Was macht eigentlich.....? - Vergessene Boxer


Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.934
Punkte
113
Er denkt nicht nur darüber nach sondern arbeitet schon seit Monaten daran. Meinte aber gleich, dass es nicht 100% sicher ist und ihn gewisse Restzweifel nach so einer langen Pause plagen. Sollte es ihm aber gelingen diese zu handeln, dann wird er einen Neustart wagen, diesmal aber aller Voraussicht nach nicht mit Atlas sondern es mit einem seiner ersten Trainern bei den Profs(Mexikaner, Name fällt mir momentan nicht ein) versuchen. Anstoß des Ganzen soll wohl das Sparring mit Canelo im Vorfeld des Bivol - Fights gewesen sein. Habe vor ca. 6-7 Wochen ein etwas längeres Interview von ihm gesehen indem er sich speziell dazu äußerte und auch noch ein paar Sachen aus dem Canelo Sparring erzählte.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
zur Erinnerung der ging vor 10 Jahren gegen Mikkel Kessler KO, wurde vor 12 Jahren von Andre Ward ausgeboxt und verlor vor 15 Jahre nach Punkten gegen Edison Miranda
Das waren so geile Zeiten. Hab diese Videos hier vor 1-2 Monaten nochmal geschaut:







Schaut s Euch alles mal an wenn Ihr Zeit habt, keiner wird s bereuen. Sind paar seltene und gute Interviews dabei, die man hier im Ersten aka ARD nie sah.

Ich frag mich heute immer noch, und frage gern Euch alle hier im Forum, besonders die alten Hasen wie @Harman , @Roberts , @Easy etc :wavey:., die schon seit Urzeiten hier sind und alles intensiv miterlebt haben:

War das Super Six Turnier für unseren Addur nicht doch rückwirkend die falsche Entscheidung?


Er war einfach nie ein wirkliches Supermittelgewicht, und hätte im Mittel imo ne Allzeitgröße werden können. Ein Glanzzeit Addur wäre auch von Canelo oder GGG im Mittelgewicht nie komplett einseitig abswerviert worden, sein Punch war für MW einfach abnormal stark und hätte jeden flach legen können. Ich glaub sogar GGG und Canelo wären von so einem Geschoss wie dem, das Taylor oder Gevor aus den Latschen gahauen hat, zumindest schwer gerockt gewesen.

Vlt hatten Sauerland und seine Berater da doch etwas die Übersicht verloren. A. Ward, Froch, Dirrell, Kessler etc., die waren für Addur physisch einfach etwas viel, also was Größe und Reichweite angeht. Man sah es ja gerade wie Froch ihn wirklich komplett deklassierte.


PS: Wie glaubt Ihr, hätte Felix Sturm gegen Taylor, Dirrell, Froch und A. Ward ausgesehen, hätter damals bei dem Super Six mitgemacht? Ich würd mal sagen gegen Froch und Ward wäre er schwer KO gegangen, und ich glaub auch Dirrell hätte ihn entweder klar deklassiert oder vlt auch gestoppt. Lediglich der Zenit überschrittene Taylor wäre vlt machbar gewesen.

Ich würde sagen gerade Froch hätte Sturm wirklich ganz übel ausgeknockt, da wär unser Leonidas Krieger Felix ähnlich wie Grooves im zweiten Kampf gegen Froch geendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.776
Punkte
113
Ort
Hamburg
War das Super Six Turnier für unseren Addur nicht doch rückwirkend die falsche Entscheidung?
Ja war es, damals war das MW bei weiten nicht so stark wie das SMW. Boxer wie Pavlik, Taylor oder eben Miranda wurde überbewertet (siehe z.B Bute vs Miranda).
Viele haben Abraham's Chancen da etwas zu hoch eingeschätzt. Andererseits hat mann natürlich dadurch starke Kämpfe im Deutschen TV gesehen.

Felix Sturm hat da ja z.B gekniffen wurde zur Legende und boxte ATG Hearns.

