Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Bin gerade in einer Johnny Cash Phase. :) Vor allem seine Gefängnis Lieder haben es mir angetan.

Da ist natürlich zunächst einmal Folsom Prison Blues zu nennen (ich habe die mMn mit Abstand beste Version verlinkt, Live at San Quentin, da passt die Geschwindigkeit ideal, die Zuschauer gehen, welch Überraschung :D, voll mit und Johnny ist einfach grandios drauf, leider mag die Gema das nicht, wer also kein ProxTube oder etwas vergleichbares installiert hat: die zweitbeste Version).

Ich persönlich liebe den deutlich weniger bekannten Cocaine Blues fast genauso sehr. Leider gibt es da die beste Version (Album: At Folsom Prison and San Quentin) ebenfalls nicht auf YouTube. Diese Version hier dürfte noch die beste auf YouTube sein.

Natürlich darf bei dieser Aufzählung auch San Quentin Live at San Quentin nicht fehlen. :)

Bin echt froh, dass ich da vor Jahren die Alben in die Hand bekommen habe. Manche Versionen auf YouTube gefallen mir da überhaupt nicht, um ehrlich zu sein. Aber gerade vor dem Gefängnis Publikum war er einfach überragend.


Ich finde es schon bemerkenswert, wie Cash gerade im Country Genre so eine Karriere hinlegen konnte. Natürlich haben es die Gefängnis Lieder textlich besonders in sich:

Folsom Prison Blues schrieb:
When I was just a baby
My Mama told me, son
Always be a good boy
Don't ever play with guns
But I shot a man in Reno
Just to watch him die

Cocaine Blues schrieb:
The judge he smiled as he picked up his pen
99 years in the Folsom pen
99 years underneath that ground
I can't forget the day I shot that bad bitch down

Come on you've gotta listen unto me
Lay off that whiskey and let that cocaine be

Und die waren wahrscheinlich auch der Hauptgrund, weshalb ihn Snoop Dogg nach seinem Tod als ersten Gangster Rapper bezeichnet hat. :D Aber auch von solchen derben Textstellen abgesehen, er hat sich immer für die Armen und Schwachen und Unterdrückten eingesetzt. Man muss sich nur einmal Man in Black anhören. Die Werte, für die Cash da eintritt, stehen doch diametral zu den Werten eines Südstaaten Rednecks aus Alabama - heute noch, aber noch mehr in den 60er und 70er Jahren, Cashs großer Zeit. Und Country ist ja schon in den Südstaaten am stärksten repräsentiert (nicht ausschließlich natürlich, aber am stärksten).

Muss ich vielleicht noch mehr dazu lesen, um das besser verstehen zu können. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein flotter Vierer aus meinem iTunes-Archiv:

Idlewild - If it takes you Home

Interpol - No I in Threesome

Maxïmo Park - Graffiti

Pete & the Pirates - Mr. Understanding


Zugabe:

Maxïmo Park - Our Velocity

Weil ich den Song so klasse finde, den singe ich gerne mit. (Zuhause mit den Lyrics zur Ansicht ;))
Der Refrain ist toll, und dann gibt es noch eine Steigerung obendrauf. Der Kanon zum Ende ist schön vertrackt, mit "Love is Lie, which means I've been lied to".... was der Sänger einmal dehnt, er dadurch "falsch" ins Vers-Maß zurückfindet, doch über "einfach weiter damit", bringt er es punktgenau zu Ende. :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.926
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Passt zwar überhaupt nicht nach Metallica und ist auch sonst nicht unbedingt meine Lieblingsmusik-Richtung, aber ich kam gerade - per Zufall :eek: - auf die

All Saints
https://de.wikipedia.org/wiki/All_Saints_(Band)

Den heutigen randbelgischen Feiertag (incl. Resturlaubstagen, weil der Feiertag in meinem Job ansonsten keinen freien Tag garantiert) nutzte ich zu Elternbesuch in der Heimat Randbelgien. Nach Rückfahrt (Sohn mit 240 km/h im BMW) hatte ich vor der Champios League noch meinen PC hochgefahren zwecks News und nebenbei mein i-Tunes-Archiv auf Random gestellt zur musikalischen Untermalung. Nach privatem, Fußball und Telefonaten kamen so ein paar gespeicherte All-Saints-Hits aus meinem PC und mir fiel ein, wieso ich das seinerzeit gespeichert hatte.

Was 'ne geile Produktion! :jubel:

Das Talent der gecasteten Gören war sehr überschaubar, Hits sollten generiert werden und die gab es auch. Cool ist, dass die Produktion die nötige Balance zwischen abgefuckt und Anspruch finden konnte, dass man sich das echt gut anhören konnte und kann.

All Saints - Saints & Sinners (Full Album)

:cool4:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart

Ich hab gleich mal den Link zum Live-Konzert ausgewählt, auf dem ich am Montag war (ja ich bin im Video auch zu sehen). Geniale Band insbesondere das letzte Album ist sehr gelungen. Ist leider die Abschiedstournee, weil die Jungs sich Privatleben und Ausbildung widmen wollen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.217
Punkte
113
Ort
Austria
74-75 hab ich als Kind geliebt. Das war so die Zeit, in der ich Freitag am Abend immer die Charts im Radio gehört hab und mit dem Finger auf dem "Rec"-Button gewartet hab, bis "meine" Songs kamen. Dann gabs noch ein schnelles Stoßgebet gen Himmel, dass a.) der Moderation zu Beginn und zum Schluss nicht reinquatscht und b.) während des Songs keine Geisterfahrermeldung reinkam. Tolle Zeiten :D

---------------------

Audioslave - Out of Exile
Foo Fighters - Hey, Johnny Park!
Queens of the Stone Age - I Never Came
Stone Temple Pilots - Interstate Love Song
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
55.217
Punkte
113
Ort
Austria
Oben