Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Habe ich zwar (in diesem Thread) bestimmt nicht zum 1. Mal "gerade" gehört, aber es muss jetzt wieder sein:

Stars - Heart (2003 / Full Album)

Okay, kann ich nicht immer hören, da muss ich in der richtigen Stimmung für sein. Gechillt, aber nicht zu gechillt. Andere Alben der Stars sind zwar möglicherweiser bekannter im unbekannten Indie-Metier. Oder haben eine größere "Hit"-Dichte oder eine andere Ausrichtung, was dem oder der einen eventuell besser behagt, als dieses Frühwerk.
Für mich ist das eins der besten Alben aller Zeiten (bei entsprechender Stimmung). :love:

Die ersten 5 Songs hintereinander (also quasi die gesamte 1. Seite) sind alle hervorragend. In Tempo und Stil abwechslungsreich, zwischen schön, obskur und schroff. Das trifft nicht nur auf die Reihung zu, sondern diese überraschenden Wendungen können sich auch mehrfach in EINEM Song ereignen.
Die Reihenfolge der 1. Seite ist perfekt so. Das ist teilweise sehr gechillt, dann sehr aktivierend, wieder gechillte Sounds und als Highlight das orgiastische Finale von "Death to Death".

Stars - Death to Death (Finale bis 22:25)

Diese Schleife hätten sie von mir aus auch gerne noch die 4 1/2 Minuten des Folgesongs länger ziehen können, statt des Downers "The Vanishing" zum Start von "Seite 2". Gegenüber der grandiosen 1. Hälfte fällt der 2. Teil etwas ab, da fehlt ein vergleichbarer Hit zu "Elevator Love Letter". Dieses "Time will never kill the true Heart" skippe ich gerne mal weg wie "The Vanishing", aber da kommt irgendwann nach Minute 34 ein ziemlich geiler Schroff-Break in dieses einschläfernde Gesülze.
Die restlichen Songs taugen jedoch ebenfalls und lohnen das komplette Hören.
Ein nahezu perfektes Album in Aufbau und Abwechslung... irgendwas poppiges vielleicht statt "The Vanishing", dafür "Time etc." an diese Stelle vorziehen. Wobei, das ist schon Meckern um des Meckerns willen. 9 1/2 tolle Songs gegenüber 1 1/2 schwächeren ist 'ne verdammt gute Quote. :thumb:
Achso, nicht zu vergessen: die Texte sind clever.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.768
Punkte
113
Ort
Austria
Was ich bei "Bug Eyes" immer krass fand, ist, dass der Drummer da auch live scheinbar mühelos gleichzeitig Schlagzeug und Keyboards spielt. So als Laie fand ich das immer sehr beeindruckend, keine Ahnung, wie schwer das in solchen Passagen wirklich ist :D dieser Drummer spielt jetzt auch bei Crosses, dem Nebenprojekt von Deftones-Sänger Chino Moreno, und macht das auch dort. Hat durchaus was :D

eben noch:

Placebo - Follow the Cops Back Home
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Chuck Berry - Reelin And Rockin (Live)

Chuck Berry - London Berry Blues

smilie_tra_077.gif
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.404
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Noch ein Nachtrag, doch bei Garbage muss das (wieder einmal) hinzu:

Garbage - Run Baby run

Auf meinem alten PC hatte ich zeitweise einen Screenshot von Shirley Mansons Gesicht aus der 1. Video-Sequenz als Bildschirmhintergrund. Wenn ich mal was anderes als "Hintergrund grau" haben wollte. Weiterhin ein tolles Eifel-Photo eines Freundes oder ein Space-Motiv.
Wenn ich meinen seinerzeit Teenie-Kindern etwas am PC zeigen wollte oder sie mich vor dem PC sitzen sahen, waren sie möglicherweise etwas irritiert, wenn ich Shirley auf dem Monitor hatte.
Mir ging es um einen möglichst aufgeräumten Bildschirm und wenn ich mausgrau satt hatte, wollte ich was farbigeres. Das rot / beigeweiß / grün von Shirley passte mir da ganz gut.

Anhang anzeigen 10051

Ich brauchte irgendwann einen neuen PC und eine neue Festplatte und wenigstens die ganzen Musikdateien und ein paar Bilddateien konnte ich auf den neuen PC transferieren, dessen Bildschirm natürlich wie gewohnt aufgeräumt und in aschgrau gehalten ist.
Das tolle Eifelphoto habe ich ebenfalls noch. Und den Hintergrund Shirley. Einmal hatte ich mich für diese Variante entschieden, da meinte eine inzwischen volljährige Tochter:
"Boah, hast Du immer noch die komische Alte auf dem Desktop?" :D
 
Oben