Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
91aaiR3wl-L._SY355_.jpg


Eine Band, bei der ich ein Meisterwerk nicht nur erhoffe, sondern fast schon erwarte, wenn ein neues Album rauskommt. Selber schuld, wenn man die Messlatte mit Alben wie "Picaresque", "The Crane Wife" und "Hazards of Love" so hoch legt, dass man mit den Nachfolgern eigentlich schon scheitern muss. Aber: auch "What a Terrible World, What a Beautiful World" ist wieder eine feine Platte geworden. Auch, wenn die Band mittlerweile deutlich eingängiger und zugänglicher agiert als früher ... hier gibts keine 10-Minuten-Brocken mehr und Konzeptalbum ist das hier auch sicher nicht. Stattdessen fühlt sich das neue Album ein bisschen wie "Greatest Hits" an. Bis auf einen ziemlichen schwachen Mittelteil gefällt mir das Album sehr gut.

Make You Better
Lake Song
The Wrong Year
A Beginning Song

Noch nicht auf Youtube, aber trotzdem weitere Anspieltipps: Philomena, Till the Water is All Gone, Mistral, 12-17-12
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Puh, mich hat aktuell wieder das Strokes-Fieber gepackt. ''Is This It'' ist einfach eine unfassbar gute Platte. Bei mir hat es nach ''First Impression Of Earth'' allerdings aufgehört mit der Euphorie. Kann mir jemand sagen, wie sich die Band nach dem dritten Album weiterentwickelt hat? Ich überlege mir die veräumten Scheiben zuzulegen, aber habe die Befürchtung, dass die nur bedingt was taugen, wenn man eher die frühe Schaffungsphase der Band favorisiert. Empfehlung?
 

UnbekannterUser

Bankspieler
Beiträge
1.433
Punkte
113
Ort
Mainz
91aaiR3wl-L._SY355_.jpg


Eine Band, bei der ich ein Meisterwerk nicht nur erhoffe, sondern fast schon erwarte, wenn ein neues Album rauskommt. Selber schuld, wenn man die Messlatte mit Alben wie "Picaresque", "The Crane Wife" und "Hazards of Love" so hoch legt, dass man mit den Nachfolgern eigentlich schon scheitern muss. Aber: auch "What a Terrible World, What a Beautiful World" ist wieder eine feine Platte geworden. Auch, wenn die Band mittlerweile deutlich eingängiger und zugänglicher agiert als früher ... hier gibts keine 10-Minuten-Brocken mehr und Konzeptalbum ist das hier auch sicher nicht. Stattdessen fühlt sich das neue Album ein bisschen wie "Greatest Hits" an. Bis auf einen ziemlichen schwachen Mittelteil gefällt mir das Album sehr gut.

Make You Better
Lake Song
The Wrong Year
A Beginning Song

Noch nicht auf Youtube, aber trotzdem weitere Anspieltipps: Philomena, Till the Water is All Gone, Mistral, 12-17-12

Großartiges Cover btw!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
R.i.P. Jaja, der Blitz-Club.

Mir fiel das Album "Played" von den Bodines in die Hände, von 1987. Habe ich damals gerne gehört, heute klingt das in Gänze doch sehr mittelmäßig (kein Vergleich zu Lloyd Cole). Hier mene beiden Lieblingssongs daraus (die sind immer noch gut):

The Bodines - Scar Tissue

The Bodines - The Back Door

Da ist so ein schönes kurzes Gitarrensolo drin. Dauert nur 10 Sekunden, aber diese 10 Sekunden sind grandios. Die Band kam aus dem C-86 Umfeld und der Erfolg war höchst rudimentär.
 
G

Gast_481

Guest
Bei DSDS reinschauen, kann sich manchmal lohnen.

[video=youtube;nAB4vOkL6cE]https://www.youtube.com/watch?v=nAB4vOkL6cE[/video]
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Zielgruppe dankt.

In meiner Welt waren Garbage nach wie vor aufgelöst. Muss ich was nachholen :)

Das Album hat ein paar richtig gute Songs. Die sich nicht hinter den "berühmteren" älteren Sachen verstecken brauchen:

Garbage - Control (live)

Garbage - I hate Love (live)

Selbstredend mit fettester Produktion. Auf Garbage kann man sich immer noch verlassen, das Feeder Album hingegen war öde.

Bonustrack:

Garbage - Love like Suicide

Gibt ja 'ne Menge Bands aus der Mittneunziger Aera, die weg sind oder uninteressant wurden. Aber Garbage konnte eigentlich immer ein gewisses (hohes) Niveau halten, ohne sich ständig nur selbst zu zitieren. Den Bond-Titelsong fand ich prima (weil sie die Aufgabe mit dem nötigen Respekt versahen). Für mich einer der besten Bond-Songs aller Zeiten, gespickt mit ungezählten Originalthema-Akkordfolgen-Zitaten. Oder auch Mitt-Zwei-Nuller-Singles, wie Run Baby run. Fette Sounds und Shirley Manson blieben verlässliche Grundpfleiler.

Garbage - The World is not enough

Garbage - Run Baby run

Garbage - Sex is not the Enemy

Garbage muss man immer schön laut hören, finde ich. Drei "Klassiker" zum Abschluss:

Garbage - Queer

Garbage - Only happy when it rains

Garbage - Vow

Kaum zu glauben, dass das Debütalbum schon bald 20 Jahre alt ist. Fand ich seinerzeit schon besser als die Konkurrenz aus bspw. Manic Street Preachers oder Placebo. Obwohl ich auch Alben von denen habe, die sind aber schneller "gealtert". Smashing Pumpkins konnten noch 'ne Zeitlang mithalten. Der Garbage-Sound war so fett produziert, das kann man aber getrost auch heute noch so stehen lassen. Garbage und Foo Fighters, das waren schon damals die besten auf diesem Sektor. ;)

PS: Hat Shirley Manson nicht neulich erst Kanye West ans Bein gepisst, weil der sich über einen Award für Beck aufgeregt hat? Recht hat sie, die Gute. :thumb:

PPS: Eine ganze Zeitlang hatte ich einen Shirley Manson PC-Hintergrundbildschirm. Ein abkopiertes rot-weiß-grünes-Standbild aus dem "Rund Baby run" Video.. zu Beginn, also zu Anfang des Videos mit Gesicht in Großaufnahme. Fand ich extrem stylisch. Doch wenn meine Kids meinen hochgefahrenen PC sahen, meinten sie oft: "Boah, hast Du immer noch die komische Alte da auf dem Schirm?" :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das hier ist ein prima Live-Konzert (sowas wie Best of bis dahin....)

Garbage - Live Rock am Ring 2005

Mit Verspielern drin, drissegal - Hauptsache voll auf die Zwölf. Obwohl.... das hier später und aktualisiert und mit weniger Verspielern ist fast noch besser:

Garbage - Live 2013

Die hatten und haben schon eine erstaunlich hohe Hitdichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben