Verzeiht einem alten Mann die Unwissenheit, aber was ist ein "Light-Kunde" und bekommt man beim Buchen von HD nicht auch alle Kanäle dafür ? :confused:
Soweit ich das bei mir sehe, habe ich als LIGA total-Umsteiger auf das Sportbundle (Welt, Buli, Sport + HD) sämtliche Kanäle in HD zur Verfügung, gibt es da etwa noch Abstufungen ? Total verwirrt...
Ja, leider hat sich Sky wieder mal einen neuen Kniff einfallen lassen, um das Programm noch unübersichtlicher zu machen...
Als "Light"-Kunde gilt bei Sky jeder, der nicht den regulären Preis bezahlt. Wenn du also das Komplett-Paket für 35€, 45€, 55€ oder was auch immer unter Normalpreis hast, bist du Light-Kunde. Ebenso bei kleineren Paketen, wo nicht der Vollpreis bezahlt wird.
Diese Light-Kunden bekommen (laut Sky) die zu den Paketen gehörenden HD Sender: bei Sport wären das Eurosport HD, Sport US HD, Sport1+ HD und die Sky Sport HD1 und HD2. Darüber hinaus gibt es sogenannte "Feeds", d.h. dass Sky bei Großveranstaltungen oder wenn mehrere Sportarten gleichzeitig von demselben Sender übertragen werden (z.B. sonntags NBA und NFL bei Sport US HD), das Ganze in HD-Unterkanälen überträgt.
Kurios ist, dass die mit Sky Sport HD3-11 betitelten Sender auch als Feeds gelten. Das ist aber nicht so einfach herauszufinden, da muss man sich schon relativ tief in die Bestimmungen von Sky einlesen. Dasselbe gilt für Sky Bundesliga HD3-11.
Wie Gitche richtig sagt, ist es wahrscheinlich, dass bei der CL demnächst auf HD1 die Konferenz und auf HD2 die deutsche Konferenz (mit 2 Spielen
) ausgestrahlt wird und jeder, der nicht Vollpreiskunde ist, somit kein Einzel-Spiel mehr in HD sieht.
Ich persönlich glaube, dass Sky das nicht lange durchziehen kann/wird. Im Moment glaubt der Großteil der Leute noch wie du, dass sie alle HD-Kanäle bekommen, weil natürlich genau das in der Vertragsbestätigung steht. Wenn aber den Kunden mal der Unterschied zwischen Feeds und HD-Kanälen bewusst wird, weil ich z.B. die Bayern in CL oder Buli nicht mehr in HD sehen kann, wird es Kündigungen regnen. Ist also wieder mal eine Frage der Zeit, bis Sky begreift, dass sich Bezahlfernsehen in Deutschland nicht flächendeckend für 70€/Monat verkaufen lässt.
Ich persönlich lasse es jetzt drauf ankommen. Wenn mir nicht zumindest die HD3-Sender freigeschalten werden, verzichte ich eine Weile auf Sky.