Ich bin Raucher. Ich nehme dennoch sehr viel Rücksicht auf meine Mitmenschen, die es auch nur im Ansatz stören könnte. Ich rauche nie in Gebäuden oder Wohnungen, sondern immer Draußen. Ich rauche nicht an öffentlichen Orten wie Plätzen oder in Cafés. Ich rauche nirgends, wo es verboten ist. Eigentlich rauche ich nur auf meinem eigenen Balkon - mit einer Ausnahme: dem letzten Zufluchtsort des Rauchers, wenn man mit der DB reist, die letzte Bastian öffentlichen Rauchens - die gelben Rechtecke an jedem Ende des Bahnsteigs, die ausdrücklich und explizit als Raucherbereich gekennzeichnet sind.
Der Bahnsteig ist recht leer, die meisten Leute tummeln sich in der Mitte, niemand begibt sich ans Ende, dorthin wo das gelbe Viereck ist. Ich schlendere also dorthin, zünde mir eine an, und rauche. Eine Frau kommt vorbei, geht auf mich zu, stellt sich neben das gelbe Viereck, um ein paar Sekunden später das Gesicht zu verziehen und mich anspricht: "Also.. ich würde Sie bitten, die Zigarette zu löschen, ich fühle mich davon gestört.". Mein Einwand, dass es hier erlaubt ist, und ich es nicht machen werde, wurde mit einem entsetzten Gesicht bedacht, gefolgt von "Na, das werde ich melden". Kurze Zeit später steht sie mit der DB Security vor mir, die aber nichts machen kann. Die Frau ruft mir noch eine Beleidigung hinterher, während sie verschwindet.
Da frage ich mich. Was hat die gute Frau davon?