Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Vega

Bankspieler
Beiträge
8.191
Punkte
113
Dolores O’Riordan (Sängerin der Cranberries) ist heute überraschend im Alter von 46 verstorben :(

Ode To My Family

Zombie

Linger

Ich hab gestern binnen kurzer Zeit auf zwei verschiedenen Radiosendern "Zombie" gehört und war sehr irritiert. Wenige Stunden später machte es mit der Nachricht dann Sinn. Hat mich sehr geschockt, "Zombie" kann ich mir immer und überall anhören, eines meiner absoluten All-Time-Lieblingslieder :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zu diesem Song habe ich einen sehr persönlichen Bezug.

Ich fand das nur circa 2 Wochen lang gut, um den Jahreswechsel 94/95 herum. Ungefähr ab des Videos in Formel 1 oder so, bis zum Erfolg. Dann hatte ich es schon einigermaßen satt. Meine Frau erinnerte sich circa ein halbes Jahr später daran, dass ich das doch gut fand (ihr gefiel es ebenfalls) und schenkte mir zum Geburtstag die CD "Cranberries - No Need to Argue".

Nett gemeint, aber ich fand die grauenhaft schlecht. Nicht nur, weil mir die Stimme von Dolores O’Riordan (R.i.P.) seit der Zombie-Berieselung schon auf die Nerven ging. Über ein ganzes Album gezogen geht das ständige Gejodel noch mehr auf den Sack. Da waren 1-2 erträgliche Sachen drauf, der Rest war Mist mit anstrengendem Gesang.

Ich hab das Album vielleicht 2-mal gehört. Und schon beim 2. Mal ständig die Skip-Taste gedrückt (Uh nee, das ist auch schlimm). Dennoch lief das öfter mal bei uns zu Haus, wenn meine Frau das hören wollte, da habe ich mich lieber in einem anderen Raum aufgehalten.

So und jetzt kommt endlich die Pointe: Als wir uns etliche Jahre später trennten, freute ich mich wirklich schon darauf, dass ich in meiner neuen Wohnung alle meine Alben und CDs alphabetisch sortieren kann und weil die CDs und Alben meiner Frau wegfallen, sind das zu 80 % hervorragende Scheiben. Ich stellte schnell fest, dass der Buchstabe C schon alleine eine halbe Regallänge einnehmen würde, mit The Cure, Camper van Beethoven, Cracker, Crowded House, The Church, Calexico, Chameleons, Johnny Cash usw. Und dann machte mir dieses dämliche Cranberries-Gegreine den ganzen Buchstaben C kaputt.
Diese CD schenkte ich also meiner Frau zurück, nicht verärgert oder so, sondern ehrlich: die gefiel dir doch und mir gefällt sie nicht.

Nix für ungut, Dolores. ;) Mach et joot. Bipolare Störung ist keine einfache Geschichte. :(

Auf einen musikalischen Link verzichte ich diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
10.247
Punkte
83
Ja, das "Zombie"von den Cranberries geht schon irgendwann auf die Nerven ... genau so ging es mir mit dem Gesinge von 4 non Blondes... "What`s up".

Aber trotzdem ... Mit 46 zu gehen ist schon recht früh... o_O Hoffentlich findet sie ihre Ruhe, da wo sie jetzt ist.

The Cranberries - When You're Gone

Eine andere Sängerin ist vor Kurzem gestorben: France Gall ... Das war als "3 Käse hoch" im zarten Alter von 7 oder 8 Jahren meiner erste "große Liebe" ;) :love:

France Gall - Der Computer Nr. 3

France Gall - Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte

France Gall - Zwei Apfelsinen im Haar


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....Eine andere Sängerin ist vor Kurzem gestorben: France Gall ... Das war als "3 Käse hoch" im zarten Alter von 8 Jahren meiner erste "große Liebe" ;) :love:

France Gall - Ein bißchen Goethe, ein bißchen Bonaparte

Die fand ich ebenfalls süß. :love:

France Gall - Poupée de cire, poupée de son

France Gall - Laisser tomber les Filles

France Gall - Pense à moi

Die Musik gefällt mir auch weit mehr als Cranberries. Ich war mit 8-9 Jahren verknallt in Siw Inger:

Siw Inger - Ich hab es gern (Top of the World)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja, das "Zombie"von den Cranberries geht schon irgendwann auf die Nerven ... genau so ging es mir mit dem Gesinge von 4 non Blondes... "What`s up".

