Was mir zu dem Thema "Tiere" noch eingefallen ist, was mich aufregt: Menschen, die sich als Haustier ernsthaft einen Vogel kaufen. Das ist für mich ein richtiges Verbrechen. Vögel sind von Natur aus dafür gemacht, dass sie fliegen. Das macht sie zu einem der freisten Lebewesen auf diesem Planeten. Und was macht der Homo sapiens? Sperrt solche Lebewesen in einen kleinen Käfig. Geht's noch?
Als ich mit meiner Freundin zusammen gekommen bin, da hatte sie schon ihre zwei Wellensittiche. Zuerst war ich etwas überrascht, aber die beiden konnten im ganzen Wohnzimmer umher fliegen. Sie hatten zwei Sitzecken (eine bei der Wohnzimmer-Tür, eine beim Käfig) und saßen auch hin und wieder auf der Gardinenstange. Da sie selten im Flug kacken war das auch alles kein Problem, wenn sie mal über den Esstisch oder über das Schlafsofa (war ne 1-Zimmer-Wohnung) drüber flogen. Ich wurd in den letzten 9 Jahren genau ein einziges Mal von einem der beiden Vögel angeschissen.
Auch heute, mehrere Umzüge später, haben die beiden ihren Platz im Wohnzimmer und sind nur selten im Käfig eingesperrt (z.B. wenn mehrere Gäste da sind). Sie könnten zwar durch die offene Wohnzimmer-Tür hinaus in andere Räume fliegen ... aber das scheint sie nicht zu interessieren.
Sie können das ganze Wohnzimmer erkunden ... aber letztlich interessieren sie sich doch nur für 2-3 Ecken, von denen aus sie gemütlich das Geschehen beobachten.
Da hatte ich schon Haustiere bei mir, in der Familie oder bei Freunden erlebt, die deutlich neugieriger waren und mehr erkunden wollten ... Rennmäuse, Zwergkaninchen, Meerschweinchen usw.
Ein Vogel mag das "freieste Lebewesen" sein ... aber wenn er ein ganzes Wohnzimmer bzw. die ganze Wohnung erkunden kann, dann halte ich das für weniger dramatisch, als z.B. eine Katze die nicht nach draußen kann.