Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
The Modern Lovers - The Modern Lovers (Full Album)

1971 aufgenommen (und 1976 veröffentlicht). Die circa 5 Jahre waren Jonathan Richman und Co. ihrer Zeit voraus.
Und jetzt das:

Fleetwood Mac - Rumours (Full Album)

Schon ewig nicht mehr gehört und in meiner Rückblende irgendwie als (fader) 70ies-Pop-Rock abgespeichert. Das Album hatte ich, da war ich circa 13 Jahre alt. Das war zu jener Zeit zwar nicht mehr aktuell, aber immer noch sehr populär. Mir gefiel das. Und soviele Alben hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Beatles, Stones, Paul McCartney, Rubettes :cool4:, CSNY, Pink Floyd, Doors und etwas später dann so ne kurze fiese Phase mit u.a. Emerson, Lake & Palmer, Genesis und Manfred Mann's Earth Band :panik:.
"Rumours" hatte ich dann nach circa anderthalb Jahren wieder vertickt oder getauscht, sowie die ganzen 70iesSynthie-Scheiben (darunter auch Kraftwerk "Autobahn" o_O). Ich brauchte Geld oder Tauschwert, um Punk, New Wave oder US Garagenalben zu kaufen oder zu erwerben.

Worauf ich hinaus will..... ;)

Dieses Album von Fleetwood Mac hätte ich auch behalten können. Das ist gar nicht so schmockig, wie ich es in Erinnerung hatte. (Bis auf "Oh Daddy" - das ist richtig schmockig). Geiler Sound schon mal. Aalglatt produziert, aber sehr balanciert. Die Songs taugen größtenteils und sind hervorragend gespielt. Als pubertierendes Kind mochte ich "The Chain", "Gold Dust Woman" und "I don't want to know" (mit dem Schnuckelchen Stevie Nicks ;)) am liebsten. Das kann ich mir heute wieder gut anhören. So circa 1978 konnte ich es nicht (das ganze Album), weg damit. Ein paar Verluste waren eventuell dabei, Supertramps "Crime of the Century" war z.B. auch nicht so schlecht, oder Kraftwerk halt. Letztendlich musste das aber sein, um Television, Stranglers, Sex Pistols, Talking Heads, Blondie, Police, B-52's, The Knack, Pretenders etc. zu finanzieren. Und natürlich alles von Neil Young.

Fleetwood Mac - Gold Dust Woman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nicht nur, dass dies der vielleicht beste Rocksong ist, der je geschrieben wurde....

Neil Young & Crazy Horse - Cinnamon Girl

.... sondern weil ich bei diesem Video echt Pipi in die Augen bekomme:

Neil Young & Crazy Horse - Cinnamon Girl (live)

Zunächst fand ich diese Kamerschwenks ins (weibliche) Publikum etwas doof, aber dann tritt genau das ein:
"You see your Baby lost to dance".
Neil Young ist beileibe keine Mädchen- oder Frauenmusik, viele Frauen aus meinem Bekanntenkreis finden ihn eher furchtbar. Hier jedoch spielt der gute Neil die Ladies in Trance.
Das Lachen der Frauen in 2:15 ... klasse. Und auch toll: das Mädel ganz am Schluss. Rumms.
Ganz großes Kino. :thumb:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.660
Punkte
113

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Obwohl er mich in dem Video total an den total uncoolen Jonah Ryan aus Veep erinnert....

Die Band (insbesondere Neil) und auch das Publikum sehen alle extrem uncool aus. :D ;) Doch ist es allen herzlich egal, sie sind "lost to dance". :thumb:
Mithilfe eines Gitarrensolos, das mehr oder weniger aus einem einzigen Ton besteht.

Im Unterschied zu einigen anderen Neil Young / Crazy Horse Krachern kommt er bei "Cinnamon Girl" in angemessener Zeit auf den Punkt. Das Original von 1969 ist gerade mal ca. 3 Minuten lang. Live wiederholt er den Höhepunkt, das ist sinnvoll, um die Ekstase zu verdoppeln.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.402
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@spatz und @Sawyer:

Ihr rennt bei mir natürlich offene Türen ein, was Neil Young angeht. Selbstredend bin ich ebenfalls Fan der ausufernden "Ich-such'-mir-mein-Gitarrensolo-zusammen" Klassiker und der kaputten Songs aus der Depri-Phase.
Aber Neil Young kann auch auf den Punkt. Wenn er will. ;)
Sein Erfolgsalbum "Harvest" war sozusagen aus Not auf den Punkt, weil er wegen kaputtem Rücken keine E-Gtarren-Eskapaden riskieren konnte. Er kann, wenn er will bzw. muss, aber im Prinzip braucht er auch niemandem mehr etwas zu beweisen.

Dazu reicht als Beleg "Cinnamon Girl" vom genialen zweiten Album "Everybody knows this is nowhere".
Zu der Zeit musste er sich Mühe geben, um sich nach und neben Buffalo Springfield und CSN seinen eigenen Namen und eigene Karriere zu machen.
Mit diesem euphorischen Song setze er sein eigenes Markenzeichen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.394
Punkte
113
Ort
Hamburg
Es kündigen sich in dieser zweiten Jahreshälfte ja so einige Comebacks oder neue Alben alter Helden an. Zwei davon machen auf mich einen ausgesprochen guten Eindruck:

1. Sting. Bis jetzt habe ich drei Songs seines kommenden Albums gehört und ich muss sagen: das ist locker das Beste, was er in den letzten 20 Jahren gemacht hat. Endlich wieder echte Popmusik, nicht dieser Weltmusik, Pseudojazz und Weltmusikquark, sondern treibender Beat, Hooks, coole Gitarren und ein mächtiger Schuss Police. Und er sieht auch endlich wieder so aus, wie Sting auszusehen hat.

I can't stop thinking about you

50.000

2. Madness. Sowieso nie wirklich weg, aber in klar besserer Form als beim letzten Album. "Can't touch us now" verspricht, ein gutes Album der coolsten-souveränsten Band Britains zu werden.

Mr Apples

Herbert
 
Oben