Was regt euch auf?


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Hab mich nun bei der Schule gemeldet, die von unserem Wohnort aus gesehen die nächste ist (ca. 700m) ... also Grundschule 2.

Die haben noch Plätze frei ... vielleicht wurde deswegen eine Freundin unserer Tochter dort eingeschult ... obgleich anderer Schulbezirk.


Aber die Schule selbst kann das wohl nicht entscheiden wer bei ihr eingeschult werden soll. Wir sollen und an das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) wenden. Lieber telefonisch, weil dort viele noch im Homeoffice sind.

Zu erreichen ist da bislang niemand.
Aber das Problem ist wohl nicht ungewöhnlich ... beim Googlen nach der Telefonnummer des LaSuB sind mir die zahlreichen negativen Rezensionen wegen Nicht-Erreichbarkeit aufgefallen ... hachja.


Mal schauen was zuerst passiert.
Handy-Akku leer, oder dass jemand rangeht.
Hab noch 45%.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.060
Punkte
113
Während ich heute bei der Arbeit war, dachte meine Mutter, es wäre eine gute Idee, bei mir vorbeizukommen und Fenster zu putzen. Jetzt habe ich 28°C in der Bude! :mad: Heute früh waren es 17...:cry1::cry1::cry1:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
5.999
Punkte
113
Hab mich nun bei der Schule gemeldet, die von unserem Wohnort aus gesehen die nächste ist (ca. 700m) ... also Grundschule 2.

Die haben noch Plätze frei ... vielleicht wurde deswegen eine Freundin unserer Tochter dort eingeschult ... obgleich anderer Schulbezirk.


Aber die Schule selbst kann das wohl nicht entscheiden wer bei ihr eingeschult werden soll. Wir sollen und an das Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB) wenden. Lieber telefonisch, weil dort viele noch im Homeoffice sind.

Zu erreichen ist da bislang niemand.
Aber das Problem ist wohl nicht ungewöhnlich ... beim Googlen nach der Telefonnummer des LaSuB sind mir die zahlreichen negativen Rezensionen wegen Nicht-Erreichbarkeit aufgefallen ... hachja.


Mal schauen was zuerst passiert.
Handy-Akku leer, oder dass jemand rangeht.
Hab noch 45%.
Sag dann wie es ausgegangen ist - unschöne Situation.
In Städten wie Dresden glaube ich wird übrigens GELOST!!!
Dass muss man sich vorstellen, deine Tochter könnte da locker an Grundschule 4 kommen (der schwarze Punkt ganz ganz links am Rand ...).
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.603
Punkte
113
Sag dann wie es ausgegangen ist - unschöne Situation.
In Städten wie Dresden glaube ich wird übrigens GELOST!!!
Dass muss man sich vorstellen, deine Tochter könnte da locker an Grundschule 4 kommen (der schwarze Punkt ganz ganz links am Rand ...).

Die Geschichte mit den Losen (siehe das Extra3-Video in meinem Post) ist glaube ich nur bei Oberschulen gewesen.

Bei den Grundschulen geht man wohl strickt nach der Entfernung.
Nachdem mir die stellvertretende Schulleiterin der "Grundschule 2" (blauer Punkt) die direkte Durchwahl von dem Herrn A. gegeben hat, der bei der LaSuB für die Platzvergabe verantwortlich ist, habe ich ihn dann am Dienstag erreichen können.

Er bestätigte mir dann, dass "Grundschule 2" noch Plätze frei hat. Wir sollen uns bei der Schule das Formular für die Einschulung außerhalb des maßgeblichen Schulbezirkes holen und den Antrag ausgefüllt abgeben.


Gemäß der Schulordnung Grundschulen §33 Abs. 5 soll so ein Antrag eigentlich bis zum 15. Februar abgegeben werden.
Allerdings stand zu dem Zeitpunkt ja noch garnicht fest, dass unser Kind statt in "Grundschule 1" in "Grundschule 3" eingeschult werden soll.
Der Grund für den Antrag (die 3 Mal so große Entfernung zum Wohnort von Schule 3 wie bei Schule 1) hatten wir ja damals noch nicht.

Naja ... is halt nur ein Paragraph, am Ende vielleicht garnicht so wichtig.


Meine teuerste war am Mittwoch dann bei der Schule, um das Formular abzuholen. Wir hatten eine Uhrzeit abgemacht, wann die stellvertretende Schulleiterin keinen Unterricht hat. Naja ... meine Herzensdame hat sich quasi durchgefragt, weil Eltern die Schule derzeit eigentlich nicht betreten dürfen. Allerdings haben wir ja (derzeit) kein Kind an der Schule ... also passt das schon.

