Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Londonbeat war doch viel später - bestimmt 4 oder 5 Jahre.

Außerdem ging es mir nicht um einen musikalischen Vergleich FYC oder Matt Bianco. Den hätte zwar FYC klar gewonnen, aber ein Album hätte ich mir von denen nie gekauft.

Die sog. Keilerei war damals unter Musikerkreisen, in denen ich seinerzeit auch noch verkehrte, eine beliebte Anekdote zum Smalltalk.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
londonbeat war so 90/91 gross in mode. ich stand damals jeden abend hinter meinem thresen und hab die leute in eine gepflegte halfpipe geschickt - alles wollte londonbeat, KLF, snap! und alles sowas hören - bis zum erbrechen.


der absolute hit damals war von snap! - "mary had a little boy" mir wird grad schwindlig, wenn ich dran denke, das das schon so 20 jahre her ist. axso: buffalo stance durfte auch nie fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
persönliches Best of 2010 (top10 alben, je 1 song)) :

The National - Blodbuzz Ohio

Ólafur Arnalds - Tunglið

(auch wenns hier fast albern ist einen "song" rauszunehmen weil das ganze ein instrumentales gesamtkunstwerk ist)

Arcade Fire - The Suburbs

Ludovico Einaudi - Nightbook (Live at The Royal Albert Hall)

Live Album

The Roots - Radio Daze

Robyn - Dancing on my own

die 3 "Body Talk" EPs gibts mittlerweile auch in einem Album zusammen gefasst.

The Walkmen - Angela Surf City

Stars - Fixed

The Gaslight Anthem - We Did It When We Were Young

Janelle Monae - Cold War
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
londonbeat war so 90/91 gross in mode. ich stand damals jeden abend hinter meinem thresen und hab die leute in eine gepflegte halfpipe geschickt - alles wollte londonbeat, KLF, snap! und alles sowas hören - bis zum erbrechen.


der absolute hit damals war von snap! - "mary had a little boy" mir wird grad schwindlig, wenn ich dran denke, das das schon so 20 jahre her ist. axso: buffalo stance durfte auch nie fehlen.

Na eben. Fine Young Cannibals, Matt Bianco, Johnny Hates Jazz, Swing Out Sister, Everything but the Girl, Sadé usw. bedienten so eine Art Jazzpop-Chartsmucke, die rund um 1986 und damit weit früher sehr populär war.
Ich weiß das insofern so genau, weil 1986 das Jahr war, als unsere Band eine Schallplatte (so nannte man es damals) herausbringen durfte, aber wir wurden im Prinzip zu spät entdeckt (trotzdem wir blutjung waren) und kamen mit unserem schrägen Dilettanten-Pop um ein / zwei Jahre zu spät (wobei es schon ca. fast 1 Jahr gebraucht hatte zwischen Demoaufnahmen, Verlag, Suche einer Plattenfirma und Veröffentlichung).
Jedenfalls herrschte da gerade so ein Jazz-Pop-Kram, plus the Smiths plus "Blue Monday" von New Order (beide bei unserer Plattenfirma unter Vertrag, weshalb wir nicht beworben wurden, weil ganz Rough Trade mit dem Plattenpressen nicht mehr nachkam und damit genug zu tun hatte). Und natürlich unerträgliche Discomucke à la CC Catch oder Bad Boys Blue.

Das gipfelte darin, dass der Inhaber unseres Musikverlags den Vorschlag unterbreitete, ob wir nicht so die Richtung "New York, Rio, Tokio" :mad: einschlagen wollten, nachdem wir ein krudes Demo mit sehr komplexen Popkatastrophen vorgelegt hatten.

Das kam natürlich gar nicht in Frage :D und darum war's das auch mit unserer überregionalen Karriere. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was so 'ne neue Freundin so ausmacht.

Liegt man da im Sheriff-Schlafanzug auf dem Elternsofa und schleicht sich heimlich zum Wohnzimmerschrank der Eltern auf der Suche nach Tonträgern, da die Freundin keine hat und die drei mitgebrachten CDs mit den Anfangsbuchstaben L, O und V im Rucksack und im Kinderzimmer der neuen Freundin sind.

Findet man da im Wohnzimmerschrank der Eltern zufällig irgendwelche Alben von Musikern, die einen anderen ganz Anfangsbuchstaben haben, als die man von zuhause gewohnt ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die Musik war halt recht blöd, vor allem die Knödelstimme.

Ich hab' nochmal recherchiert: Die Aktion gegen Matt Bianco wurde seinerzeit zu einem ziemlichen Skandal hochgejazzt und "verprügelt" war maßlos übertrieben. Während der Preisverleihung zum Midem-Award 86 klatschte der FYC-Bassist dem Matt Bianco - Typen Joghurt oder sowas über den Kopf und dieser ging dann auf ihn los, und eine richtige Klopperei konnte gerade noch verhindert werden.

FYC vs. Matt Bianco

Das wurde damals auch im deutschen TV übertragen und ich fand es komplett großartig. Ich dachte über Jahrzehnte, das wären die Britawards gewesen. Kam damals glaub auf "Tele 5" (was ja mal ein Musiksender war). Kann aber auch sein, dass die da ncoh Musicbox hiessen. Ich muss gestehen, dass ich heute Matt Bianco für die bessere Band halte:

Get out of your lazy bed

Half a minute

War halt die Zeit von Bands wie Everything but the girl, Sade, Trio Rio und...Fritz Brause (der Name fällt mir gerade wieder ein):

Shilly Shally

85/86 eben. Matt Bianco finde ich aber wirklich nicht so schlecht (Fritz Brause schon)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.945
Punkte
113
Ort
Hamburg

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.086
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Uh, war das knapp! :eek:

Aber es lud gerade noch, da hatte ich schon den Titel erkannt, ohne dass ein Ton erschallte.

Heute hat es eine Kollegin extra gesungen, weil sie wusste, dass ich noch auf Null bin. Das zählt ja wohl hoffentlich nicht.
 
Oben