Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hut ab. Du erlebst Sachen.
:LOL: Bei anderen (langjährigen) Sportforen-Usern aus dem GP macht sich eher Panik breit, wenn ich zu solchen Kamellen aufgefordert werde. ;)
Ich erinnere mich deswegen noch dunkel daran, weil mir eine Zeitlang nicht einfallen wollte, wie dieser legendäre Club hieß.
Musste ich lange recherchieren, es war der Gaz Club.
Es gab mal einen Link zu einem Artikel über diesen Club - der ist inzwischen tot. War ein ehemaliger Puff, die Plüschsofaecken so gelassen und Tanzfläche reingemacht. Am Friesenwall. Da war ich oft. In dem halben Jahr, als es den gab. Szene-Geheimtipp. Gute Musik, schrilles Ambiente - da musste man hin.
Der Laden wurde nach einem halben Jahr vom Ordnungsamt :belehr: dicht gemacht. Die hatten keine Umbaugenehmigung, keine Lizenz, irgendwie gar nix. Die DJs sind in den Rose Club umgezogen, an die Luxemburger. Den Laden fand ich doof. Kein Plüsch, sondern düsterer Schlauch.
Kid Creole und seine Feiercombo schauten nach einem Auftritt in den Gaz Club rein und das wurde dann eine lange Feier.
 
Zuletzt bearbeitet:

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
:LOL: Bei anderen (langjährigen) Sportforen-Usern aus dem GP macht sich eher Panik breit, wenn ich zu solchen Kamellen aufgefordert werde. ;)
Ich erinnere mich deswegen noch dunkel daran, weil mir eine Zeitlang nicht einfallen wollte, wie dieser legendäre Club hieß.
Musste ich lange recherchieren, es war der Gaz Club.
Es gab mal einen Link zu einem Artikel über diesen Club - der ist inzwischen tot. War ein ehemaliger Puff, die Plüschsofaecken so gelassen und Tanzfläche reingemacht. Am Friesenwall. Da war ich oft. Szene-Geheimtipp. Gute Musik, schrilles Ambiente - da musste man hin.
Der Laden wurde nach einem halben Jahr vom Ordnungsamt :belehr: dicht gemacht. Die hatten keine Umbaugenehmigung, keine Lizenz, irgendwie gar nix. Die DJs sind in den Rose Club umgezogen, an die Luxemburger. Den Laden fand ich doof. Kein Plüsch, sondern düsterer Schlauch.
Kid Creole und seine Feiercombo schauten nach einem Auftritt in den Gaz Club rein und das wurde dann eine lange Feier.
Den 🌹 Club Kenn ich auch noch. War glaube ich 2 mal dort. Mittelmäßig 😇
Solche Geschichten Kannste ruhig erzählen. 😉
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Den 🌹 Club Kenn ich auch noch. War glaube ich 2 mal dort. Mittelmäßig 😇
Solche Geschichten Kannste ruhig erzählen. 😉

Der Rose Club war überhaupt kein legitimer Ersatz für den legendären Gaz Club. Die Musik und das ganze Ambiente erst nur düster und später plus Rocklärm, aber immer in diesem schwarzen Schlauch.
War mal da für ein Konzert von Nikki Sudden (mit Lindy von den Go-Betweens an den Drums :love: ) - es war das einzige Mal, das ich den Laden okay fand. Für ein Konzert brauchte es einfach mehr Licht, damit sich die Musiker auf der Bühne nicht umwerfen. Wenn man sonst da rein ging, sah man quasi nichts.
Die Antithese zum Blue Shell gegenüber. Der war (und ist) seit jeher hip und kalt und neon blue, aber da fand man wenigstens problemlos die Theke.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
Der Rose Club war überhaupt kein legitimer Ersatz für den legendären Gaz Club. Die Musik und das ganze Ambiente erst nur düster und später plus Rocklärm, aber immer in diesem schwarzen Schlauch.
War mal da für ein Konzert von Nikki Sudden (mit Lindy von den Go-Betweens an den Drums :love: ) - es war das einzige Mal, das ich den Laden okay fand. Für ein Konzert brauchte es einfach mehr Licht, damit sich die Musiker auf der Bühne nicht umwerfen. Wenn man sonst da rein ging, sah man quasi nichts.
Die Antithese zum Blue Shell gegenüber. Der war (und ist) seit jeher hip und kalt und neon blue, aber da fand man wenigstens problemlos die Theke.
Bei meinen Konzerten ist Licht eher kontraproduktiv 😂
Schonwald im Blue Shell war ein toller Abend 🙏
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
PS: Es gibt NOCH immer eine Reihe von richtig guten kleineren Clubs mit tollem Konzertprogramm.

Doch seit Corona ist die Frage: Werden sie überleben? Wenn ja, wieviele? Und wo kann ich überhaupt noch hin, für geile Konzerte? Ich kauf mir doch kein Auto, nur um ins Autokino zu einem Konzert zu fahren? :gitche:

Gebäude 9, Luxor, MTC, Live Music Hall, Gloria... usw. die haben doch seit Monaten keine Einkommen, sind auf Alimente angewiesen oder quasi bankrott.

:( :( :(
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei meinen Konzerten ist Licht eher kontraproduktiv 😂
Schonwald im Blue Shell war ein toller Abend 🙏

Es kommt ja immer drauf an, was und wofür. Rose Club für auf Kneipentour im Kwartier Latäng bei der Frage "entweder da rein oder woanders?" kam für mich selten in Frage. Da bin ich sogar lieber ins Blue Shell (nach einem Luxor-Konzert), obwohl ich dort die Spex-Redakteure meistens ätzend fand.
Mir war es immer lieber, wenn es danach mit ein paar Leuten in die Peppermint Lounge ging. Da traf man nämlich zu der Zeit z.B. Holger Czukay am Tresen und der war allemal cooler, als die gesamte Spex-Redaktion zusammen auf Betriebsausflug im Blue Shell. :rolleyes:
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.199
Punkte
113
PS: Es gibt NOCH immer eine Reihe von richtig guten kleineren Clubs mit tollem Konzertprogramm.

Doch seit Corona ist die Frage: Werden sie überleben? Wenn ja, wieviele? Und wo kann ich überhaupt noch hin, für geile Konzerte? Ich kauf mir doch kein Auto, nur um ins Autokino zu einem Konzert zu fahren? :gitche:

Gebäude 9, Luxor, MTC, Live Music Hall, Gloria... usw. die haben doch seit Monaten keine Einkommen, sind auf Alimente angewiesen oder quasi bankrott.

:( :( :(
Um alle erwähnten Clubs wäre es wirklich schade 😢
Hoffe die überleben irgendwie
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Palladium / E-Werk sind schon ziemlich am Ende. Das ist die 2. Liga der Kölner Clubs.

Erste Liga sind Müngersdorfer Stadion, Henkelmännchen, Domplatte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ja. Wenn E-Werk und Palladium schon japsen, dann isi jeder Laden darunter noch übler dran.
Wenn das nicht über einen Kulturzuschlag ausgeglichen wird.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.890
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oder man tausche das z von "Gaz Club" in ein y und frage sich, wie es diesen Clubs geht, die einen beträchtlichen Anteil zu einer lokaltypischen Kultur leisten.

Diese Kulturstätten stehen ohne Immunisierung komplett auf der Kippe.
 
Oben