Er war einfach nie ein wirkliches Supermittelgewicht, und hätte im Mittel imo ne Allzeitgröße werden können. Ein Glanzzeit Addur wäre auch von Canelo oder GGG im Mittelgewicht nie komplett einseitig abswerviert worden, sein Punch war für MW einfach abnormal stark und hätte jeden flach legen können. Ich glaub sogar GGG und Canelo wären von so einem Geschoss wie dem, das Taylor oder Gevor aus den Latschen gahauen hat, zumindest schwer gerockt gewesen.
2013 hätte Golovkin Abraham gestoppt. Auch prime Canelo würde prime Abraham schlagen(wohl via UD). Die Puncher Chance hätte AA aber natürlich immer.
Eigentlich war Abraham für einen Technisch starken Boxer einfach zu lesen. Hinter der Doppeldeckung die ersten 2 Minuten abwarten zeitweise einen Jab schlagen und in den letzten 30 oder 60 Sekunden offensiv werden. Ward und Froch haben sich ja gut darauf eingestellt und Gute Konterboxer wie Canelo und GGG würden das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.717
Punkte
113
Abraham konnte doch einfach das Mittelgewichtslimit nicht mehr bringen. Da wir hier auch keine Abkoch-Tradition haben, war der Aufstieg unvermeidlich. Und dann war das Turnier wahrscheinlich finanziell ein Home-Run. Insoweit denke ich, dass es die richtige Entscheidung war.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.607
Punkte
113
War das Super Six Turnier für unseren Addur nicht doch rückwirkend die falsche Entscheidung?

Er war einfach nie ein wirkliches Supermittelgewicht, und hätte im Mittel imo ne Allzeitgröße werden können. Ein Glanzzeit Addur wäre auch von Canelo oder GGG im Mittelgewicht nie komplett einseitig abswerviert worden, sein Punch war für MW einfach abnormal stark und hätte jeden flach legen können. Ich glaub sogar GGG und Canelo wären von so einem Geschoss wie dem, das Taylor oder Gevor aus den Latschen gahauen hat, zumindest schwer gerockt gewesen.

Vlt hatten Sauerland und seine Berater da doch etwas die Übersicht verloren. A. Ward, Froch, Dirrell, Kessler etc., die waren für Addur physisch einfach etwas viel, also was Größe und Reichweite angeht. Man sah es ja gerade wie Froch ihn wirklich komplett deklassierte.

Nunja ... man könnte sagen, dass die Boxer in Deutschland nie auf dem Niveau abgekocht haben, wie man es auf der anderen Seite des großen Teiches teilweise sah.

Abrahams Sieg im Rückkampf mit Miranda war eine gelungene Generalprobe ... der Wechsel ins SMW war auf Dauer zu erwarten.

Ob er da nun siegreich ist oder nicht ... wer bei dem Turnier ausscheidet, für den ist es nicht ausgeschlossen, dass er nochmal zu einer Titel-Regentschaft ansetzen kann.

Auch wenn Jermain Taylor später ziemlich durchgeknallt wurde. Abrahams Sieg damals gegen Taylor war vielleicht der bedeutenste in seiner Karriere.
Wie man es auch dreht und wendet, Taylor war derjenige der Hopkins entthronte und war gegen Froch auf den Weg zum Sieg ... bis dieser ihn noch in der letzten Runde stoppen konnte.


Gewiss, die Niederlage gegen Dirrell war ärgerlich, als Abraham nicht so recht etwas gegen den schnelleren Boxer einfiel. Nunja ... der spielte mehr oder weniger den sterbenden Schwan, als er nach dem Gong getroffen wurde. Gegen Uzcategui wiederholte er das Schauspiel.


Bitter war für Abraham nunmal die Niederlage gegen Froch. Auch weil Froch sich vor dem Kampf über Abraham lustig machte und dessen Stil im öffentlichen Training verhöhnte. Nicht nur dass Froch ankündigte, dass er Abraham easy ausboxen würde ... er tat dies dann auch.

Dabei kam Froch - wie gesagt - aus dem späten Sieg gegen Taylor, aus dem knappen Sieg gegen Dirrell und aus der Niederlage gegen Kessler.
Der vormals technisch etwas grobschlächtig wirkende Froch war nicht so klarer Favorit gegen Abraham wie sein Sieg letztlich deutlich war.
Damals zeichnete sich noch nicht unbedingt ab, dass Froch sich in den nächsten Jahren noch signifikant entwickeln und eine prägende Figur im SMW vor gut 10 Jahren sein würde. Froch war ja quasi die Nr. 1, als Ward das SMW verließ.


War Ward vor dem Turnier noch als Talent bekannt, aber eher ein unbeschriebenes Blatt, so war bald klar, dass Abraham nicht als Favorit gegen diesen ins Halbfinale geht. Keine Niederlage, für die man sich schämen muss.



War das Super Six für Abraham ein Fehler? Ich denke nicht. Sicher, er hatte bei 4 Kämpfen im Turnier nur einen gewonnen. Aber er hat sicher dennoch gut Geld gemacht und - wie gesagt - ich denke der Sieg gegen Taylor ist mehr wert als die anderen Siege Abrahams.

Eine Weile konnte er dann ja noch gegen wohl ausgesuchte Gegnerschaft um den WBO-Titel boxen.



