Ich steuere noch die Spezies bei, die noch minutenlang nach dem Einparken auf dem Fahrersitz verharrt. Das Innenraumlicht geht aus und man denkt, es geht ihm nicht gut. Aber nein, es wird noch über Freisprechanlage das ach so wichtige Telefonat weitergeführt. Wenn man näher als 50m entfernt ist, kann man sogar mithören.
Ah da fällt mir was ein ... so ähnlich schon ein paar Mal vorgekommen, aber die extremste Variante war folgende:
Es ist Sommer und schönes Wetter. Nicht zu warm, nicht zu kalt. Gutes Wetter um die Klimaanlage auszulassen und statt dessen die Balkontüren vom Büro zu öffnen (is eher so n Gitter-Dingsbums ... nicht das, was man zuhause gerne als Balkon hätte).
Der Tag ist schon ein Stück vorran geschritten und draußen haben sich schon manch Parkplätze geleert ... gerade die, welche näher am Gebäude sind, also dort wo jene parken, die als erstes morgens erscheinen.
Jemand parkt dort (auf einem dieser Bürogebäude-nahen zuvor lehren Parkplätze) mit seinem dicken weißen SUV (Q5 oder so) und telefoniert. Per Freisprechanlage ... weil is ja irgendwie auch praktisch, wenn man das Telefon nicht festhalten muss. Nicht 1 Gespräch ... sondern mehrere Leute werden angerufen. Und weil es - wenn der Motor und die Klimaanlage aus sind - auch in einem weißen Auto in der Sonne etwas warm werden kann, ist die Fahrertür sperrangelweit geöffnet.
So ein Diesel-Motor kann schon lärmen und die Autobahn ist nicht übermäßig weit weg. Wer da telefonieren will, der muss schon ne gewisse Lautstärke wählen, um sein Gegenüber zu verstehen. Und der Mensch neigt nunmal dazu auch selbst dazu lauter zu werden, wenn er lauter angesprochen wird. Das kann selbst dann passieren, wenn man runter von der Autobahn ist, schon lange geparkt hat und der Motor aus ist. Die Gesprechslautstärke ist noch die gleiche wie gerade eben auf der A4 ... man hat nur irgendwie vergessen, dass man die Autobahn verlassen hat.
Und so ist betreffender SUV-Fahrer lautstark dabei von der Zielrichtung seiner Schallwellen her undefiniert in sein Auto zu rufen (das Mikro der Freisprecheinrichtung ist meistens irgendwo in der A-Säule ... aber wer weiß schon wo genau), während der Lautsprecher seiner offenen Fahrertür die Umgebung mit den Äußerungen seiner jeweiligen Gesprächspartner beschallt.
Meine Aufregung hielt sich in Grenzen (das - wie gesagt - schöne Wetter erfreute mein Gemüt ... auch wenn ich noch am arbeiten war) ... aber dennoch waren die besagten Telefongespräche bei der Arbeit störend.
Aber ich fand es fast schon grotesk, dass ich mich genötigt sah die Balkontüren zu schließen, um in Ruhe weiter arbeiten zu können ... weil draußen jemand in sein Auto brüllt, während jemand anders aus seinem Auto rausplärrt.