Das "Born to run" Album von Bruce Springsteen.
Für wahre Springsteen-Fans und Puristen wird das jetzt ein böser Schlag aufs Auge:
Frankie goes to Hollywood - Born to run (live)
(leider keine besonders gute Qualität.... )
Das find' ich so geil und hab' dazu auch einen persönlichen Bezug. Mit meiner damaligen Band "Cop Talk" haben wir diese Version mal nachgespielt,
beim besten Auftritt, den wir je hatten!!!!
Da sind wir als unsere eigene Vorband während eines ausverkauften Heimgigs vor 1.500 Fans aufgetreten. Und hatten vorher das Gerücht gestreut, dass die inzwischen in Köln lebenden zwei (der Drummer und ich) dort ein paar englische Musiker kennengelernt hätten (echte Könner), die uns einen Gefallen tun wollen und umsonst hier auftreten. Natürlich als Hauptact, denn die sind schon 'ne Nummer. die "Ten Silver Saxes".
Dazu hatten wir uns in wochenlanger Vorbereitung ein Zweitprogramm mit Coverversionen zugelegt, die größtenteils anmaßend und/oder schwierig zu spielen waren, oder persönliche Lieblingsstücke.
Wir hatten "My Generation", "Walk on the wild side", "Next to you" von Police, Sachen von Violent Femmes, Jazz Butcher oder Lloyd Cole.....
das Highlight war aber diese Frankie-Version. Mann, das war so irre schwer.
Ich war auch noch Bassist und galt zurecht eher als passabler Dilettant als ein Virtuose. Und trotzdem den ganzen Mist spielen, inclusive der Bass-Soli. :laugh2:
Das Allerschwerste war aber der tuschartige Break, jeden verdammten Ton haben wir gespielt, an exakt der genauen Stelle, ohne uns zu verhaspeln oder zu verzählen oder zu verspielen.
Bei dem Konzert gab es zuerst ziemliches Murren, als wir unseren (eigentlichen) Gig nach ca. 1,5 Stunden beendeten und eine "Umbaupause" einsetzte, wo nur die Verstärker rumgerückt wurden.
Dann sind wir nochmal auf die Bühne, die englischen "Ten Silver Saxes". Komplett overstyled, in Leder und Drummer mit nacktem Oberkörperklischee, mit Sonnenbrille, Nils-Lofgren-Bänder an den Gitarren und Cowboyhut usw.. :laugh2:
Instrumente tauschen hin und her. Mal spielte ich Bass, mal Gitarre - es war ein einziges: "Hey schaut mal, wir können das!"
Und das Publikum hat getobt. Nie hatten wir einen besseren Auftritt und leider habe ich davon kein Band oder irgendeine Konserve..... :cry: :cry: :cry: