Was regt euch auf?


Mango

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.916
Punkte
48
Du kennst ja die 4 Totfeinde der MVG: Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

Naja, die Busse sind hier eigentlich relativ pünktlich. Die Ubahnen haben einen schnellen Takt und gut, die SBahnen sind halt zum vergessen. Wenn sich heute noch einer vor die Gleise wirft, dann fährt gefühlt heute keine SBahn mehr.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
'Aufregen' trifft es nicht, aber ich bin mal gespannt, wie sehr die vielzitierten 'Beziehungen' in der Arbeitswelt eine Rolle spielen. Liest man ja sehr oft, so direkte Erfahrungen habe ich damit eher selten gemacht.

Einen Kumpel und mich unterscheidet, vom Lebenslauf her, eigentlich nur zwei Dinge: ich habe BWL als kleines Nebenfach (er nicht, dafür den Rest, den ich studiere, mehr) und etwas mehr Arbeits bzw. Praktikumserfahrung.

Er hat eine nette Praktikumsstelle bei einem sehr großen Arbeitgeber in unserer Heimat gefunden (deswegen habe ich ihm den Vorzug gelassen), die sehr interessant klingt und sehr sehr gut bezahlt (für ein Praktikum in dem Bereich, für den ich mich interessiere). Er kennt den Betriebsratsvorsitzenden dort ganz gut. Ich kenne, über einen Kumpel, natürlich, ein noch viel höheres Tier dort. Bin jetzt mal gespannt ob sie mich annehmen. Wenn ja wäre es für mich schon ein klares Zeichen, wie der Wind weht. :D
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Das kann natürlich sein. Der Bus stadteinwärts fuhr, nur der stadtauswärts nicht :skepsis: Zuhause (ländliche Gegend) kam der Bus sogar noch pünktlicher, wenn 15+ cm Neuschnee lagen...aber naja, dafür nur alle 4h :D

Ok, heute musste ich doch 30 min im schnee auf den verkackten bus warten, Winter kann man in etwas ländlicheren Gegenden des Freistaates allerdings um Dekaden besser.
Natürlich gabs keinerlei möglichkeit irgendwo hinzulaufen, wo was anderes fährt. War toll
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Studentenwerk München, genauer gesagt die BaFöG-Abteilung.

Der erste Bescheid war komplett fehlerhaft, da eine Rentennachzahlung meiner Mutter für mehrer Jahre einfach auf das für den Beantragungszeitraum relevante Einkommen komplett draufgerechnet wurde (viel zu hohes Einkommen...O-Ton Sachbearbeiterin "Was soll denn da falsch sein?"). Dann durften wir einen Aktualisierungsantrag stellen, was bei der Einkommenssituation meiner Mutter sehr spaßig war (ihr Arbeitgeber bezahlt jedem Mitarbeiter gewinnabhängig eine Prämie pro Monat..kann also mal 700, mal aber auch nur 150 € sein) - das Feld für die Einkommensteuer hatten wir frei gelassen, da wir davon ausgingen, dass sich die Sachbearbeiterin die selber ausrechnen würden.

Tja..nach mehr als 8 Wochen kam noch immer keine Antwort bzw. ein neuer Bescheid. Am Telefon wurde mir versichert, dass der Bescheid schon Ende November per Post abgeschickt wurde..bis zum heutigen Tage ist noch immer nichts angekommen (O-Ton Sachbearbeiterin"Ja, dann müssen sie sich bei der Post drum kümmern"). Hab mir dann eine Kopie geholt. Bescheid wurde aktualisiert, jedoch haben sie natürlich die Einkommensteuer nicht ausgerechnet, ergo werden mir im Moment bis zu 200 € weniger ausgezahlt. Deppen :mensch:

Schön auch, dass die Herrschafften dort immer auf dem Laufenden sind: "Sie haben ja einen Aktualisierungsantrag gestellt, weil ihre Mutter in Rente gegangen ist" :wall:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Der Steuerzahler legt nun einmal großen Wert darauf, dass seine solidarischen Sozialleistungen auch nur an diejenigen gehen, die bedürftig sind. Und wenn das gründlich geprüft werden soll, braucht man dafür halt eine solche Bürokratie (und dass die dann per se fehleranfällig ist, leuchtet doch auch ein). Insbesondere nicht in Zeiten doppelter Abiturjahrgänge, in denen die BAföG-Ämter mal schlank 2,5 soviele Klienten haben. Dafür ist der Stellenplan eben nicht ausgelegt.

Ist zwar ärgerlich für Dich, aber wie es dazu kommt, ist immerhin nachvollziehbar.
 

KillerHornet

Bankspieler
Beiträge
4.905
Punkte
113
Da es sich bei BaFög aber um eine mitunter existenzsichernde Leistung während der Ausbildung handelt, darf man aller Schwierigkeiten zum Trotz, die schnelle Gewährung bedarfsgerechter Leistungen erwarten. Das ist bei Grundsicherung ja nicht anders. Im Zweifel werden da eben Leistungen zurückgefordet. Auch beim BaFög gibts die Möglichkeit des Änderungsbescheides.

Da BaFög aber technisch wohl eher eine Ausbildungssubvention ist, gibts diesen Bedarfsvorrang wohl nicht. Da könnte sich der Gesetzgeber auch mal ransetzen.

Aber @ Pillendreher

Wenn da steht, das man die Einkommenssteuer angeben soll, würde ich das im Zweifel machen und mich nicht auf die steuerrechtlichen Kompetenzen von Sachbearbeitern verlassen. Daher gilt: Selber Schuld! :p
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
der doppelte abiturjahrgang kam für die ämter ja im gunde komplett unvorhergesehen. gestern beschlossen, heute umgesetzt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Aber @ Pillendreher

Wenn da steht, das man die Einkommenssteuer angeben soll, würde ich das im Zweifel machen und mich nicht auf die steuerrechtlichen Kompetenzen von Sachbearbeitern verlassen. Daher gilt: Selber Schuld! :p

Ich würde mich generell auf überhaupt keine Kompetenzen von staatlichen Sachbearbeitern verlassen. Vielleicht haben sie die, vielleicht auch nicht. Wenn ich bedenke, was für eine hohle Nuss mir jedes Jahr beim Wohngeldantrag gegenübersitzt - der traue ich, böse formuliert, nicht einmal zu, mein Jahreseinkommen durch 12 zu teilen. :rolleyes:

@ Mad

:D
 

Laimbeer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.484
Punkte
0
Ort
Österreich
gibt es eigentlich im heutigen sprachgebrauch im sport noch ein anderes adjektiv als "überragend"? bei jedem sportkommentator (v.a. natürlich im fussball) und in nahezu jedem artikel in der sportpresse (siehe kicker) ist alles jeder "überragend". unaushaltbar.
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Also manchmal gibts so Tage...:mad:

Zuvor saß ich auf meinem Bett, als plötzlich der Lattenrost unter mir nach unten absackte. Als ich dann die Matratze anhob, um nachzuschauen, was los war, schmieß ich natürlich erst einmal die Nachttischlampe um, weswegen der Lampenschirm dran glaube musste. :wall:

Danach stellte sich heraus, dass auf der rechten Seite des Betts das Holz unten gebrochen war, weswegen die Schrauben, die die Holzauflage für den Lattenrost mit dem Äußeren des Betts fixierten, nichts mehr fixieren konnten und deswegen der Lattenrost absackte. Yay! :mad:
 

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Da mir so was im Blut liegt, könnte ich das wirklich als 2.Standbein aufbauen. :saint:

