Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.923
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Haha, wie geil. Geht einem nicht mehr aus'm Kopp. :thumb:

Ich bin immer noch auf einem Retro-Trip und muss wieder ein Album preisen, das von vorne bis hinten großartig ist.

Pretenders - II (1981 - Full Album)

Ein richtig krachiges Werk aus der Frühphase. Die Band um Chrissie Hynde hatte ab 1979 ein paar (kleinere) Singe-Erfolge erzielt und ein wohlwollend registriertes Debüt-Album veröffentlicht, aber beim Nachfolger zeigten sie erst richtig, was sie draufhatten. Hervorragende Musiker waren das: Drummer Martin Chambers ein Tier, Pete Farndon der Motor am Bass, James Honeymoon-Scott ein begnadeter (Schweinerock)-Gitarrist. Dazu "Women's lib" Stories und Coolness der Frontfrau.
Die paar Balladen und der Singlehit "Talk of the Town" gut versteckt inmitten krawalliger (Punk-) Rocksongs.
Für mich eins der besten Alben der Dekade.
Mein Lieblingssong ist "English Roses" (schon immer gewesen). Extrem geile Gitarrensoli. Den letzten Song "Louie Louie" hätten sie auch weglassen können.

Mit dieser Platte bauten die Pretenders ihren Status als beachtenswerte Newcomer aus, aber Bassist und Gitarrist starben binnen einen Jahres (Drogen-Überdosierung). Nach dem nötigen Umbau stellte sich später größerer Erfolg ein, die Musik generell wurde kommerziell gezielter. Doch die rupigge Klasse ihres Zweitwerks war über den Tod der Gründungsmitglieder verloren gegangen.

Zugabe:

Pretenders - Live 1981 Köln (Full Concert)

(beschissener Sound aber geile Band.) Besserer Sound, dafür nur Audio:

Pretenders - Live 1981 Santa Monica (Full Concert)


Die dortige Version von English Roses ist einfach grandios.

Pretenders - English Roses (Live 1981)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.406
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Habe eben die neuen Singles von den Pixies gehört:

Beides immernoch besser als 'Indie Cindy' von vor ein paar Jahren, aber mit den klassischen Pixies hat das eigentlich nichts mehr zu tun und die Entwicklung ist auch nicht so, dass ich sie die neuen Sachen gut finde, leider.
Sie kommen ja nach Köln im November, aber mal abgesehen vom Preis habe ich keine Lust, dort hinzufahren, da mit neuem Album im Gepäck plus nicht gutem Vorgängeralbum vermutlich viel zu viel neues Zeug gespielt wird, dass ich eigentlich nicht hören möchte. Wirklich sehr schade, da ich wirklich ein Riesenriesen-Pixies-Fan der klassischen Ende 80er-Anfang 90er-Alben bin. Würden sie nur mit dem Zeug auf Tour gehen (wie vor ein paar Jahren, als ich sie in Frankfurt gesehen habe), wäre ich sofort dabei.

Im Gegensatz dazu ist es interessant, wie sich z.B. Dinosaur Jr. entiwckelt haben. Die machen auch (mit Unterbrechungen) seit 30 Jahren Alben und bis auf das ganz neue finde ich fast alles gut, auch wenn es eben gleich klingt, aber man weiß was man bekommt und es ist eben echt gut. Live sind sie sowieso nochmal deutlich besser als auf Platte, im Gegensatz zu denen ist die Entwicklung der Pixies echt schade.

 
Oben