Die stellvertretende Schulleiterin war aber nicht da ... aber dafür die Schulleiterin.
Wenn es nach ihr geht, dann wäre unsere Tochter schon an Grundschule 2 eingeschult.

Wir haben auch gleich diverse Zettel mitgekriegt. Kleiner Schulführer, Infos für Einschulung, Anmeldung für Hort, Anmeldung für Mittagessen ... und so weiter.

Der ganze Antrag für die Einschulung dort ist gerade mal ein knapper DIN A4 Zettel ... mit Word 97 oder so erstellt.




Wie das nun weitergeht? Abwarten.
Herr A. von der LaSuB meinte er verstehe den Frust der Eltern, aber der Gesetzgeber schreibe das Vorgehen so vor ... also dass z.B. (siehe Skizze) das Kind XYZ den Platz an Schule 1 bekommt, das beim roten Punkt (weiter weg) wohnende Kind jedoch nicht. Auch wenn dann beide zusammen mehr Strecke zurück legen, als wenn man XYZ an 3 und roter-Punkt-Kind an Schule 1 geschickt hätte ... ne.

Er sagte man werde nun erstmal "sammeln", also gucken, wieviele Eltern in den nächsten 2-3 Wochen ggf. ähnliche Anträge stellen.

Im ganzen Schulbezirk (also der in dem wir wohnen) wurden 22 Kinder - die an eine andere Grundschule wollten - nach Grundschule 3 verlegt.
Durchaus möglich, dass auch andere Familien in einer ähnlichen Situation sind wie wir und die Einschulung in einem anderen Schulbezirk wünschen.

Hier in der näheren Umgebung sind 5 Kitas ... das sind dann schon eine gewisse Menge an Kindern die potentiell in der Umgebung an die Schule geschickt werden sollen. Kinder die nicht in einer Kita sind (Tagesmutter, zuhause...) kommen ja auch noch dazu.


Laut Herrn A. sollten wir auch keinen Widerspruch gegen die Ablehnung der Grundschule 1 einlegen (haben wir auch nicht gemacht, sondern den Platz auf der Warteliste genommen ... es geht nur eines von beidem) und wir haben auch keinen Einspruch gegen die Einschulung an Grundschule 3 eingelegt (hatte die stellvertretende Schulleiterin von Grundschule 2 gesagt, dass wir das machen sollen ... aber sie ist noch nicht lange in diesem Bundesland ... und Bildung ist überall in Deutschland anders organisiert und geregelt).

Also drehen wir nun Däumchen. Die Eltern hatten ja nun ein paar Tage Zeit sich zu entscheiden, ob sie den Wartelisten-Platz bei Grundschule 1 annehmen wollen.
Wir haben da "nur" Platz 11 bekommen ... was wohl damit zusammenhängt, dass Google Maps ausspuckte, dass die kürzeste Verbindung 1,4km sind.
Tatsächlich sind es aber 1,1km (fußläufig). Google legt da den Weg nicht ideal, weil eine Straße dazwischen derzeit wegen einer Baustelle eine Einbahnstraße ist ... und Google Maps denkt, dass die Fußgänger dort derzeit auch nur in eine Richtung laufen können. Ja ... wirklich.
Die Sorgfalt bei der Wege-Recherche (obgleich nach Geschwister-Kindern maßgebliches Vergabe-Kriterium) hält sich wohl in Grenzen.


Wer weiß, ob es bei dem Platz bleibt (nachdem wir das mit den 1,1km angemerkt haben) ... hängt halt davon ab, wieviele Eltern am Wartelisten-Verfahren teilnehmen.

Wir würden weiter gerne Grundschule 1 nehmen (weil dort die besten Freundinnen zur Schule gehen (werden)).
Wir wären auch über Grundschule 2 erfreut.

Ob es bei (min.) einer von beiden klappt, bleibt abzuwarten.
Und so lange wissen wir auch noch nicht wirklich, bei welchem Hort usw. wir die Anmeldung/Kündigung etc. abgeben müssen....
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.071
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Eben im Supermarkt. Das übliche Gedränge vor dem sonntäglichen Weltuntergang. Schlangen von ca. 20 Metern Länge, man steht ungefähr 15-20 Minuten. Es sind nur zwei Kassen auf.

Endlich macht eine Dritte Kasse auf. Ich beobachte dass vom Kassenband aus, denn ich habe es bereits ans Ziel geschafft. Andere nicht... Und sie werden es auch nicht so schnell. Denn die Kassiererin nebenan ist nun der Meinung, Pause machen zu können und bittet Kunden, die wie gesagt seit 15 Minuten anstehen und fast bei ihr angekommen sind, sich eine andere Kasse zu suchen. So wie ein Busfahrer, der einem die Tür vor der Nase zuknallt.

