Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das ist mir alles zu sehr beschränkt, zum einen auf die alten Recken und dann auch noch auf das Genre (Hard- ) Rock.
Ja natürlich, geht klar... Und Jimmy Page an der Gitarre, oder Keith Moon an den Drums oder Dave Gilmour obendrauf oder sowas.

Ich würde andere Lieblingsdrummer, Lieblingsbassisten, Lieblings-Rocksänger nennen und die wären keinen Deut schlechter.

Und zum anderen taugt die beste Technik nix, wenn den besten Leuten nix anderes einfällt, als unkreatives Technikgefriemel.

Natürlich ist das eine Subjektive Angelegenheit. Sogar bei mir selbst gibt es unterschiedliche Antworten, wenn es um den besten und den Lieblings-Musiker eines Bereiches geht.

Aber Spaß machen solche Debatten allemal. Allein schon, weil man sie beliebig wiederholen kann. Hat ein bisschen was von der Berliner/Krapfen/Pfannkuchen Frage. Die richtige Antwort gibt es nicht. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Du nimmst diese Sprüche viel zu ernst.

Und zum anderen ist Cozy Powell auch gar nicht der beste Rock-Drummer der Welt, sondern Gavin Harrison. :clown:

Au contraire. ;) :belehr: Ich nehme diese Sprüche nämlich überhaupt nicht ernst, weil das reines name-dropping ist, ohne irgendeinen Mehrwert.
Welche Instanz legt das fest und welche Kriterien müssen erfüllt sein? Wer am schnellsten über das Griffbrett zwiebeln kann? Wer über das größte Stimm- und Oktav-Volumen verfügt? Wer auf die zahlreichsten Klangkörper in höchstem Tempo einklöppeln kann?

Ich habe selbstverständlich auch meine Lieblingsmusiker (an unterschiedlichen Instrumenten), die sich in punkto Talent vor niemandem verstecken müssen.
Bruce Gary von The Knack zum Beispiel war ein klasse Schlagzeuger.

The Knack - Your Number or your Name


Es wäre aber Quatsch zu behaupten "Bruce Gary ist (war) der beste Schlagzeuger der Welt". ;)
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.191
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich nehme diese Sprüche nämlich überhaupt nicht ernst...
Scheinbar doch, sonst würdest Du nicht mit folgenden Fragen kommen...;)
Welche Instanz legt das fest und welche Kriterien müssen erfüllt sein? Wer am schnellsten über das Griffbrett zwiebeln kann? Wer über das größte Stimm- und Oktav-Volumen verfügt? Wer auf die zahlreichsten Klangkörper in höchstem Tempo einklöppeln kann?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.389
Punkte
113
Ort
Austria
paar metallastige Album-Vorboten.

Týr - Sunset Shore

Im März kommt mit "Hel" das erste Album seit 2013. Freu mich drauf, ich mag Týr recht gerne - die spielen recht melodischen Metal ohne viel Kitsch und deren Texte und Inhalte haben oft mit der nordischen Mythologie zu tun.

Eluveitie - Ategnatos

Meine Lieblingsschweizer haben 2017 zwar ein Akustik-Album gemacht, aber das letzte "echte" liegt auch schon wieder 5 Jahre zurück. "Ategnatos" kommt im April, die Single ist Standard-Eluveitie ohne Überraschungen. Die neue Sängerin macht nen guten Eindruck.

In Flames - Burn

Schon die vierte Vorab-Veröffentlichung von "I, the Mask", das im März rauskommt. Vielleicht gefällt @Savage das hier besser? ;) "This is Our House" fällt von den veröffentlichten Songs natürlich ab, aber sooo schlecht fand ichs jetzt nicht. Ich muss aber auch gestehen, dass ich von In Flames ziemlich wenig kenne, insofern gehe ich da ohne große Erwartungen rein. "I am Above" überstrahlt IMO alles bisher.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.072
Punkte
113
Ort
Niederrhein
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
rotiert bei mir abwechselnd:

soundgarden: superunknown
alice in chains: dirt, facelift
nirvana: in utero
smashing pumpkins: siamese dream
nirvana: in utero
massive attack: mezzanine, blue lines
ride: nowhere
slowdive: souvlaki
portishead: dummy
miles davis: kind of blue
nine inch nails: downward spiral, pretty hate mashine
moses sumney: aromanticism
frank ocean: blonde

verschiedene genre, die aber alle eine bestimmte grundstimmung transportieren: melancholie und schwere. damn arbeitsleben :D

gehör zu den menschen, die ganze alben konsumieren. so playlists sind nicht mein cup of tea.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....

gehör zu den menschen, die ganze alben konsumieren. so playlists sind nicht mein cup of tea.

