Fler - NDW 2005.
"Schwarz, Rot, Gold - Hart und stolz." Das beste, was er je gemacht hat. :thumb:
Wünsche mir in Zukunft eh ein paar mehr Deutsche in der Rapszene, die auch stolz auf ihre Herkunft sind und das ruhig auch ab und an ihren Texten zeigen - und das der übertrieben prollige "Kanackenrap" bald der Vergangenheit angehört, in denen Türken, Kurden, Araber usw. im Sekundentakt von sich erzählen. Dann ist vielleicht im Deutschrap auch etwas weniger Fremdschämen angesagt. Denn solche Möchtergern-Rapper wie Massiv, Bözemann, Saad, Xatar, und wie sie alle heißen, kommen eben zumeist aus diesem Umfeld. Unabhängig davon ist das Falco-Sample von "NDW" übertrieben gut. "
Den Punkt würde ich hundertprozentig unterschreiben, wenn der von dir beschriebene Protagonist nicht Fler wäre. Dem kaufe ich seinen Nationalstolz überhaupt nicht ab, für mich ist das plumpe Marketingstrategie. Aggro hat halt seine Zielgruppen die es bedienen muss. Sido der gewitzte, sozialkritische Drogenrapper, BTight der Quotenschwarze und KamasutraMC, TonyD der stumpfe Prolet und Kitty Kat die Labelmatratze. Früher war da noch Bushido der Ghettogangster und nachdem der weg war brauchte man nen neues Image für dessen damaligen Partner und dann hat man sich für ihn ne neue Schublade ausgesucht, welche man im Unterschichtsmilieu noch abgreifen konnte.
Sein Nationalstolz ist auf all den Tracks mit Bushido nichtmal ansatzweise erwähnt worden.
Prinzipiell gebe ich dir mit dem "Fremdschämen" total recht, Fler allerdings bringt den Deutschland-Stolzen aber ziemlich unglaubhaft rüber.
Zum Lied an sich. Das ist nen Rock-me-Amadeus-Sample oder? In der Tat ziemlich wuchtig, [...]
skywalker schrieb:Prinzipiell gebe ich dir mit dem "Fremdschämen" total recht, Fler allerdings bringt den Deutschland-Stolzen aber ziemlich unglaubhaft rüber.
Absolut richtig.mc.speech schrieb:vor allem, wenn er nicht mal der Grammatik mächtig ist und mit Denglisch um sich schmeißt ("mit der Basi in der Hand, so crazy ist der Mann") oder rumhampelt wie so eine billige Dipset-Kopie mit Hose in den Socken, zu großem Cap und papagei-bunten Shirts. Aber auch in der Hinsicht hat er sich ja jetzt schon gebessert. Aber natürlich wäre ein anderer Rapper für das Befassen mit der Thematik besser gewesen. Aber besser so als gar nicht.