Wenn Abraham im MW geblieben wäre?
Er hätte weiterhin mehr oder weniger unbehelligt um den IBF-Titel boxen können.
Golovkin hatte sich damals von UBP abgenabelt und fasste so langsam Fuß im US-Rampenlicht ... aber eine Titelvereinigung mit Abraham hätte nicht gerade auf dem Programm gestanden.
Martinez war die Nr. 1 der Gewichtsklasse, wurde aber vom WBC mit dem Diamond-Title verarscht, damit man JCC junior ein Titelchen zuschieben konnte.
An Pirog, der an seinem eigenen Rücken scheiterte und an Quillin, der den Titel auf der Waage verlor, erinnert sich heute ja kaum noch wer.



Vielleicht hätte Abraham den IBF-Titel im MW noch ne ganze Weile halten können ... aber er hätte da keine Allzeitgröße mit werden können.
Wer wären denn schon seine gefährlichsten potentiellen Herausforderer geworden? Sylvester und Gaele?
 

Waldjunge Horst

Bankspieler
Beiträge
12.960
Punkte
113
Zu der Zeit seines MW-Abschied (Mahir Oral), wollte man doch eh nur noch Sturm oder Pavlik sehen.
Was sich Beides als (weniger von AA-Seite ausgehend?) schwierig zu realisieren erwies, soweit ich mich erinnere. Von daher nur konsequent die S6-Teilnahme, 12 Runden immerhin gut gelaufen... (Taylor war schon 'ne Nummer, vs. Pavlik II durchaus umstritten und Froch-Niederlage auch eher Pech)
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Taylor war durch die schweren KO-Niederlagen gegen Pavlik und Froch bereits deutlich über dem Berg, als AA ihn abschoss. Das relativiert den Sieg.
Gegen Dirrell und Froch wurden ihm deutlich die Grenzen aufgezeigt. Und gegen Ward war er trotz gutem Start absolut chancenlos.
Kurzum: Das S6 hat AA entzaubert. Er hielt sich für eine unaufhaltbare KO-Maschine. Aber er war halt ein technisch durchschittlicher Boxer mit niedriger Schlagfrequenz und überdurchschnittlichem Punch. In der zweiten Karrierehälfte hat er sich nicht weiter entwickelt, im Gegenteil. AA verliess sich, geblendet durch die KOs im MW, immer stärker auf seinen Punch.
AA war ein solider und respektabler Champ im MW, aber auch da stehen etliche Boxer vor ihm.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
War das Super Six Turnier für unseren Addur nicht doch rückwirkend die falsche Entscheidung?

Er war einfach nie ein wirkliches Supermittelgewicht, und hätte im Mittel imo ne Allzeitgröße werden können. Ein Glanzzeit Addur wäre auch von Canelo oder GGG im Mittelgewicht nie komplett einseitig abswerviert worden, sein Punch war für MW einfach abnormal stark und hätte jeden flach legen können. Ich glaub sogar GGG und Canelo wären von so einem Geschoss wie dem, das Taylor oder Gevor aus den Latschen gahauen hat, zumindest schwer gerockt gewesen.

Das war schon die Zeit, wo AA faul und satt war, daher war der Aufstieg absehbar und alternativlos. AA selbst hat wahrscheinlich geglaubt, in der Liga mitspielen zu konnen. Das SMW war damals schon echt stark besetzt und da haben auch alle aus der 1. Reihe beim Turnier mitgemacht. AA war da m.E. sogar etwas fehl am Platz. Boxerisch war er schon immer limitiert und gegen Klasse Leute wie Kessler, Ward, Direll und Froch reicht halt die DD und etwas Punch, dessen effekt ja im SMW auch nicht mehr so groß war, einfach nicht aus, was Froch ja ganz stark bewiesen hat.

Auch wenn Jermain Taylor später ziemlich durchgeknallt wurde. Abrahams Sieg damals gegen Taylor war vielleicht der bedeutenste in seiner Karriere.
Wie man es auch dreht und wendet, Taylor war derjenige der Hopkins entthronte und war gegen Froch auf den Weg zum Sieg ... bis dieser ihn noch in der letzten Runde stoppen konnte.
Klar, kann man Artur den Sieg gegen Taylor gut schreiben, aber man sollte das nicht überbewerten. Taylor hatte damals schon 2 harte KO Niederlagen dabei und war für sein anfälliges Kinn (wenn man es so nennen kann) bekannt. Auch wenn die Scorecards etwas anderes sagen, Taylor hat für mich damals geführt. Die einzige Chance die AA damals hatte um zu gewinnen war in meinen Augen der KO und das hat er ja dann auch irgendwie hinbekommen.

