Ich bin immer noch ganz hin-und-weg vom "the Chills" - Konzert letzte Woche. (Konzertbericht im entsprechenden Thread).
Um nicht meine eigenen alten Vinyls auszukramen oder gar Cassetten zu suchen.... bin ich über einen Link gestolpert, der mir diese Mühe erspart.
Die meisten der relevanten Chills-Songs (ca. 100
) findet man auch so, jedoch leider manchmal in unguter Qualität oder in alternativen Versionen. Hier immerhin gibt es
Rain (ab ca. Minute 1:40) und
Night of chill blue (ab ca. Minute 23:20)
zu hören, im original schäbigen Vinyl-Sound.
the Chills - Brave Words (1987, Vinyl Rip)
Das Album ist als Ganzes natürlich auch klassse. Aber manches so dermaßenes Indie-Gerumpel, dass nicht jede(r) Bock darauf hat, sich sämtliche Songs hintereinander am Stück anzutun.
Auf jeder Chills - LP gibt es (leider) ein paar läppische Füller, die man nicht kennen muss. Doch bei einer fiktiven Best of the Chills - Compilation reichen die "besten" 20 Songs wiederum nicht aus.
Die Band kommt insgesamt auf weit mehr an potentielle internationale Underground- oder Chart-Hits, dass eine Festlegung auf 20 schon gemein wäre, gegenüber den Songs, die dann wegfielen.
Zumal darunter so ein paar "Indie-Hits" waren, die man evtl. wieder erkennt, aber die Band nicht mehr parat hat.