Dann hast du wohl noch nie ein Paket von DPD oder Hermes bekommen. Die sind zum größten Teil noch viel schlechter.
Das einzige, was momentan bei mir zuverlässig funktioniert, ist Amazon Logistics.
Scheint recht regionale Unterschiede zu geben.
Bei uns sieht das so aus:
DHL: Ich bin freundlich und freue mich, wenn der Empfänger mir entgegen kommt. aber ich bring die Sachen auch durchaus bis an die Wohnungstür.
Ich denke auch durchaus mal mit und gebe das Paket ggf. beim Geschäft nebenan ab. Die Benachrichtigungskarten sind gut lesbar.
DPD: Ich schicke dir min. 5 E-Mails und/oder SMS, so dass du zu jedem Zeitpunkt weißt wo und wann ich mit deinem Paket unterwegs bin. Wir haben zwar DPD-Shops, aber ich geb es bei Bedarf immer irgendwo in der Nachbarschaft ab ... notfalls 3 Straßen weiter, irgendwer wird schon öffnen.
GLS: Dein Paket ist bei dieser polnischen Hinterhof-Werkstatt zwischen zwei Bauruinen 4km entfernt ... falls du die Karte lesen kannst. Haha...
Ich habs direkt dort hin gebracht und verteil jetzt nurnoch die Zettel. die Kaligrafie habe ich mir bei einem Arzt abgeguckt.
Hermes: Ich geb dein Paket bei den Leuten im Erdgeschoss ab. Mir egal, ob du da bist oder nicht. Sind die Leute im Erdgeschoss nicht da, dann komme ich morgen wieder.*
Amazon Logistics: Ich komme so zwischen 22 und 23 Uhr bei dir vorbei. Ist deine Sendung maximal 5cm dick, dann kommt sie durch den 4cm Briefschlitz. Ansonsten klingele ich bei dir. An der Gegensprechanlage höre ich mich wie ein drogensüchtiger Landstreicher an. Machst du tatsächlich die Haustür auf, dann werfe ich dein Paket in den Hausflur und bin so schnell wie möglich wieder weg. Wenn nicht, dann lege ich es irgendwo vor die Haustür. Irgendwo....
In dem Moment bekommst du auch schon von Amazon eine E-Mail, dass dein Paket zugestellt wurde.
Normalerweise siehst du mich nicht ... und wenn du mich doch mal bei der Arbeit bemerkst, dann erkennst du mich nicht. Ich habe keine Dienstklamotten und mein Fahrzeug ist neutral. Ich bin ein Phantom.
UPS, Trans-o-flex, FedEx: Du siehst uns manchmal im Industriegebiet ... so Fußvolk wie dich bedienen wir bei dir zuhause normalerweise garnicht. Bekommst du doch mal ne Lieferung von uns, dann nehmen wir uns auch etwas Zeit. Wir wissen schließlich, dass das (bzw. wir) dann etwas besonderes für dich ist/sind ... ähnlich wie der Weihnachtsmann, der ja auch nicht alle Tage vorbei kommt.
*
Anmerkung: Wir hatten hier mal einen Hermes-Boten (Syrer oder so), der war der Sonnenschein in Person. Klar, der kam damals auch primär zu uns ... die Hermes-Leute merken sich durchaus wer in Elternzeit oder so ist. Der hatte immer so gute Laune, war zuvorkommend und höflich, dass ich mich jedes Mal gefreut hab, wenn der Pakete für uns oder die Nachbarn brachte. Leider liefert der nicht mehr bei uns aus.