Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum bevorstehenden Jahresende sei noch erwähnt, dass auch meine Alltime-Langzeithelden um David Lowery je ein neues Album in 2014 veröffentlicht haben.
Selbstredend ein Muss für mich, mit dem Wissen, verlässliches oldschool intelligentes (spinnertes) Country-Rock-Material geliefert zu bekommen.
Neue Alben von den Stars, den New Pornographers, von Camper van Beethoven und Cracker: das musikalische Jahr 2014 hatte doch einiges zu bieten für mich.

Camper van Beethoven - It was like that when we got here

Album: "El Camino Real"

Cracker - Almond Grove

....Yeah I'm going back home, to the cotton fields
To the almond groves, to the old homestead
See my Ma and Pa, mighty brother Jack
He went to Kandahar, but he never come back..


(Doppel-) Album: "Berkely to Bakersfield"

:thumb: :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Dazu sollte man wissen, dass Camper van Beethoven die Nonplusultra-Band des US-Indierocks seit den 80er Jahren waren und inzwischen wieder sind, mit unverwechselbarem wie unberechenbarem Gefrickel aus Rock, Country, Punk und Psychedelic-Balkan-Folk.
Cracker war dann die Nachfolgeband des Sängers/Songwriters David Lowery mit höherem Schwerpunkt auf abgewichstem US-Gitarrenrock, bei durchaus ansprechendem inländischen Erfolg und einer entsprechenden Fortdauer per neuen Alben und neuen Tourneen bis ins Jetzt.

Live sind beide Konzepte umwerfend und wenn man Glück hat, kann man sogar beide zusammen in Kombi sehen, na gut.... dann spielt David Lowery halt eben 4 Stunden.....

Camper van Beethoven - Circles

Cracker- Guarded by Monkeys
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
CvB und Cracker sind großartige Bands, die gerade in Europa viiieeel zu wenig Wertschätzung genießen. Ich bin kein Fan wie Gegen (aber allemal Sympathisant und CD- und Vinylinhaber), schätze es aber sehr, dass er immer wieder Überzeugungsarbeit leistet. Hört es euch an, das ist wirklich gut und wirklich wichtig!
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.551
Punkte
113
Ort
Hamburg
Neil Innes wurde im vergangenen Monat stolze 70. Happy Birthday!! :wavey: !!

Innes gilt als der "siebte Python", weil er sämtliche "Monty Python"-Songs komponierte und auch immer wieder in Sketchen auftauchte. Gleichzeitig zeichnet er verantwortlich für die großartigste Beatles-Parodie aller Zeiten, "The Rutles" - deren Film "All you need is cash" von George Harrison produziert wurde. Innes hatte mit der "Bonzo dog Band" auch mal einen echten Hit: "I'm the urban spaceman" (1968, produziert von Paul McCartney) und verdiente sogar auch mal richtiges Geld. Und zwar, als Oasis bei "Whatever" ein Plagiat zu Innes "How sweet to be an idiot" nachgewiesen wurde.
Kein Grund zum Groll: Innes hatte gar nicht geklagt (hatte das auch nie vor), es war die EMI. Daraufhin klagte Sony wegen des Rutles-Films auf Plagiat (was es natürlich war, aber eben von Harrison höchstselbst produziert und abgesegnet. Reaktion Lennons auf den Rutles-Film: "the funniest thing I've ever seen". Das Geld aber war weg .In der Rutles-Single "Shangri-la" wurde das Songthema erneut aufgegriffen, die Gallaghers wollten und sollten im Video mitspielen - wurde von Sony und EMI nach erneutem Rechtsstreit untersagt. Schade. Content-Konzerne vs Künstler, eine in diesem Fall sehr traurige Geschichte.

Anyway. Mit Innes wurde einer der ganz ganz großen 70. Einer, der ein Household Name sein MUSS ! Einer, der in einer Linie steht mit Lennon, McCartney, Davies und Reed. Ohne Abstriche.