Insgesamt hat Artur m.E. tatsächlich wenig vorzuweisen, bis auf spektakuläre Kämpfe wie bspw. Miranda oder auch Stieglitz, das war sehr unterhaltsam, aber von Weltklasseniveau war er m.E. immer weit entfernt. Das haben die Niederlagen gegen Froch, Direll, Ward und auch Ramirez ganz klar gezeigt.

BTW hab ich gar nicht mitbekommen, dass Direll noch boxt o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
@Drago

Ein Fehler war es nicht, aber es hat seinen nimbus als unbesiegbarer Puncher der nur so hoch springt wie er muss zerstört.
Er wurde ja zum Teil im MW schon ausgeboxt und knockte manche Gegner in der letzten Runde aus obwohl er auf den Punkten zurück lag..

Damals wusste man nicht ob das eher Lucky Punches waren oder spielte er nur mit den Gegner um sie letztendlich auszuknocken. Auch wenn es eher nach letzterem aussah war es vielleicht doch eher Lucky Punches die es zu seinen Gunsten drehten und er sprang eben doch immer so hoch wie er konnte.

Im SMW bei diesem Super 6 traf er auf Physisch starke sowie boxerisch unheimlich starke Leute.. Seinen größten Knacks bekam er wohl gegen Froch (den er nach seinen Aussagen nie leiden konnte) Ich habe mir den Kampf vorher auch völlig anders vorgestellt und ich habe Froch lange sehr unterschätzt. Ich dachte immer so offen wie er teilweise war und langsamen Handspeed das Arthur den in einer Schlacht ausknockt.

ABER Froch konnte boxen, er konnte Arthur lesen und er war unheimlich robust. Der hat Arthur überhaupt nicht zum Zuge kommen lassen und ihn ganz klassisch ausgeboxt und wenn Arthur mal traf bekam er es dreifach zurück. Ich denke Arthur hat hier gemerkt welcher Druck ankommt und er müsste durch die Hölle gehen um gegen Froch was bewirken zu können..

Gegen Ward fand ich Arthur wirklich gut, vorallem in den ersten Runden. Als Ward sich dann auf ihn einstellte war´s halt auch hier vorbei..

Letztendlich hat Arthur aber gutes Geld im Super 6 verdient und was man ihm einfach anrechnen muss.. Er hat es versucht, was man von Gummibärchen Felix nicht behaupten kann. Wer von unseren Deutschen WM hat sich getraut ne Klasse aufzusteigen und dann auch noch die absolute Elite dieser Klasse zu boxen?

Kein Sturm, kein Maske, kein Tiger.. Rocky war soweit ich weiß mit Arthur die einzigen und dafür habe ich immernoch großen respekt vor Arthur.

Ich denke aber Arthur wäre auf Dauer auch im MW nicht ungeschlagen geblieben. Es sei denn man wäre Martinez, Pavlik, Golovkin aus dem Weg gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
@Drago

Kein Sturm, kein Maske, kein Tiger.. Rocky war soweit ich weiß mit Arthur die einzigen und dafür habe ich immernoch großen respekt vor Arthur.

Ich denke aber Arthur wäre auf Dauer auch im MW nicht ungeschlagen geblieben. Es sei denn man wäre Martinez, Pavlik, Golovkin aus dem Weg gegangen.

Der Tiger hatte sich auch den WBO Titel im Cruiser geholt - gegen Gaucho Giovannini, der sich den Titel von Bott holte. :belehr:
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
ABER Froch konnte boxen, er konnte Arthur lesen und er war unheimlich robust. Der hat Arthur überhaupt nicht zum Zuge kommen lassen und ihn ganz klassisch ausgeboxt und wenn Arthur mal traf bekam er es dreifach zurück. Ich denke Arthur hat hier gemerkt welcher Druck ankommt und er müsste durch die Hölle gehen um gegen Froch was bewirken zu können..
Genau so!
Und was wäre Dein Tipp falls der Krieger aka Leonidas Sturm damals 2010 gegen Froch geboxt? Ich tippe Sturm wär geendet wie Grooves. Stell Dir vor Froch hätte seine Rechte genau so bei Sturm gelandet.
:panik:
:D
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Genau so!
Und was wäre Dein Tipp falls der Krieger aka Leonidas Sturm damals 2010 gegen Froch geboxt? Ich tippe Sturm wär geendet wie Grooves. Stell Dir vor Froch hätte seine Rechte genau so bei Sturm gelandet.
:panik:
:D

Mit dieser Bombe auf den Punkt, wäre wohl jeder Supermittel runtergegangen. Bemerkenswert, dass Groves wieder hoch kam - wenn auch nicht bei 10.
 
Oben