Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.576
Punkte
113
Ort
Bochum
Das hier war ja die 1. Single-Auskoppelung aus "Stadium Arcadium", und als ich das Ding im Radio zum erste Mal hörte, war ich echt geflasht. Nicht gedacht, dass sie nochmal sowas Geiles hinkriegen.
Inklusive dem kleinen Jimi Hendrix Gedächtnis Solo von Frusciante am Ende. :thumb:

Red Hot Chili Pepper - Dani California
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.854
Punkte
113
Ort
Austria
weil @Kalle6861 Papa Roach erwähnte, noch ein kurzer Nu Metal-Ausflug:

Papa Roach - Infest
Papa Roach - Dead Cell

das waren meine Lieblinge damals, noch vor "Last Resort" und Konsorten. Alleine schon wegen der Gitarren - das war das wichtigste für mich, es mussten fette Gitarren sein. Deshalb war ich beim Nu Metal "zuhause", viel mehr Substanz hatte das Genre ja nicht :D aber mit 14/15 brauchte ich auch nicht mehr.

Linkin Park - Points of Authority
System of a Down - Science
P.O.D. - Boom

das waren auch so Songs, die ich gut fand. Hab all diese Bands dann auch mal live gesehen ... Papa Roach erstmals 2007, die haben da am Nova Rock schon früh (so 17 oder 18 Uhr) gespielt und es war bummvoll. Soweit ich mich erinnern kann, fand ich den Auftritt auch ziemlich gut. Wirklich erinnere mich allerdings nur noch daran, dass die einen ziemlich fetten Drummer hatten :laugh: beim gleichen Festival hab ich auch Linkin Park erstmals gesehen und der Auftritt war mega. Spätere dann nicht mehr, weil ich mit dem Stilwechsel auch nicht viel anfangen konnte. System of a Down hab ich dann 2011 gesehen ... überragend wie erwartet. POD hab ich 2013 nachmittags auf dem Nova gesehen, die waren auch anständig. Musikalisch wertvoll natürlich nicht, aber das muss es ja nicht immer sein :D

-----

zu RHCP: alles zwischen "Californication" und "Stadium Arcadium" fand ich klasse - vor allem Letzteres, weil ich es extrem beeindruckend fand, dass sich auf einem Doppelalbum mit 28 Songs kaum Ausfälle fanden. Die Post-Frusciante-Phase dann deutlich schwächer, wobei ich das letzte Album aber recht gut fand.

Red Hot Chili Peppers - Dark Necessities
Red Hot Chili Peppers - The Getaway
Red Hot Chili Peppers - Encore

das sind schon ordentliche Songs ;)
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
59.305
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich finde die Musik mit wenigen Ausnahmen bestenfalls mittelmäßig (eigentlich sogar ziemlich ******e) und kann daher nicht verstehen, warum U2 ein relativ hohes Ansehen genießt. Dass Bono ein Unsympath vor dem Herrn ist, kommt dann noch obendrauf.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.576
Punkte
113
Ort
Bochum
Naja, was heißt schon "mittelmäßige" Musik...
Bono war ein erstklassiger Sänger. Larry Mullen ein erstklassiger Drummer und Edge ein vielleicht nicht sehr virtuoser, aber revolutionärer Gitarrist.
Das allein macht natürlich noch keine qualitativ gute Musik, aber ich find schon, die hatten v.a. in den 70ern und 80ers ein extrem gutes Songwriting und Arrangements. Jedenfalls für mein Empfinden.

Dass Bono sehr polarisiert und viele in ihm einen "Heuchler" sehen, ist mir natürlich klar, und ich kann die "Gegenseite" auch gut verstehen. Mir gingen v.a. seine politischen Aktivtiäten auch extrem auf den Sack.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.477
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich finde die Musik mit wenigen Ausnahmen bestenfalls mittelmäßig (eigentlich sogar ziemlich ******e) und kann daher nicht verstehen, warum U2 ein relativ hohes Ansehen genießt. Dass Bono ein Unsympath vor dem Herrn ist, kommt dann noch obendrauf.
Naja, was heißt schon "mittelmäßige" Musik...
Bono war ein erstklassiger Sänger. Larry Mullen ein erstklassiger Drummer und Edge ein vielleicht nicht sehr virtuoser, aber revolutionärer Gitarrist.
Das allein macht natürlich noch keine qualitativ gute Musik, aber ich find schon, die hatten v.a. in den 70ern und 80ers ein extrem gutes Songwriting und Arrangements. Jedenfalls für mein Empfinden.

Dass Bono sehr polarisiert und viele in ihm einen "Heuchler" sehen, ist mir natürlich klar, und ich kann die "Gegenseite" auch gut verstehen. Mir gingen v.a. seine politischen Aktivtiäten auch extrem auf den Sack.

Ich fand die ganz frühen U2 prima. Die beiden ersten Alben habe ich gekauft, als sie rauskamen. Die waren frisch, die waren flott, der Sänger war gut, die Gitarre hatte nen tollen Sound.
Schon ab dem 3. Album fand ich sie uninteressant, dasselbe wie später bei Coldplay oder Oasis. ;)
Aber alle Bands können/konnten es ja noch, ohne zu nerven.
Gibt immer noch ein paar neue Songs von U2, Coldplay, den Gallaghers.... die ich gut finde - ohne dass ich das auf Albumlänge ertragen möchte.

U2 - Stories for Boys

The Police war auch so ein Fall. Die ersten beiden Alben großartig, danach war das neue "besondere" schon auch wieder auf eine erkennbar erwartbare (langweiilge wie kommerziell erfolgreiche) Masche begrenzt.

Ich finde die U2 Single aus diesem Jahr gut. Kein Gesülze, sondern "normaler" Power-Pop-Rock.

U2 - Get out of your own Way

Den Bassisten fand und finde ich immer noch toll, weil ich das sogar selbst spielen könnte. Der hat 'nen guten Sound und spielt eben nur das, was er kann.
 

Chac

#66
Beiträge
27.649
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Das 3. Album von Coldplay (X&Y) war für mich deren Höhenpunkt. Zu meiner Schulzeit waren die noch ziemlich unbekannt und ein Geheimtipp. Im Schülercafé, wo ich mich damals viel aufhielt, lief meistens Alternative & Indie was in Deutschland nicht so verbreitet war (meine Vorliebe für diese Musik wurde damals geweckt). Coldplay waren besonders bei uns beliebt und wir warteten sehnsüchtig auf das dritte Album. Im Schülercafé sollten wir es nicht mehr hören, da wir quasi aus der Schule raus waren als es erschien (Abiphase). Aber zum Abiball - zur späten Stunde als die Band schon aufgehört hatte zu spielen - setzte sich einer meiner Mitschüler ans Klavier und spielte Fix You. In Verbindung mit den bevorstehenden Abschied voneinander wurde das Lied besonders emotional. Ein Geheimtipp waren sie da schon allerdings nicht mehr, da Speed of Sound vom ZDF zum Titelsong des Confedcups wurde. Die Platte lief dann bei mir rauf und runter. Ich fand keinen einzigen Ausfall auf dem Album. Auch heute noch höre ich das Album immer wieder gerne.

Mit zunehmender Bekanntheit wurde die Musik dann aber leider auch sehr beliebig. So richtig gepackt hat mich danach kein Lied mehr von denen.
 
Oben