Naja, Q-Tip und Mos Def haben abgesagt. Vorallem die Absage von Mos Def war für viele ein Schlag ins Gesicht.
Bin mal gespannt was Lukas noch schreibt.
Arsonists - Shaboing
Also mich hat die Absage von Mos nicht so getroffen, auf dem Rock The Bells hat mich sein Auftritt nicht so gepackt. Kweli so kurzfristig als Ersatz zu verpflichten ist natürlich geil, aber seinen Auftritt unangekündigt vorzuziehen...kann ich nicht nachvollziehen. Dass Deichkind Freitagsheadliner war, war gut, für mich der beste Auftritt/ die beste Show des Wochenendes.
Das Gelände fand ich cool, die riesigen Braunkohlebagger, das Regenwetter und die Electromucke haben teilweise ne richtige Endzeit-Science-Fiction-Stimmung gemacht und der Beton überall war bei dem Dreckswetter äußerst praktisch. Wir hatten zwar - abgesehen vom park&camp - den am weitesten abgelegenen Campingplatz, konnten aber, dank laxer Kontrollen, mit dem Wagen locker bis zum Zeltplatz fahren und abladen.
Der Weg zum Innengelände war zwar ätzend lang, ist aber zu verkraften. Letztes Jahr haben wir praktisch direkt am Eingang gecampt und sind 5,6 mal am Tag auf's Gelände, dieses Jahr nur einmal pro Tag. Die Ordner waren so wenig und schmuf wie selten, während der Tage sind insgesamt drei (!) in Sichtweite unserer Zelte gewesen. Die Besucherzahlen würden mich mal interessieren, so wenig Leute waren auf jeden Fall noch nie da, ich würd mal so 6-8000 schätzen.
Dank Wetter und Weg hab ich relativ wenige Auftritte gesehen. Wie gesagt, Deichkind war highlight, Mef & Red sollen enttäuschend gewesen sein, ich hatte aber gut konsumiert und konnte es gut feiern. Dank der Jungs mit denen ich da war habe ich recht viel Electro gehört, das Boys Noize Set am Freitag zum Beispiel war Bombe. Die Pausen zwischen den Shows wurden durchweg von elektronischen Klängen beschallt, da hat man ein wenig zu sehr versucht, auf den Zug aufzuspringen. Peaches war geil, Zion I auch, Lody Sovereign war überraschend gut. Q-Tip-Absage war Abfuck, *******. Detroit Moves, Jedi Mind, Dizzee, Atmosphere hab ich leider nicht gesehen. Heltah Skeltah haben wir zur Hälfte gesehen, ******sound und ne recht schwache Show, hätte ich nie erwartet.
Ob ich nächstes Jahr hinfahr, weiß ich noch nicht, werd ich vom Wetter abhängig machen, Examen steht dann auch vor der Tür. Am Umzug nach Ferropolis liegt's aber nicht, Pouch vermiss ich nicht allzu sehr.
Zum Abschluss ein Bild des besten tools des Wochenendes, der Tchibo Kopflampe:
Dendemann – beste wo gibt b-seite Soeben gehört
2Trackboy und Echomann – Esmusssosein vor 31 Minuten
DCS – Open Spaces feat Curse & Der Klan Lieblingslied vor 37 Minuten