Kam über diesen Satz gestern und heute noch etwas in Grübeln. Das Album "Heaven up here" gehört da rein, das will ich gar nicht zurücknehmen. Aber wenn ich weitere Top-Alben der 1980er Jahre aus dem Gedächtnis krame, bin ich ganz schnell bei 10 und mehr.
Aus meiner Sicht gehören da schonmal rein:
- Minimum 1 Album der wundervollen Go-Betweens.
- 2 Alben von Camper van Beethoven.
- Woodentops - Giant
- Dinosaur jr - Bug
- Neil Young - Freedom
- definitiv 1 Album von Gun Club
- The Smiths - The Queen is dead
- The Cure - Disintegration
- Juian Cope - Saint Julian
- The B-52s - Cosmic Thing
- The Church - Starfish
- vielleicht noch The Chameleons?
Danke für die Auflistung
Die 80er sind abseits vom Mainstream den man überall hört und NDW auf Partys (was mir 1000mal lieber ist als Schlager oder Ballermann-Musik) mir noch weitestgehend unbekannt.
Deswegen habe ich mich mal da durchgehört:
Richtig gut gefallen haben mir Woodentops, Julian Cope, The Cure und The Chameleons (Album
Strange Times). Von Neil Young und CvB kannte ich schon einiges. The Go-Betweens (
Spring Hill Fair) und Dinosaur jr waren auch nicht schlecht. Nu der Song
Don't ist ganz schrecklich.
Ich höre mir ja durchaus auch kranken Lärm an aber nicht wenn es klingt wie eine Gabel die über einen leeren Teller kratzt. Musste ich nach 2,5min skippen. Das Album von The Church fing gut an, ließ dann aber nach aber immer noch okay.
Bei The Smiths mag ich die Stimme von Morrissey nicht wirklich. Keine Ahnung warum aber die hat so einen für mich störenden belehrenden Unterton. Ein paar Lieder von denen kann ich mir zwischendurch schon mal anhören aber auf Dauer geht das nicht. Auch The B-52s kann ich mir nicht über ein ganzes Album anhören. Das wird dann zu nervig. Mit The Gun Club (
Fire of Love) konnte ich gar nichts anfangen.
Madness muss ich mir noch anhören.