Die Gangsterrap-Attitüde und neue Hypens machen aber schon einen sehr großen Teil aus. Diese eher moralischen und intelligenten Texte gibts doch auch bei anderen wie Fabein Römer oder Blumentopf.
nein. eine art gangsterrap-attitüde ist bei kiz nicht vorherrschend, um nicht zu sagennicht existent. ich bezweifel, dass es kiz-hörer gibt, die die jungs wegen irgendwelcher harten texten aus'm ghetto gut finden. im gegensatz: mit "was willst du machen?" hat man ja eine grandiose persiflage aller klischeekonformen gangsterrapper geschaffen.
auf f.r. und blumentopf anspielend, hast du übrigens ebenfalls unrecht. der ganze witz (und zugleich der anspruch) der k.i.z.-texte befindet sich in dieser unterschwelligen ironie. da wird alles lustig und gleichwohl undurchsichtig verpackt, aber hat im inneren kern eine botschaft, hinter die man wie gesagt nur kommt, wenn man zwischen den zeilen liest (siehe liberalmente). vergleichbar ist das mglw. mit "danke bush" von blumentopf, aber ansonsten spielen sich die lieder von den beiden von dir genannten nicht auf dieser zweideutigen ebene ab, sondern drücken wohl eher ernste themen durch ernste ausarbeitung dieser aus. sprich: ich sprech weder dem topf, noch f.r. die fähigkeit ab, intelligente, nachdenkliche, tiefsinnige, usw. texte zu schreiben, aber der vergleich hinkt, weil dies auf eine andere art und weise passiert als bei k.i.z. (siehe manfred mustermann, kopf gegen herz, usw., usf.)
ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es zahlreiche kiz-hörer gibt, die diesen - ich nenn es man "partyeffekt" - als hauptmerkmal anerkennen und die band deswegen so feiern, aber im umkehrschluss ist es ebenso wenig der fall, dass blumentopf oder f.r. den GROßTEIL ihrer hörer durch subluminale ironie begeistern.
cohen - famous blue raincoat