Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
Um das Thema noch aufzugreifen - Wer Musik von offensichtlichen Nazis verbreitet, hat hier keinen Platz im Forum. Selbst wenn man das öffentlich bei YouTube anschauen kann, heißt das lange noch nicht, dass wir sowas hier unterstützen oder auf dieser Plattform sehen wollen.

Bin ich bei Dir, wobei bei diesem Ein mann Projekt damals für mich eigentlich noch viel gravierender ist das es sich um einen Verurteilten Mörder und Brandstifter handelt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das Album gehört für mich zu DEN Topalben des gesamten Jahrzehnts.

Kam über diesen Satz gestern und heute noch etwas in Grübeln. Das Album "Heaven up here" gehört da rein, das will ich gar nicht zurücknehmen. Aber wenn ich weitere Top-Alben der 1980er Jahre aus dem Gedächtnis krame, bin ich ganz schnell bei 10 und mehr.
Aus meiner Sicht gehören da schonmal rein:
  • Minimum 1 Album der wundervollen Go-Betweens.
  • 2 Alben von Camper van Beethoven.
  • Woodentops - Giant
  • Dinosaur jr - Bug
  • Neil Young - Freedom
  • definitiv 1 Album von Gun Club
  • The Smiths - The Queen is dead
  • The Cure - Disintegration
  • Juian Cope - Saint Julian
  • The B-52s - Cosmic Thing
  • The Church - Starfish
  • vielleicht noch The Chameleons?

und dann gab es auch noch richtig gute Pop-Alben von Dexy´s & the Midnight Runners, Frankie goes to Hollywood, Soft Cell, The Housemartins etc.
Mein ganzer Plattenschrank ist voll mit diesen Alben.
Viele verbinden mit diesem Jahrzehnt so schlechten NdW-Kram oder lächerliche Synthiebands (Thompson Twins) oder Phil Collins usw.

Doch vieles aus dem Indie und Indiepop-Sektor war richtig klasse und klingt auch gar nichtmal so altmodisch, wie man annehmen könnte.
Nunja, ich bin da einfach mal etwas sentimental geworden. ;)
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.786
Punkte
113
@gegen B52'S und Smiths gehen gar nicht ansonsten coole zusammenstellung
u.a. fehlen aber definitiv die hier mit mind. 2 alben

Madness - One step beyond
Madness - The Rise and Fall

Allein die clips von denen :LOL:
MAdness - It must be love
Klingt nicht 40 JAhre alt und sieht auch nicht aus.
Geht eben nix über klassisch ausgebildete Musiker
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@gegen B52'S und Smiths gehen gar nicht ansonsten coole zusammenstellung

Danke. Das erwähnte Smiths-Album gehört für mich schon dazu, das hat kaum Schwächen. Und bei den B-52's gab es das geile Debütalbum, das aber in die 1970er fällt und dieses durchweg gute Pop-Album von 1989.
Das ist aber auch eine sehr individuelle Liste, da fehlen noch etliche Sachen.
 

Chac

#66
Beiträge
27.541
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Kam über diesen Satz gestern und heute noch etwas in Grübeln. Das Album "Heaven up here" gehört da rein, das will ich gar nicht zurücknehmen. Aber wenn ich weitere Top-Alben der 1980er Jahre aus dem Gedächtnis krame, bin ich ganz schnell bei 10 und mehr.
Aus meiner Sicht gehören da schonmal rein:
  • Minimum 1 Album der wundervollen Go-Betweens.
  • 2 Alben von Camper van Beethoven.
  • Woodentops - Giant
  • Dinosaur jr - Bug
  • Neil Young - Freedom
  • definitiv 1 Album von Gun Club
  • The Smiths - The Queen is dead
  • The Cure - Disintegration
  • Juian Cope - Saint Julian
  • The B-52s - Cosmic Thing
  • The Church - Starfish
  • vielleicht noch The Chameleons?

Danke für die Auflistung :) Die 80er sind abseits vom Mainstream den man überall hört und NDW auf Partys (was mir 1000mal lieber ist als Schlager oder Ballermann-Musik) mir noch weitestgehend unbekannt.

Deswegen habe ich mich mal da durchgehört:

Richtig gut gefallen haben mir Woodentops, Julian Cope, The Cure und The Chameleons (Album Strange Times). Von Neil Young und CvB kannte ich schon einiges. The Go-Betweens (Spring Hill Fair) und Dinosaur jr waren auch nicht schlecht. Nu der Song Don't ist ganz schrecklich. :panik: Ich höre mir ja durchaus auch kranken Lärm an aber nicht wenn es klingt wie eine Gabel die über einen leeren Teller kratzt. Musste ich nach 2,5min skippen. Das Album von The Church fing gut an, ließ dann aber nach aber immer noch okay.
Bei The Smiths mag ich die Stimme von Morrissey nicht wirklich. Keine Ahnung warum aber die hat so einen für mich störenden belehrenden Unterton. Ein paar Lieder von denen kann ich mir zwischendurch schon mal anhören aber auf Dauer geht das nicht. Auch The B-52s kann ich mir nicht über ein ganzes Album anhören. Das wird dann zu nervig. Mit The Gun Club (Fire of Love) konnte ich gar nichts anfangen.

Madness muss ich mir noch anhören.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.902
Punkte
113
Ort
Randbelgien
....The Go-Betweens (Spring Hill Fair).....

Ich war großer Fan der Australier, seit Anfang der 1980er. Das ist daher auch eine Band, von denen ich sämtliche Alben habe (auch die nach der Reunion). Mein Lieblingsalbum ist wohl "Before Hollywood". Sehr schlicht, höchstens 3-4 Instrumente. Im Wechsel die beiden Sänger und Songwriter Grant McLennan (für die melodischeren Sachen) und Robert Forster (für die neurotischeren Sachen).

The Go-Betweens - As long as that

The Go-Betweens - On my Block

Ich habe sie circa 5-mal live gesehen. Super nette Leute, mit denen man im Anschluss noch nett quatschen und trinken konnte.

Von the Chameleons empfehle ich

The Chameleons - What does anything mean? Basically (Full Album)

:)
 
Oben