Was regt euch auf?


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.927
Punkte
113
Wieso? Das ist illegal. Dir stehen Feiertagszuschläge und Sonntags-Zuschläge zu.
Nein, gesetzlich ist das nicht zwingend notwendig. Im Normalfall gibt es hierfür Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag. Aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, d.h. wenn dort nix drin steht, dann hat man auch keinen Anspruch.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Leider weiß ich sowas auch. :(
Einsatz über Zeitarbeits-Firmen oder bei dubiosen privaten Trägern, Praktikanten-Jobs usw.

Es bleibt trotzdem ein legalisierter Gesetzesbruch, denn solche Verträge werden unter Umgehung legaler deutscher Arbeitsbedingungen getroffen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Wieso? Das ist illegal. Dir stehen Feiertagszuschläge und Sonntags-Zuschläge zu.

Ich weiß. Ist vertraglich tatsächlich so vereinbart. Dafür hab ich an anderen Stellen enorme Vorteile, die ich nie im Leben gegen die Zuschläge tauschen wolle. Trotzdem können die Feiertage ruhig weg. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Die ganzen Leute, die für einen einzigen Feiertag direkt vorher in den Supermarkt rennen und Fraß für zwei Wochen einkaufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Nein, gesetzlich ist das nicht zwingend notwendig. Im Normalfall gibt es hierfür Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder entsprechende Klauseln im Arbeitsvertrag. Aber es ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, d.h. wenn dort nix drin steht, dann hat man auch keinen Anspruch.

Wenn es "gesetzlich nicht zwingend notwendig" ist, für verpflichtende Arbeit an einem gesetzlichen Feiertag Zuschläge zu bezahlen, dann stimmt etwas mit dem Gesetz nicht. Das ist ja abenteuerlich und war mir bisher auch neu. Dank gutem Tarifvertrag ist das für mich zum Glück kein Thema. Aber leider kommen längst nicht alle (und letztlich deutlich zu wenig) Arbeitnehmer in den Genuss eines solchen Tarifvertrags.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.494
Punkte
113
Das ich den ersten Urlaub seit Ewigkeiten mit den Jungs absagen muss, weil ich nen Leistenbruch habe und vorher operiert werden muss. Könnte gerade so abkotzen.

Die ganzen Leute, die für einen einzigen Feiertag direkt vorher in den Supermarkt rennen und Fraß für zwei Wochen einkaufen.
Wort. Und wenn man dann noch im Supermarkt arbeitet, lernt man Menschen an solchen Tagen noch mehr zu hassen. So ein Feiertag kommt ja auch so überraschend. Ostersamstag hatten wir in den ersten drei Stunden mehr Kunden als an einem normalen Wochentag. Sowas habe ich noch nie erlebt. Richtiger Kriegszustand.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Entzündete Achillessehne. Genau am Knochenansatz, damit es zusätzlich unangenehm ist. Immerhin nicht gerissen oder angerissen. Trotzdem wäre es schön, wenn mein Körper mal heile bleiben würde. Mit 20 Jahren schon ein gefühlt körperliches Wrack.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.444
Punkte
113
Ort
Austria
Die Kack-Baustelle nebenan. An den Lärm hab ich mich mittlerweile gewöhnt (läuft ja schon seit August :rolleyes:), aber heute neues Highlight: ich wollte wie immer nach der Arbeit sofort unter die Dusche springen und hab dann panisch feststellen müssen, dass ich kein fließend Wasser hab ... in der ganzen Wohnung nicht. Hab dann erst mal panisch die ganze Wohnung untersucht, ob da nicht irgendein Rohrbruch oder so eine ******e vorliegt. Erst dann hab ich gecheckt, dass die Pfeifen den halben Vorgarten umgegraben haben (hatte das nicht gesehen, weil ich meist über den Hintereingang reingehe) und dafür für ein paar Stunden das Wasser in den umliegenden Häusern abgestellt haben. War dann natürlich erleichtert, aber gleichzeitig echt angepisst, dass die Flaschen nicht mal einen Aushang oder so was gemacht haben, damit die Leute Bescheid wissen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Aufregen ist vielleicht das falsche Wort, aber der Konflikt einerseits was belastendes zu wissen, was eigentlich auf den Tisch gehörte, andererseits sich verantwortlich zu fühlen und nicht zu wissen, ob und wie die betreffende Person damit umgehen kann.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.517
Punkte
113
Die Kack-Baustelle nebenan. An den Lärm hab ich mich mittlerweile gewöhnt (läuft ja schon seit August :rolleyes:)


Ich habe fast 10 Jahre Bamberg Innenstadt gewohnt. An Ruhe war nicht zu denken, man hatte manchmal das Gefühl, wenn es keine Baustelle gab, wurde halt irgendwas gefunden, um eine neue Baustelle zu eröffnen. Mein Highlight war das Umbauen eines Geschäfts (das nach ein paar Jahren eh wieder aufgab) mit dem Schlagbohrer um halb 7. Dagegen war jeder alte Funkwecker ein Traum.
 
G

Gelöschtes Mitglied 31

Guest
Regt mich nicht auf aber zerstört mir meine Abendplanung. Wollte heute zum Tourfinale von Olli Schulz. Entfällt leider aufgrund von Krankheit.
 

Noprob

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Ort
Wiesbaden
Dass ich in den letzten Tagen 22 von 30 Sportwetten verloren habe :skepsis:
Sport kann ja manchmal so unberechenbar sein.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.199
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Hab grad unter größten Mühen mein Ivar-Regal demontiert, weil ein Seitenteil demoliert war und es drohte, zusammen zu krachen.
Das Stützkreuz hat mir den Rest gegeben.
Versucht mal, das mit Nägeln befestigte Teil zu entfernen, wenn ihr kein Werkzeug zur Hand habt. Ich hab es mit einer Gabel als Hebel versucht... scheiterte. Schließlich hab ich das Teil einfach mit roher Gewalt gebogen, bis es brach. Hauptsache, ab. :devilish:

Memo an mich selbst: Werkzeugkasten Kaufen.
 
Oben