Hier ein Geburtstags-6er:

How sweet to be an idiot
Rutles - Piggy in the middle
Rutles-I must be in love
Protest song (Dylan)
Godfrey Daniel (Elton John)
Imitation song 30 Jahre nachdem Ron Nasty den Rutles und der Medienwelt den Rücken gekehrt hat, kommt er für einen Schwanengesang zurück

Was für ein GROßARTIGER Künstler.

POPPY COCK-EYED WORLDS TO EVERYONE
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Thanks. :thumb: (Im Cover-Thread habe ich noch ein paar :smoke:e CvB-Versionen versendet.)

Der "Rutles"-Film ist klasse. Sehr witzig und empfehlenswert. Den Soundtrack habe ich auch. Schön zusammen geklaut alles. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist auch sehr nett, Danke. :)

Ich mache sowas ja gerne (und ich denke, Le Freaque hält es mit Bands aus seiner musikalischen Sozialisation ähnlich).

Es gibt 'ne Menge Bands, die ich irgendwann mal super fand und die man heute kaum mehr kennt. Viele Bands gibt es natürlich überhaupt gar nicht mehr, aber bei z.B. "Camper van Beethoven" hat es mich echt gefreut, dass die sich wieder zusammengefunden hatten, nachdem sie eigentlich viel zu früh seinerzeit aufgeben mussten. Vor allen Dingen war bei diesen Typen klar, dass das kein typisches Oldie-Comeback wird, sondern neue Songs im alten kranken Gewand. Vor so Leuten habe ich auch tiefsten Respekt. Die können Ton für Ton noch den spinnerten hochkomplizierten 30 Jahre alten Frickelkram spielen, den sie sich seinerzeit aus Jux haben einfallen lassen, aber es kommt eben keine doofe Revival-Show, so als "Take the Skinheads bowling" One-Hit-Wonder. :gitche:
Gar so schlimm war der Split damals aber nicht, denn das war die Geburtsstunde von Cracker und cool ist es, dass es beide (immer noch) gibt.

Bei The Knack oder den Go-Betweens ist sowas leider aufgrund Todesfällen von Hauptdarstellern nicht mehr möglich.

Camper van Beethoven - We're a bad Trip

Camper van Beethoven - Never go back

Camper van Beethoven - Seven Languages

Camper van Beethoven - 51-7

Camper van Beethoven - La Costa Perdida

Camper van Beethoven - Darken your Door
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Was andres nochmal, weil ich das vorhin per Zufall fand:

Neko Case - In California

Sehr ergreifend. Cover einer Kollegin namens Lisa Marr, welches ich nicht fand. Nochmal Neko:

Neko Case - Knock loud

Und einfach so, weil ich das im Moment sowohl recht nett, oldschool, modern, abwechlsungsreich als auch tanzbar finde:

Shout Out Louds - Impossible

Shout Out Louds - Wish I was dead (deswegen kam ich drauf, den Song habe ich schon seit Jahren in meinem i-Tunes)

Shout Out Louds - Walking in your Footsteps
 

muso

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Joe Cocker - You are so beautiful

[video=youtube;WR5_oiayAew]https://www.youtube.com/watch?v=WR5_oiayAew[/video]
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.754
Punkte
113
Ort
CH
Vor ein paar Tagen per Zufall auf sie gestossen und seither höre ich kaum noch etwas anderes: Ella Eyre. Sicherlich nicht jedermanns Fall, aber ihre Musik gefällt mir unausgesprochen gut und auch die Texte sind meiner Meinung nach nicht nur Bla Bla. Dazu hat sie eine unglaublich eingängige Stimme und auch ihre Videos sind nicht schlecht. Mit einer Zusammenarbeit mit Rudimental stand sie schon auf der 1 in England, ihr grösster Solo-Erfolg ist 'Comeback', dass in UK den 12. Rang belegte. Aber von ihr wird man sicherlich noch einiges hören, da bin ich mir sicher.

Ella Eyre - Comeback
Ella Eyre - Deeper
Ella Eyre - If I Go
 
Oben