The Modern Lovers - The Modern Lovers (Full Album)
1971 aufgenommen (und 1976 veröffentlicht). Die circa 5 Jahre waren Jonathan Richman und Co. ihrer Zeit voraus.
Und jetzt das:
Fleetwood Mac - Rumours (Full Album)
Schon ewig nicht mehr gehört und in meiner Rückblende irgendwie als (fader) 70ies-Pop-Rock abgespeichert. Das Album hatte ich, da war ich circa 13 Jahre alt. Das war zu jener Zeit zwar nicht mehr aktuell, aber immer noch sehr populär. Mir gefiel das. Und soviele Alben hatte ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Beatles, Stones, Paul McCartney, Rubettes :cool4:, CSNY, Pink Floyd, Doors und etwas später dann so ne kurze fiese Phase mit u.a. Emerson, Lake & Palmer, Genesis und Manfred Mann's Earth Band
.
"Rumours" hatte ich dann nach circa anderthalb Jahren wieder vertickt oder getauscht, sowie die ganzen 70iesSynthie-Scheiben (darunter auch Kraftwerk "Autobahn"
). Ich brauchte Geld oder Tauschwert, um Punk, New Wave oder US Garagenalben zu kaufen oder zu erwerben.
Worauf ich hinaus will.....
Dieses Album von Fleetwood Mac hätte ich auch behalten können. Das ist gar nicht so schmockig, wie ich es in Erinnerung hatte. (Bis auf "Oh Daddy" - das ist richtig schmockig). Geiler Sound schon mal. Aalglatt produziert, aber sehr balanciert. Die Songs taugen größtenteils und sind hervorragend gespielt. Als pubertierendes Kind mochte ich "The Chain", "Gold Dust Woman" und "I don't want to know" (mit dem Schnuckelchen Stevie Nicks
) am liebsten. Das kann ich mir heute wieder gut anhören. So circa 1978 konnte ich es nicht (das ganze Album), weg damit. Ein paar Verluste waren eventuell dabei, Supertramps "Crime of the Century" war z.B. auch nicht so schlecht, oder Kraftwerk halt. Letztendlich musste das aber sein, um Television, Stranglers, Sex Pistols, Talking Heads, Blondie, Police, B-52's, The Knack, Pretenders etc. zu finanzieren. Und natürlich alles von Neil Young.
Fleetwood Mac - Gold Dust Woman