Das Album ist aber auch einfach gut.
Die ganz frühen Alben sind mitunter zu abgefahren (und in Gänze unhörbar) oder manche auf Dauer zu läppisch mit dem sphärischen Sound, aber auf dem Album haut es hin - das rockt und schwurbelt gleichermaßen.
Aus diesem Grund ist dieses Album aus der Synthieschwurbel-Ära von meiner großen Teenie-Säuberungswelle zur Beschaffung von Punk, New Wave und Post-Punk verschont geblieben.
Ich hatte auch so Sachen, wie Manfred Mann's Earth Band, Alan Parson's Project, Emerson Lake & Palmer, Genesis und als Krönung ein Album der deutschen Pink-Floyd für Arme: Eloy.
Davon habe ich nur ganz wenige behalten: Genesis Live 73 und Pink Floyd "Wish you were here" und "Pigs", weil ich die in schweinchenrosa Vinyl habe.
Um manche dieser notwendigen Verkäufe oder Tausche tut es mir im Nachhinein etwas leid. Supertramp "Crime of the Century" oder Alan Parsons Edgar Allan Poe Album waren ja nicht komplett schlecht. Höchstens tot gedudelt. Ich kann mich auch an so Tauschschrauben erinnern: Fleetwood Mac gegen Bruce Springsteen gegen die "Deja vu" von Crosby, Stills, Nash & Young, weil ich die noch nicht hatte.
Ich hatte sogar mal ein Album einer deutschen Mittelalter-Folk-Combo namens "Ougenweide".
Bei den meisten ist es jedenfalls gut, dass die weg sind. Sonst hätte ich mir gar nix anderes leisten können vom Taschengeld.
Den geringen Schwund kann ich mir ja nach Laune trotzdem und immer noch anhören.
"Rumours" von Fleetwood Mac war nämlich ein sehr okayes Album.