Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.727
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Aufgrund der Romantics-Erinnerungen empfahl mir YouTube ein paar andere Perlen aus den 1970er / 1980er Jahren. Darunter einer meiner absoluten Lieblingssongs, als ich 12 oder 13 war.

10 cc - I'm not in Love

In hervorragender Qualität (HD) und die kompletten 6 Minuten. :thumb: Das lief immer auf jeder Grundstufen oder Mittelstufenparty und bei diesem Song habe ich immer mit Sonja aus der Parallelklasse Klammerblues getanzt (mit Hand unter dem Pullover) ;) und rumgeknutscht.
Kennt das noch jemand von früher? Klammerblues tanzen und dann versuchen, den BH-Verschluss unter dem Pullover mit einer Hand aufzuknibbeln? Natürlich nur unter Einverständnis der Tanzpartnerin. :belehr: Wenn die Hand schon unter den Pullover durfte :saint:, dann durfte man auch den BH auffriemeln, wenn man es denn in der Zeit schaffte. ;) :laugh:

Dieser Oldie ist immer noch eine Wucht, einer meiner Alltime-Lieblingssongs. Ich finde beileibe nicht mehr alles gut, was ich mit 12 oder 13 gut fand. Ich habe auch zu Genesis oder Alan Parson's Klammerblues getanzt, Serge Gainsbourg, zu Emerson, Lake & Palmer und zu

Them - It's all over now, Baby Blue

Ein weiterer Alltime Lieblingssong von mir. In den 1970er Jahren gab es zwar natürlich auch ganz viel Schrott im Radio und in den Hitparaden, doch auch immer mal ein paar gute Balladen oder Rocksongs. Deep Purple war ständig in den Top Ten der LP-Verkäufe. Ich habe als Kleinkind schon gerne Beat- und Rockmusik gehört, also durfte es mit 12/13 schon eher 10 cc sein, als Pussycat oder Middle of the Road.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.727
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe mich früher gewundert, warum ich diesen vermeintlich tollen Stonestitel nirgendwo finden konnte!:D...

Es gibt einen recht guten Stones-Song, der heißt "It's all over now". ("...Because I used to love her, but it's all over now...") Nur ohne "Baby Blue". Original von Dylan, aber richtig gut in der Them-Fassung (mit der Orgel) und der Stimme von Van Morrison.
Das wurde in Deutschland tatsächlich ein Hit, aber erst 1974, ganze 8 Jahre nach der Erstveröffentlichung. Ich kannte das da schon, weil ich als kleines Kind immer "Beat Club" gucken wollte. Meine Eltern hatten da endlich mal Ruhe vor mir. Ich schlief höchstens nachts. Samstags (am frühen Nachmittag, glaube ich) kamen Schlümpfe und dann Beat Club. Konnten meine Eltern 1 Stunde Mittagsschläfchen machen.

So wurde ich kein Einzelkind. Besser so!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.727
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zum Tode von Mark E. Smith ein Gedenken. :( (Keine Bange, nur das erste ist richtig Post-Punk grob... der Rest beinhaltet "die größten Hits".)

The Fall - Garden

The Fall - Victoria

The Fall - Big new Prinz

The Fall - Hit the North

The Fall - Hey! Luciani

The Fall - What about us? (live 2006)

The Fall - Theme from Sparta F.C. (live 2006)

(Klasse Auftritt und schreckliches Publikum. Wohnen einer Legende bei und merken es nicht. :wall:) Zwei Gastbeiträge:

Inspiral Carpets & Mark E. Smith - I want you

Gorillaz & Mark E. Smith - Glitter Freeze (live 2010)

Es gibt auch 2 Songs mit Mark E. Smith - Bezug. Ein guter und ein weniger guter.

Jazz Butcher - Southern Mark Smith (1984)

Tocotronic - Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith (1996)

(Das erste hat ironische und zeithistorische Bedeutung, das 2. Lied ist schrecklich, aber dafür kurz und man muss es nicht lange ertragen.)

Wollte ich nur anfügen, weil: Im Gegensatz zu den Hamburger Schülern habe ich tatsächlich (in real) schon mal Pizza gegessen mit Mark E. Smith. Zwischendurch auf dem Weg von einer Kneipe zur nächsten in der Stehpizzeria Kyffhäuser Straße. Und gesoffen. In den 1980ern irgendwann, nach einem The Fall-Konzert. Das war ein extrem lustiger und legendärer Abend. Der Bassist von The Fall war noch mit unterwegs, der Sänger von "Les immer Essen" und der Drummer von meiner Band. Mark Smith brachte seinen Witz, dass er The Fall nur gegründet habe, um englische Schlagzeuger zu zwingen, immer dasselbe zu spielen. Und der Bassist beschwerte sich, dass er auf Befehl vom Chef sein Instrument verstimmen musste. :laugh: Endete im ziemlichen Absturz bis frühmorgens irgendwann.
Hier sorgt er für Lacher bei der BBC:

Mark E. Smith reads the Football Results 2007

Allerdings seit einigen Jahren schon ein vom Alkohol und Leben gezeichnetes Wrack.

The Fall - Glastonbury 2015 (Live Full Concert)

R.i.P. Mark.

Ist jetzt doch ziemlich lang ausgefallen. Ich war echt ziemlich getroffen, als ich das heute las. Er war über Jahrzehnte hinweg eine nordenglische Working-Class-Ikone. Schräg und gleichzeitig unverwechselbar. Mark E. Smith gehörte zu den wenigen Legenden, die man nicht kopieren kann.
So wie Prince oder auch Chester Bennington. Das ist von nun an für die Zukunft weg.

Noch ein nötiges Edit: Dem Videotext der ARD war die Nachricht des Todes von Mark E. Smith eine Meldung wert, im Kulturteil. :thumb:Leider mit Erwähnung des grausigen Tocotronic-Titels für die deutschen Videotextleser. :mad: Mark E. Smith und Tocotronic sind eigentlich 2 komplett andere Schuhe und Schuhgrößen. Dennoch Lob für die aufmerksame Teletext-Redaktion. :thumb:
Weil: dem ZDF war das wohl nicht erwähnenswert genug. :sleep: Im Promi-Teil war ihnen irgendein anderer Driss wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben