Das Problem heißt: planmäßige Ankunft.
Und eine daraus phantasierende Taktung.
Wenn ich einen randbelgischen Kumpel besuchen möchte (ohne Auto, denn ich habe keins), kann ich das gut machen, indem ich mit der Regionalbahn von Köln HbF nach Düren fahre und er holt mich von da ab. Ohne Fahrschein zu kaufen, denn für Düren gilt mein Jobticket. Das klappt nur quasi nie pünktlich und wir sind beide die pünktlichen Leute.
Also schicke ich ihm ständig Nachrichten, dass sich meine Ankunftszeit um circa 20-40 Minuten (oder länger) verzögert. Für theoretisch 2 Stationen! und 20 Minuten Fahrzeit.
Grund: ICE-Vorrang in Köln / HBF auf diesem Gleis für einen hoffnungslos verspäteten ICE von Breslau nach Basel (oder so).
Um wenigstens einigermaßen gewohnt zuverlässig zu sein, kann und muss ich die S-Bahn nach Düren nehmen und die ist schlimm. Hält an gefühlt 15 Stationen - eine schlimmer als die andere und die anderen Fahrgäste sind entsprechend. Fahrzeit 40 Minuten.
Auf dem Rückweg nehme ich immer die Regionalbahn (es sei denn, die fällt komplett aus), selbst wenn ich 1 oder 2 S-Bahnen eher nehmen könnte.
Der Dürener Bahnhof ist übel unbd eigentlich möchte ich da schnell weg. Aber nicht in einer S-Bahn aus Düren, das nach Köln zum Feiern will.