Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mag sein, dass das nicht Indie-Gothic genug ist. Oder sich an Gothic der Sorte "Nightwish" orientiert.
Aber mir gefällt die Gesangsmelodie im Refrain und die Begleitmusik wummert gefällig.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Habe noch gar nicht soviel von diesem Jahr mitbekommen und zuletzt keine aktuelle Musik gehört.
Aber hiermit musste ich direkt mal eine neue YouTube-Playlist "Top in 2020" eröffnen. :cool1:

Wolf Parade - Wandering Son

Wolf Parade - Town Square

Eine Kultband aus Toronto / Canada. :D (y)
Das hier war die Vorab-Single aus dem letzten Jahr:

Wolf Parade - Forest Green

Taugt vielleicht sogar für Freunde von quietschendem Synthiesound von @HamburgBuam bis @Savi . ;)
Muss auch mal bei YT ne liste für 2020 anlegen :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kann man durchaus so sehen. Und Kraftwerk ist sich trotz Verrentung mancher Urmitglieder auch immer selbst treu geblieben. Die sind noch älter.
Madness sind auch immer noch gut.
Einzelmusiker muss man aus dieser Mängelliste ausnehmen. Neil Young, Iggy Pop und Co. haben es immer noch drauf.

@Savi
Martin Phillipps ist auch immer noch er selbst. Das hier ist von Ende 2017 (Single und B-Seite)

The Chills - Rocket Science

The Chills - Lost in Space

aber hätte genauso gut auf das Debütalbum von 1987 oder das zweite von 1990 gepasst. :cool1:

Für @Brummsel zur Erklärung: Das ist sowas wie Progressive Indie-Pop. :clowns:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In eine ähnliche Kategorie wie die "manchmal ist ein Pop-Hit dabei" Neuseeländer The Chills fallen auch Fastball aus den USA - die hatten 2019 ein gutes neues Album am Start. Wegen des GP habe ich mit der Antwort auf diesen Beitrag zurückgehalten....

Fastball - The Help Machine

Nach dem doch sehr enttäuschenden letzten, ein bisschen hingerotzten Album sind Austins Stolz Fastball nur zwei Jahre später mit "The Help Machine" mit einem neuen Album wieder am Start - und wie. Alles ist wieder da wie in besten Zeiten: knackiger Drei-´Mann-Sound, jede Menge Atmosphäre, Punch, Melodien - alles wie in besten Zeiten. Fastball are back and they're in shape.
Es gibt, wie immer, ein paar merkwürdige Filler, die sich mir nicht wirklich erschließen..aber es gibt auch jede Menge echte Highlights. Beatles meets Americana meets Costello und das alles mit Verve und Energie. Tolle Platte und bei mir ganz sicher ein Top 5 Contender für das Album des Jahres.

All gone fuzzy

I go south

White collar

Surprise surprise

...weil ich kurz überlegte, ob ich davon was nehme. Allerdings keinen dieser Songs, sondern

Fastball - Friend or Foe

Dazu gab es aber kein "richtiges" Video und ich wollte deswegen keine Punkte verschenken. Jedenfalls mein Favorit aus diesem Album. Danach kommt das 4. Beispiel von @le freaque

Fastball - Surprise Surprise

Zeitlos gute Musik.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.386
Punkte
113
Ort
Austria
ne kurzweilige halbe Stunde:

Dream Theater - Pull Me Under
Porcupine Tree - Deadwing
Mastodon - The Czar

Das letzte wäre eigentlich auch was für den leider selten genutzten "Lieblings-Lyrics"-Thread. Ich meine, Mastodon hat ja immer wieder mal abgefahrene Konzept-Alben, aber "Crack the Skye", aus dem dieser Song stammt, ist wirklich ein Hammer:

"There is a paraplegic and the only way that he can go anywhere is if he astral travels. He goes out of his body, into outer space and a bit like Icarus, he goes too close to the sun, burning off the golden umbilical cord that is attached to his solar plexus. So he is in outer space and he is lost, he gets sucked into a wormhole, he ends up in the spirit realm and he talks to spirits telling them that he is not really dead. So they send him to the Russian cult, they use him in a divination and they find out his problem. They decide they are going to help him. They put his soul inside Rasputin's body. Rasputin goes to usurp the czar and he is murdered. The two souls fly out of Rasputin's body through the crack in the sky(e) and Rasputin is the wise man that is trying to lead the child home to his body because his parents have discovered him by now and think that he is dead. Rasputin needs to get him back into his body before it's too late. But they end up running into the Devil along the way and the Devil tries to steal their souls and bring them down…there are some obstacles along the way."

:LOL: welche psychodelischen Substanzen da im Spiel waren (und in welcher Menge), ist leider nicht überliefert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien

Wir verstehen uns recht gut, was sowas angeht. :knuddel:
Canada und deren merkwürdige Bands zum Beispiel. Bei mir gibt es halt so Ausrutscher in Rumpel-Rock und Pop und bei dir in Metal, Elektro oder ProgRock oder so. :confuse:
Die Schnittmenge ist jedenfalls ansonsten ziemlich groß.

giphy.gif
 
Oben