Mhm...niveaulos ? Ich finde Hank rappt auch einfach so wie er rüberkommt, ich glaube das ist einfach seine Art. Finde den irgendwie endssymphatisch, so ein richtig schöner Deutschländer
Ich habe kein Problem damit, zuzustimmen, dass Hanks Textniveau sehr oft unter der Gürtellinie zu finden ist. Das ist seine Art, das ist sein Humor. Das gefällt oder gefällt nicht. Vollkommen in Ordnung. Aber ich würde jetzt keinen großen Unterschied zwischen Hank und Fave finden, ich meine wie viele Mütter hat Letzterer schon mit seiner Glock gefi... ihr wisst schon. Wie viele Kilo Drogen genommen? Wie vielen "fiktiven Gegenspielern" den Schädel zerhauen? Ist doch auch alles kein Ding. Ist doch alles mit ironischem Unterton und somit schon einmal deutlich besser als Bushido o.ä., die das Ganze für ernst verkaufen wollen. Oder glaubt noch wer, dass Kolle mit seinem Babyface und -speck der Drogendealer schlechthin ist, der Bitches in Nizza flachlegt und vorher gemütlich Kidneybohnensalate verspeist? Nein. Er verkauft sich aber als dieses Produkt, ohne seine Rolle zu ernst zu nehmen. Genauso sollte es auch sein.
Am Ende steht die Zufriedenheit, die die Musik beim Hörer erzeugt. Es gibt eben die, die schocken solche Zeilen, die können das mit ihrem Gewissen nicht vereinbaren, denen fehlt der Humor, sie schämen sich dafür, was weiß ich, da gibt es sicherlich viele Gründe. Aber deswegen muss man die Musik nicht so abwerten. Selbst wenn Hank ein Nazi ist, so, und da wiederhole ich mich gerne, wird mit seinen Witzen und Vergleichen der fadenscheinige Rechtsextremismus nicht verherrlicht. Wahrscheinlich lacht er sich in seinem Hobbykeller ins Fäustchen, denn diese Hitler-Zeilen haben ihm doch einiges an Aufmerksamkeit gebracht. Heutzutage bist du als Hobby-Rapper eben nichts zwischen den 1000 Kollegen im Internet, die ins Headset rappen. Das hat ihn ins Gespräch gebracht, die Leute haben seinen Shit runtergeladen. Danke dafür.
Es ist ja nicht so, dass ich bspw. auf Hank hängengeblieben bin. Sowas kann ich auch gar nicht ab. Leute, die ihre drei Künstler haben, die sie ins Göttliche verehren, nichts anderes hören und den Rest nicht kennen wollen oder abwerten. Hank ist aber nur einer von viiiiieeeeelen Rappern, die ich regelmäßig höre. Derzeit sicherlich öfters als andere, aber auch das wird sich mit neuen Platten ändern. Es kommt doch auch immer auf das Lebensgefühl drauf an, ob man eher Hank und Fave oder Blumentopf und Curse hört. Das ist ja das schöne an Musik, sie ist vielschichtig. Geschmäcker zum Glück auch.
Das Ganze erinnert mich übrigens ein wenig an die Film-Diskussion, die es hier mal gab. Als irgendwer dem Batman-Film 10/10 Punkten gab und die ersten wieder den Zeigefinger hoben um anzumerken, dass so ein Film diese Wertung gar nicht erreichen könnte, weil er nur aus flacher Story, dafür viel Action und Special Effects besteht. Das sind die Leute, die aus jedem Film etwas lernen müssen, wo jeder Film einen sozialkritischen Hintergrund haben muss, wo jeder Dialog wohl in zigfachen Varianten zu interpretieren ist. Leute, lernt doch einfach, dass es weder *den* Film noch *die* Musik für alle gibt.
@socialkrates: Dafür dass Hank so flach, niveaulos und ein Idiot ist, hast du aber eine Menge lines von ihm für gut/lustig befunden. Hört doch auf mit diesem Messen von zweierlei Mass. Wer sich ab und an diese Art von Musik hört, braucht sich keine Gewissensbisse einzureden, weil das ja mal gar nicht zum angestrebten Weltbild oder sonstigen Musikgeschmack passt. Um mal bei dem Beispiel mit den Filmen zu bleiben - wer auf europäische Schwarz-Weiß-Theatralik-Filme steht, darf auch gerne mal über Southpark lachen oder einen relativ sinnfreien Gemetzelfilm anschauen, ohne jetzt gleich ein Fan dieser Genres zu werden.
Achso, was diese ganze Nationalstolzsache betrifft: Das kam nicht erst mit Hank, wie ein Kollege oben meinte. Aber es freut mich umso mehr, dass nicht jeder Rapper, wenn es um Deutschland geht, auf die Tränendrüse drückt, sondern es auch welche gibt, die die schönen Seiten aufzeigen, die ihren Stolz in Worte fassen, usw. Und dazu gehört eben u.a. Hank. Zusammen mit dem Dasein als Ossi, mit Glatze und einigen grenzwertigen Zeilen natürlich eine gefährliche Mischung in der heutigen Zeit.
-
Banjo feat. Savas, Caput & Moe - Denkmal