Oh ja!! Das ist ähnlich schlimm. Und die Band am Stück ebenfalls nicht zu ertragen. Die waren Vor-Vor-Band von Neil Young 1993. Das heißt: nicht nur "What's up", sondern 40 Minuten lang ähnlich strapaziöse Dinger. Wegen Open Air konnte man nicht mal währenddessen rauslaufen.
Auf der Karte stand nur Neil Young, Booker T. and the MGs. Sonst wäre ich später hingefahren. Aber dann hätte ich eventuell auch die ebenfalls nicht angekündigten James verpasst und die waren großartig.

James - Sometimes (live)

James - Tomorrow (live)

James - Laid (live)

James - Sit down (live)

Eine unglaublich gute Live-Band. Ich war hin und weg. Und obendrauf noch der ewige Held Neil Young. Da konnte ich die 4-Non-Blondes locker verschmerzen.

Zu der Zeit ging es viel zu sehr um so blöde Fragen, wie Oasis, Blur oder Coldplay. Und so Bands wie Teenage Fanclub oder James blieben in dieser Debatte außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wir hatten heute (nachträgliches) Mitarbeiterwichteln und ich hab 'nem musikaffinen Kollegen das Album des Jahres 2017 gewichtelt. 3 nehmen, 2 bezahlen Woche und damit im vereinbarten Limit von 10 € gebileben. Ein anderer musikaffiner Kollege meinte: Leg mal ein! Ich riet dringend davon ab. Das taugt nicht zur Berieselung, das ist keineswegs etwas, das allen gefällt. Einzelnes eventuell ja, aber in Gänze für manche eventuell unverdaulich.

Broken Social Scene - Hug of Thunder (Full Album)

Zuhause legte ich die Scheibe (habe sie natürlich auch) selbst nochmal ein. Die Free-Jazz-Anleihen, die undurchschaubaren Songstrukturen, die verwirrende Abfolge unterschiedlichster Stile. Nöö, das ist ganz bestimmt nix für alle. Meinem Kollegen wird sie hoffentlich gefallen, der kommt aber auch mit Jazz klar, dem ist vielleicht sogar zuviel Pop drin.

Als ich mit dem Album vorhin wieder komplett durch war, dachte ich erneut: Wow! Ein Meisterwerk. Ich skippe ja höchstens mal bei "Stay happy" und das finden viele am besten (mir ist das too much). Aber so und in der Reihenfolge: klasse. :love:

Ich bekam 'ne Packung Luckies und passend dazu ein Fortuna Düsseldorf Gasfeuerzeug. :thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Das bekannteste hast Du vergessen, und dann wird auch ein Vierer daraus. ;)

The Romantics - Talking in your Sleep

Fand ich gut damals, die Band. Den Hit wollten wir mit der Band covern, haben das aber nicht hinbekommen. :wall: :cry: Unser Gitarrist schon, der konnte alles spielen. Aber ich hab mich ständig verhaspelt mit gleichzeitig Bass und Gesang und unser Drummer kam auch immer raus. Ham wir dann auch nicht live gespielt.

Ich hab ein paar alte Vinyl-Sampler, da sind Romantics-Songs drauf.
 

William MacMoran

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Das bekannteste hast Du vergessen, und dann wird auch ein Vierer daraus. ;)

The Romantics - Talking in your Sleep

Fand ich gut damals, die Band. Den Hit wollten wir mit der Band covern, haben das aber nicht hinbekommen. :wall: :cry: Unser Gitarrist schon, der konnte alles spielen. Aber ich hab mich ständig verhaspelt mit gleichzeitig Bass und Gesang und unser Drummer kam auch immer raus. Ham wir dann auch nicht live gespielt.

Ich hab ein paar alte Vinyl-Sampler, da sind Romantics-Songs drauf.

Sind alles Songs vom Debut-Album! Das habe ich gestern seit Ewigkeiten mal wieder gehört. "Talking in your sleep" ist natürlich auch ein feiner Song.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oben