon für ein wenig Furore in den USA sorgten, das sind ja alles Kompromisse, die man sich zur Not vorstellen kann. Euer Gitarrensound ging ja durchaus in die Richtung.
Wahrscheinlich wärt ihr bei Creation einfach besser aufgehoben gewesen. Die haben zwar nie soviel verkauft, aber eine ganze Reihe Vertragsbands aus jener Zeit gibt es bis heute oder wieder (die Razorcuts z.B., My bloody Valentine, House of love, Biff bang pow...ist ja alles nicht ewig weit weg von euch)...waren die Woodentops, die ich sehr mag, nicht auch bei Creation?
Matt Bianco mag ich trotzdem, sind aber auch die einzigen aus der Barjazz-New Romantic Bewegung. Ich hab zu "Half a minute" geknutscht wie selten wieder, das reicht als Qualitätsmerkmal. Die waren aber auch weniger Yuppiemässig hochproduziert mit zig Bläsern, sondern hatten nur Kontrabaß und ein Saxophon - und mit Basia ne gute Sängerin. War eher verrauchte Clubmusik, die mit nach ganz oben geschwommen ist und die machen dasselbe Ding bis heute.
Genauso schätze ich auch Sade, die auch damals in den Topf geworfen wurde, aber eigentlich gar nichts damit zu tun hat.