Geht mir ähnlich, bis auf diese Ausnahme: wenn das Album nicht in Gänze taugt, hat es eventuell trotzdem genügend gute 1 oder 2 Songs für eine Playlist. ;)

Ansonsten haben sich Künstler eventuell etwas dabei gedacht, mit einer bestimmten Reihenfolge von Songs. Das macht dann (wenn's funktioniert) gerade den Reiz des Albums aus.
 

Raimund

Nachwuchsspieler
Beiträge
12
Punkte
3
Diesen Burschen hier finde ich sehr talentiert. Besonders, wenn er diese Art Musik macht.

Rocky Nti - Ride on

Rocky Nti - Long Road ahead

Rocky Nti - Hell is empty (Solo live)


Rocky Nti - Move forward

Er macht halt auch andere Sachen (R'n'B) und hat für den englischen DJ Jakwob gesungen. Diese Sachen gefallen mir weniger.

OK, der klingt erstmal ganz gut.

Allerdings wird nir:Dgendwo und mit keinem Wort
das Schlagzeug erwähnt, von dem er ja ganz wesentlich lebt. Und wie er da mit schicker Frisur
in der minimalistischen Garage so cool auf seine Gitarre eindrischt, ist das natürlich ein kompletter
Fake. Sowohl das Schlagzeug, als auch die Gitarre
und der Gesang sind im Studio aufgenommen, das
Video hat damit nichts zu tun.

Die Songs ähneln sich auch ziemlich, der Anfang ist
jeweils ziemlich gut, aber nach ner Weile wirds
vorhersehbar, ich will nicht sagen monoton.
Aber klar, ist natürlich Geschmackssache...

Ich persönlich finde diesen Kollegen hier musikalischer, vielseitiger, authentischer und etwas virtuoser:D


https://m.youtube.com/watch?v=jAVWtNCfY0

https://m.youtube.com/watch?v=NcDQUnbmCP


 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
in der minimalistischen Garage so cool auf seine Gitarre eindrischt, ist das natürlich ein kompletter
Fake. Sowohl das Schlagzeug, als auch die Gitarre
und der Gesang sind im Studio aufgenommen, das
Video hat damit nichts zu tun.

:confused: Tja, das liegt nunmal daran, dass nur 1 dieser 4 Stücke live gespielt werden und der Rest Studio-Aufnahmen sind. Potzblitz.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.891
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@Chac gefällt das.

Das ganze Album ist prima. Habe ich gestern im Neuerscheinungen / Kaufanreize - Thread wärmstens empfehlen können.
Toille Indierock-Mucke mit merkwürdigen Harmonien, Geschrammel, Rotzgitarren und dieser unverwechselbaren Juliana Hatfield - Mädchenstimme. Sie ist aber schon jenseits der 50. Coole Frau. :thumb:

Juliana Hatfield - Everything's for Sale

Juliana Hatfield - No Meaning

Ich sollte noch ergänzen, dass ich schon immer großer Juliana Hatfield - Fan war, seit ihrem epochalen Album "Become what you are" (1993) mit den Juliana Hatfield Three. Eins der besten Alben der Neunziger, meiner Meinung nach.
Und "Beautiful Creatures" (2000) ist prima. Sie hat (mit Pausen) einfach immer weiter gemacht, auch wenn die Plattenfirmen sie zwischendurch nicht wollten.

Blake Babies - Temptation Eyes

Juliana Hatfield Three - My Sister

Juilana Hatfield - Needle in the Hay

Juliana Hatfield - This lonely Love
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben