Und noch ein 2er, vielleicht am Ehesten für
@John Lennon und Gegen
Ray Davies hat ein neues Album namens Americana. Hab es zu Hause, aber noch keine Zeit gehabt, es richtig durchzuhören. Aber "The Deal" gefällt mir schon mal sehr, Kinks pur. Ray Davies müsste eigentlich auf einer Stufe mit Bowie, Reed, Townsend, Lennon und McCartney stehen (und natürlich über Jagger und Richards), was sein Ansehen angeht. Tut er aber leider nicht.
Ray Davies - The Deal
Ebenfalls ganz stark; Duncan Maitland mit einem Cover von Syd Barretts "Two of a kind". Seeeehr gelungen, wie ich finde. Duncan Maitland lohnt sich sowieso, der hat tolle Songs, geht aber normalerweise eher in Richtung Brian Wilson zu Pet sounds/Smile Zeiten. Ist absolut meine Sache, aber eben nicht jedermanns.
Duncan Maitland - Two of a kind
"Two of a kind" ist in dieser Version aber mMn schon ziemlich genau Britpop, wie ihn
@John Lennon und
@MadFerIt mögen. Ich ja auch, so ist es ja nicht, die Erwähnung ist da eher Empfehlung für die Genannten. Ich selbst mag Syd Barrett natürlich als Songschreiber, ("mag" ist auch untertrieben), finde seine Solosachen aber im Original fast durchweg unhörbar.
Ok, einer geht noch. "The Cry" gefallen mir aus dem Kreis der von mir relativ neu entdeckten bands auch ganz gut. Pure Power Pop der späten 70er...nur eben von jetzt gerade. Rock'n'Roll a la Sweet, BCR, 'n bisschen T.Rex, ein Hauch Ramones und ein bisschen mehr The Knack...Rock'n'Roll eben. Schön, dass es immer noch junge Bands gibt, die sowas machen.
The Cry - 17