M'Baye hat nach dem Eliminator-Sieg wohl darauf gewartet seinen Title-Shot zu kriegen (2 Tage später gewann Harris gegen Urkal).
Keine Ahnung warum die WBA damals kein Purse Bid oder so angesetzt hat und warum Harris dann Maussa boxen durfte (war Harris zwischenzeitlich verletzt? Die Kampfpause war mehr als ein halbes Jahr). Und jener Maussa verteidigte dann auch nicht gegen M'Baye (der wurde wieder übersehen) sondern gegen Hatton ... ausgang des Kampfes ist bekannt.
Naja, nun boxt der Kollege auf dem kommenden Veranstaltungs-Debüt von "Elite Box Promotion" um dort für die Attraktion des Abends zu sorgen (Eliteboxing schätzt sich stolz Paddy Fritzpatrick als Trainer verpflichtet zu haben ... wenn ich das richtig mitgekriegt hab trainiert doch auch jemand von Sauerland jetzt dort (Kurzawa oder?), zudem sollen die zuletzt weniger aktiven Kempe-Brüder für Erfolge sorgen und von dem 3 Jahre lang inaktiven Tonton Semakala (15-0-0) verspricht man sich wohl auch was ... Veranstaltungen soll es dann immer am letzten Freitag des Monats vor ca. 1000 Zuschauern in der Potsdamer "Blue Box" geben). Anscheinend will M'Baye sich - wie mit den Kämpfen zuvor - in Form halten
http://www.eliteboxing.de/news.htm
"Für mich ist das eine gute Gelegenheit, in Form zu bleiben. Ich betrachte den Einsatz in Deutschland als Warm-Up zu meinem WM-Fight", erklärte der von Frank Warren gemanagte Franzose.
Also soll es nen Kampf um den WBA regular title geben ... nicht allzu beliebt der Gürtel (zumindest nicht in Ländern wo es klar ist, dass der Gürtel nur begrenzt viel wert ist, während man in Deutschland dem Publikum sonstwas erzählt) ... aber M'Baye ist ansonsten nur in den WBO-Rankings anzutreffen ... mit dem dortigen Platz 10 wird er vielleicht für ne freiwillige TV seitens Cotto interessant, aber der muss ja bald wieder Pflichtverteidigen und vielleicht hat jener auch ein Interesse an Hatton.
#2 des WBA Rankings ist Raul Balbi. Jener gewann 2001 den WBA-Gürtel im Leichtgewicht, verlor daraufhin aber beide Titelkämpfe gegen Leonard Dorin (Dorin versuchte gleichdarauf die Titelvereinigung mit IBF-Champ Spadafora, ein Draw kam bei heraus und irgendwie waren damit beide ihre Gürtel los). Dank dem WBA Fedalatin-Gürtel tummelt sich Balbi im hoch im WBA-Rating ... ansonsten taucht er ebenfalls nur weiter unten bei der WBO in den Top15 auf. Könnte ein Kandidat für den WM-Kampf werden.
Auf Platz #3 sitzt Kotelnik, dessen Promoter wohl nichts gegen WBA regular title einzuwenden hat.
Die #4 Junior Witter, welcher erstmal seinen EBU-Gürtel verteidigt (dabei hatte er Kotelnik auch geschlagen), ist bei allen Verbänden gut dabei. Ich denke eher, dass er gegen Cotto kämpft oder um den WBC-Gürtel wenn dieser durch Mayweathers Aufstieg ins Welter vakant wird.
Ob der WBA regular title am Ende was wert ist, hängt wohl davon ab ob Hatton vielleicht Gatti und Mayweather ins Welter hinterherstiefelt (vielleicht kommt ja auch Cotto mit) ... dann bräuchte er vor den Kämpfen auch nicht mehr so viel abnehmen (zwischen drin sieht er ja schonmal beleibter aus).
Jener Hatton scheint wohl demnächst (laut boxingtalk.com und boxrec.com) gegen Juan Lazcano zu kämpfen.
Lazcano verlor vorletztes Jahr gegen Castillo. Jener Lazcano ist bei der IBF aus den Rankings gefallen und taucht im Lightweight noch in den WBA-Rankings auf. Seit der Niederlage hat er drei Kämpfe im Welter gemacht, doch die WBC und die WBO ranken ihn im Halbwelter ... was das ganze mit Hattons Gürteln im Halbwelter bei WBA und IBF zu tun hat (zumindest in den Top15 der IBF sollte er für ne freiwillige TV auftauchen)? Keine Ahnung ... aber bald wirds Zeit, dass er ne Pflichtverteidigung bei der IBF macht (gegen Ben Rabah z.B.) sonst isser beide Gürtel los (und die hoch stehenden im WBA Ranking würds freuen).