Immerhin hat der Lattenrost nicht mittem im Schlaf nachgegeben...das hätte je nach Kopfposition böse enden können...
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
Einfach mal weniger essen würde zumindest reichen um die Sache mit dem Lattenrost das nächste mal zu verhindern. :saint:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mich regt auf, dass ich heute mal mit meiner Tochter ein paar deutliche Worte Tacheles reden musste.
Ich hasse das eigentlich.. Schimpfen oder gar autoritäres Gehabe, mit Strafen und so.
Aber hier mussten einfach ein paar penetrante Zurechtweisungen her, denn vor ein paar Tagen fand ich heraus, dass sie sich bei allen möglichen Internetcommunities unter ihrem Echtnamen angemeldet hatte, um auf diese Weise ihre 14-jährigen Weisheiten mit der Welt zu teilen.
Sie wohnt nicht bei mir, so konnte (und wollte) ich nicht mit Internetverbot drakonisch werden, aber ich war doch recht entsetzt über die Naivität, dabei ist sie doch sonst so clever.
Nun... ich nervte halt so richtig, mit offizieller Ankündigung eines Papa-Rüffels und ständiger penetranter Anprangerung ihrer Naivität.
Immerhin war sie angemessen angefressen und hat hoffentlich eingesehen, dass sie etliche Accounts löschen wird, auch wenn das natürlich nie komplett ins elektronische Nirvana wandert.
Müsste wohl auch mal ein paar mahnende Worte an die Mutter loswerden, dass sie bitteschön darauf ein größeres Augenmerk richtet. Aber das lasse ich (aus einem bislang reinen Vater/Tochter-Ding) erstmal, sondern warte auf (Lösch-) Aktionen.
Sie schafft locker die erste halbe Seite Google Search - Treffer unter ihrem realen Namen :mensch:, meine schnelle "Gegen"-Probe ergab Null, bis ich keine Lust mehr hatte, weiter zu blättern.
 
G

Gast_481

Guest
Mich regt auf, dass ich heute mal mit meiner Tochter ein paar deutliche Worte Tacheles reden musste.
Ich hasse das eigentlich.. Schimpfen oder gar autoritäres Gehabe, mit Strafen und so.
Aber hier mussten einfach ein paar penetrante Zurechtweisungen her, denn vor ein paar Tagen fand ich heraus, dass sie sich bei allen möglichen Internetcommunities unter ihrem Echtnamen angemeldet hatte, um auf diese Weise ihre 14-jährigen Weisheiten mit der Welt zu teilen.
Sie wohnt nicht bei mir, so konnte (und wollte) ich nicht mit Internetverbot drakonisch werden, aber ich war doch recht entsetzt über die Naivität, dabei ist sie doch sonst so clever.
Nun... ich nervte halt so richtig, mit offizieller Ankündigung eines Papa-Rüffels und ständiger penetranter Anprangerung ihrer Naivität.
Immerhin war sie angemessen angefressen und hat hoffentlich eingesehen, dass sie etliche Accounts löschen wird, auch wenn das natürlich nie komplett ins elektronische Nirvana wandert.
Müsste wohl auch mal ein paar mahnende Worte an die Mutter loswerden, dass sie bitteschön darauf ein größeres Augenmerk richtet. Aber das lasse ich (aus einem bislang reinen Vater/Tochter-Ding) erstmal, sondern warte auf (Lösch-) Aktionen.
Sie schafft locker die erste halbe Seite Google Search - Treffer unter ihrem realen Namen :mensch:, meine schnelle "Gegen"-Probe ergab Null, bis ich keine Lust mehr hatte, weiter zu blättern.

Denkst du bei "Internetcommunities" an Sachen wie Facebook, oder eher an so was wie hier?
 
G

Gast_481

Guest
Alles mögliche, von Facebook über YouTube über frag-mich-was usw.

Womit soll man sich denn auch bei Facebook anmelden, wenn nicht mit dem richtigen Namen? Vermute aber mal, dass sie bei anderen Seiten, wo die Option "Username" vorhanden war, auch ihren eigenen als solchen verwendet hat?
 
Oben