Klar. Bei dem Ansturm ist der Wunsch nach einer Pause nachvollziehbar. Ich hätte wohl eher einen Schwächeanfall angetäuscht und mich vom Acker gemacht. Aber das war schon sehr schlechtes Timing, welches dann auch dazu führte, dass es von Seiten der gestressten Kunden einiges zu Hören gab. Denn die mussten kurz vor dem Ziel noch einmal ans Ende der Schlange und eine weitere Viertelstunde totschlagen.

Als Laie hätte ich spontan getippt, dass es sinnvoller gewesen wäre, den Ansturm zu Dritt abzuarbeiten und erst die Pause zu machen, wenn Luft ist.

Daher eine Frage an unseren Supermarkt-Experten @Ferenc H. Ist das oben beschriebene die übliche Praxis?
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
21.285
Punkte
113
Eben im Supermarkt. Das übliche Gedränge vor dem sonntäglichen Weltuntergang. Schlangen von ca. 20 Metern Länge, man steht ungefähr 15-20 Minuten. Es sind nur zwei Kassen auf.

Endlich macht eine Dritte Kasse auf. Ich beobachte dass vom Kassenband aus, denn ich habe es bereits ans Ziel geschafft. Andere nicht... Und sie werden es auch nicht so schnell. Denn die Kassiererin nebenan ist nun der Meinung, Pause machen zu können und bittet Kunden, die wie gesagt seit 15 Minuten anstehen und fast bei ihr angekommen sind, sich eine andere Kasse zu suchen. So wie ein Busfahrer, der einem die Tür vor der Nase zuknallt.

Klar. Bei dem Ansturm ist der Wunsch nach einer Pause nachvollziehbar. Ich hätte wohl eher einen Schwächeanfall angetäuscht und mich vom Acker gemacht. Aber das war schon sehr schlechtes Timing, welches dann auch dazu führte, dass es von Seiten der gestressten Kunden einiges zu Hören gab. Denn die mussten kurz vor dem Ziel noch einmal ans Ende der Schlange und eine weitere Viertelstunde totschlagen.

Als Laie hätte ich spontan getippt, dass es sinnvoller gewesen wäre, den Ansturm zu Dritt abzuarbeiten und erst die Pause zu machen, wenn Luft ist.

Daher eine Frage an unseren Supermarkt-Experten @Ferenc H. Ist das oben beschriebene die übliche Praxis?
Ich vermute das sich eine Kassierin spontan krank gemeldet hat und die Dritte die dazu kam erstmal angerufen wurde ob sie/er einspringen kann, es kann auch sein das sich die dritte Kraft verspätet hatte, dazu kommt das die wohl Meisten Kunden auf einmal gekommen sind und die Frau die einfach zu gemacht hatte dringend wohin musste oder ihr die Handgelenke schon geschmerzt haben weil sie sich bei der Masse beeilen musste

Dazu kommt die wärme also versucht immer locker zu bleiben Niemand ist bei dem Wetter gerne lang in einem Supermarkt :belehr:

Was bei uns heute passiert ist: Die Fure kam eh schon zu spät und der Fahrer der gefühlt 70 Jahre alt ist ist mit seiner E-meise gegen die Fahrstuhltür geknallt und hat den ausser gefecht gesetzt, der Andere Fahrstuhl ist ebenfalls off weil der gerade saniert wird also den LKW von der Laderampe weg damit die ganzen gekühlten Sachen runter können die noch im LKW waren, damit ab durchs Center cruisen (was man eigentlich nicht darf) dann wieder zurück an die Laderampe den Müll einsammeln, weit über ne Stunde hat das gedauert bis es endlich mal fertig war wohlgemerkt bei wenig Ware am Samstag

Habe ich schon erwähnt das es warm ist :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.380
Punkte
113
Dazu kommt die wärme also versucht immer locker zu bleiben Niemand ist bei dem Wetter gerne lang in einem Supermarkt :belehr:

Das würde ich so nicht sagen, wenn es in Italien draußen 35 Grad im Schatten hat, laufe ich liebend gerne ein, zwei Stunden durch den klimatisierten Supermarkt :cool1:.


Was mich aufregt ist, wenn ein freies W-Lan angeboten wird und es dann nicht geht :rolleyes:.
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.210
Punkte
113
Wenn der Freund einen ständig auf den nächsten Tag vertröstet, um endlich mal die nächste Folge "Loki" zu schauen.
Aber alleine schauen ist ihm auch nicht recht :wallbash:
 
Oben