theGegen
Linksverteidiger
...
85/86 eben. Matt Bianco finde ich aber wirklich nicht so schlecht (Fritz Brause schon)
Fand das fast alles ziemlich schlecht von der musikalischen Wirkung her, mit Ausnahme von Style Council. Dies Richtung kam zwar manchmal recht flott daher, aber blieb trotzdem so eine eingeschlafene-Füße-Smalltalk-Lackaffen-Mucke. Passte ätzend gerade in die Zeit, als so blaulicht-schwarz-weiß-gekachelte Hip-Discos aufmachten, mit Türsteher davor und extrem langweiliger oder schlechter Musik.
Das waren ja schon Musiker (Cox und Steele von FYC sind großartig), die aus der Frühachtziger Indieszene kamen. Und dann kommt da irgendwann so was Gelacktes raus, Schubidu und Spandau Ballett.
Was meinst Du, warum ich so erschrocken war, als mir der Labelchef und Sponsor den Vorschlag unterbreitete, doch mal in Richtung Trio Rio zu machen. Die hatte er nämlich auch unter Vertrag und die landeten einen Überraschungscoup, den er uns evtl. vorher auch zugetraut hatte
Wir bekamen vom Verlag (bzw. ihm) alles bezahlt oder veranlasst, was damals notwendig war: 2 Wochen Studio für das Demo, Producer, Kontakt zur Plattenfirma, Auftritte in guten Clubs, Plattenpressung, erstes Airplay und Zeitschriften.
War definitiv nützlich, denn wir hatten selbst ja nix - wir waren ja z.T. noch Schüler oder Zivi.
Bei uns kam halt wirklich verschärfend hinzu, dass Rough Trade wegen Smiths PLUS Blue Monday rein gar nichts zur Verbreitung ihres Produkts beigetragen hat.
Die Platte war jedenfalls ein Flop, aber alle unsere Eifler Fans haben sie gekauft.
Naja, wir dann halt eben auch nicht wirklich zufrieden, mit unserem ersten Wurf - hatten uns schon geärgert, dass man das Demo im Prinzip sogar noch verschlimmbessert hatte durch Nach-Producing. Und in dem Jahr danach waren wir besser und innovativer, hatten mehr Ahnung von Studio usw. und latzten ihm dann ein ziemlich abstruses Demo hin.
Darin sah er (wohl mit gewissem Recht) keine Chance, um selbst damit Geld zu verdienen, denn davon lebte er. Hat er mir ehrlich gesagt. Aber jung und frech, wie ich damals war, hatte ich sofort zurückgeraunzt: "Also Trio Rio kommt schon mal rein gar nicht in Frage."
Das wäre aber auch wirklich nicht mit uns gegangen. Da lagen ja Welten dazwischen.
Aufgrund dieses persönlichen Hintergrunds schmeiße ich die ganze Richtung in eine insgesamt nicht besonders schöne Modeererscheinung.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: