londonbeat war so 90/91 gross in mode. ich stand damals jeden abend hinter meinem thresen und hab die leute in eine gepflegte halfpipe geschickt - alles wollte londonbeat, KLF, snap! und alles sowas hören - bis zum erbrechen.
der absolute hit damals war von
snap! - "mary had a little boy" mir wird grad schwindlig, wenn ich dran denke, das das schon so 20 jahre her ist. axso:
buffalo stance durfte auch nie fehlen.
Na eben. Fine Young Cannibals, Matt Bianco, Johnny Hates Jazz, Swing Out Sister, Everything but the Girl, Sadé usw. bedienten so eine Art Jazzpop-Chartsmucke, die rund um 1986 und damit weit früher sehr populär war.
Ich weiß das insofern so genau, weil 1986 das Jahr war, als unsere Band eine Schallplatte (so nannte man es damals) herausbringen durfte, aber wir wurden im Prinzip zu spät entdeckt (trotzdem wir blutjung waren) und kamen mit unserem schrägen Dilettanten-Pop um ein / zwei Jahre zu spät (wobei es schon ca. fast 1 Jahr gebraucht hatte zwischen Demoaufnahmen, Verlag, Suche einer Plattenfirma und Veröffentlichung).
Jedenfalls herrschte da gerade so ein Jazz-Pop-Kram, plus the Smiths plus "Blue Monday" von New Order (beide bei unserer Plattenfirma unter Vertrag, weshalb wir nicht beworben wurden, weil ganz Rough Trade mit dem Plattenpressen nicht mehr nachkam und damit genug zu tun hatte). Und natürlich unerträgliche Discomucke à la CC Catch oder Bad Boys Blue.
Das gipfelte darin, dass der Inhaber unseres Musikverlags den Vorschlag unterbreitete, ob wir nicht so die Richtung "New York, Rio, Tokio"
einschlagen wollten, nachdem wir ein krudes Demo mit sehr komplexen Popkatastrophen vorgelegt hatten.
Das kam natürlich gar nicht in Frage
und darum war's das auch mit unserer überregionalen Karriere.