Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hat hier einer Jugend gesagt?...

Beatles --> Stones ----> Neil Young ----> Ramones ----> the Cure ----> the B 52's ------> the Go-Betweens ----> Camper van Beethoven.

Natürlich auch gleichzeitig, dazu alles was musikalisch dazwischen war oder liegt. Eine ProgRock-Phase hatte ich auch mal kurz in der Jugend, so mit Genesis, Pink Floyd und Co, aber das hielt nicht lange.
Bands später als Camper van Beethoven fallen bei mir nicht mehr unter die Rubrik "Jugend".
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Nach dem tollen neuen Album musste ich mich auch wieder mal durch Mastodons Discography hören. Die haben beim Songwriting schon einen großen Schritt nach vorne gemacht und sich immer weiterentwickelt, aber ich höre auch die alten Sachen sehr gerne. Lediglich Album Nummer 5 und 6 haben mir nicht wirklich gefallen, das waren auch die Alben ohne größeres Konzept und deshalb waren sie IMO ein bisschen "kopflos" unterwegs. Schön, dass man das mit dem neuen Album korrigiert hat - für mich schon der kleine Bruder vom fantastischen "Crack the Skye". Aber jedes der vier ersten Alben hat ein paar absolute Highlights parat:

Remission
Mit dem Album konnte ich gar nicht sooo viel anfangen, aber "Ol'e Nessie" ist ein Meisterwerk und das Riff bei 2:25 bei "March of the Fire Ants" ist überragend.

Mastodon - March of the Fire Ants
Mastodon - Ol'e Nessie

Leviathan
Mit dieser "Vertonung" von Moby Dick bin ich damals auf die Band gestoßen. Das Country-Lick bei 1:20 in "Megalodon" ist klasse, und in den finalen 45 Sekunden von "Seabeast" möchte man fast selbst auf Waljagd gehen. Den Tempowechsel im Drumming fand ich da auch immer besonders beeindruckend.

Mastodon - Seabeast
Mastodon - Megalodon

Blood Mountain
Wohl das abgedrehteste und gleichzeitig härteste Album im Bandkatalog. "The Wolf is Loose" ist ein extrem brutaler Opener, und ich will nicht wissen, wie high die Herrschaften waren, als sie Songs wie "Colony of Birchmen" geschrieben haben.

Mastodon - The Wolf is Loose
Mastodon - Colony of Birchmen

Crack the Skye
So progressiv und experimentierfreudig war man vorher und nachher nie wieder. Schade eigentlich. Diese beiden Songs sind noch recht zugänglich im Vergleich zu den anderen Ungetümen auf dem Album.

Mastodon - The Ghosts of Karelia
Mastodon - Crack the Skye
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aus meiner Jugendzeit:

The Jesus & Mary Chain - You trip me up

The Jesus & Mary Chain - Taste the Floor

Das ganze Album "Psycho Candy" war ein echter Mädchenschreck. Während Studentenzeit getestet, z.B. um es bei einem One-Night-Stand zu belassen. Das ständige Feedback und die groben Verzerrer waren nicht mädchenkompatibel. Die ruhigen Songs wurden hingegen akzeptiert.
https://youtu.be/zsY9jZrynGE
The Jesus & Mary Chain - Some Candy talking

The Jesus & Mary Chain - Just like Honey

Meine spätere Frau fand die erstaunlicherweise ganz gut, aber das bezog sich auf "Darklands" - Psycho Candy hatte ich ihr nicht vorgespielt, ich wollte ja was längeres.
 

whysl

Nachwuchsspieler
Beiträge
50
Punkte
0
two gallants - what the doll tells (immer noch ein folkrock brett vor dem herren)

portishead - alle alben (frühling ist da, dann kann man diese untertäglich schöne deprimucke auch wieder abstellen)

massive attack - mezzanine

tom waits - blood money

david bowie - blackstar (album des jahres 2016)

sigur ros (leute mit suizidgedanken sollten niemals mit dieser mucke in berührung kommen)


kommen wir nun zu echter, also schwarzer musik

john coltrane - love supreme (immer noch unerreicht)

kamasi washington - the epic

matana roberts - coin coin

miles davis - kind of blue

dangelo - black messiah (nur mit guten kopfhörern hören, ein klassiker das teil)

erykah badu - alles von dieser göttin <3

janelle monae - archandroid

michael kiwanuka - love and hate


dann ein kleiner eingängiger jazz tip für zwischendurch: takuya kuroda - rising son

weitere moderne klassiker

arcade fire - funeral

elliott smith - elliott smith
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Arrrg...jetzt muss man umständlich (die Perlen) erst suchen, da sind mir Media-Links oder zumindest Links viel lieber. Trotzdem Danke und vieleicht nächstes mal.
 

Knurrhahn

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.850
Punkte
0
Ort
Nordtyskland
Ich glaube du hast nicht verstanden, dass du dich hier ja vom Acker machen kannst und einen Non-Media-Link-Thread eröffnen darfst, wenn deine Bambusleitung zu Hause nicht mitkommt. Ich und einige andere finden Media-Links halt praktisch und gut und dein ständiges Genörgel stört hier nur. DAS ist doch nun wirklich nicht schwer zu verstehen und wurde dir doch auch schon angeboten. Nur zur Info.
 

Chris Gerne

basketball.de Mitarbeiter
Beiträge
4.800
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Oder Durstige Männer xD
Man war das schlecht und auch nur an dem einen oder anderen WE ein Ausrutscher ;)

Sehr geil, wir haben zum Junggesellenabschied von nem Kumpel ein Tonstudio gemietet,
auf dem Weg dorthin nen Kasten geleert und dann "Durstige Männer" inkl. Instrumenten eingespielt.
Ein zeitloser Klassiker das Lied !
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Es heißt besondere Media-Links, denn auch sie haben Gefühle. :belehr:

 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Jetzt erst dank How To Get Away With Murder auf diesen Song gestossen. Der pusht ordentlich während eines Workouts :thumb:

 
Oben