Was regt euch auf?


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.306
Punkte
113
ich habe schon öfter mal beim rewe ein frisches brot mitgenommen. nicht die billigsten aus dem sortiment und die waren eigentlich immer ganz lecker.

an der stelle frage ich mich, ob so eine große kette mit x filialen das brot so groß anders macht.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.642
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Bitte noch nicht das Thema schließen.

Auf welche Zutaten soll ich achten/aufpassen? Wobei gehen direkt die Alarmglocken an?
Ich bin kein Bäcker, aber folgende Stoffe sollten wohl nicht drin sein:

Ascorbinsäure-verbessert Klebeeigenschaften
Natriumacetat-Konservierungsmittel
Phosphate-Gelier und Verdickungsmittel, wirkt als Stabilisator
Mono-und Diglycerine- lässt das Brot frischer wirken
Diacethylweinsäure-verbessert die Knusprigkeit
Maltodextrin(Zuckerform)-zum süßen und als billiger Füllstoff

Ansonsten würde ich tendenziell immer zu einem Sauerteigbrot neigen und darauf achten, dass es eine Stockgare und eine Stückgare beim Brot gibt.
Mehl, Wasser, Salz und ein Triebmittel.
Beim Mehl sollte man natürlich auf die gute Qualität achten. Am besten biologisch erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
giphy.gif
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
699
Punkte
93
Sehr spannendes Thema... Ich liebe alle möglichen Sorten von Brot, Brötchen, Baguette etc... Gehörte bei mir zu jeder Mahlzeit irgendwo dazu... Leider musste ich feststellen, dass es gesundheitlich Gift für mich ist. Ernähre mich jetzt seit einem Jahr weitgehend Glutenfrei- allerdings kann man glutenfreies Brot nicht vergleichen... Bei Nudeln hab ich bereits gute Sachen gefunden aber bei Brot und Brötchen schmeckt man einfach nen großen Unterschied. Somit meist schlechter Geschmack und oft auch noch teurer.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.024
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
an der stelle frage ich mich, ob so eine große kette mit x filialen das brot so groß anders macht.
Zwischen viele oder recht viele falialen haben und den Vertrieb und Herstellung von masse um Kaufhallen fast bundesweite zu vertreiben ist dann schon ein gigantischer Unterschied….
Das sind riesige Industriewerke ….

mMn nicht zu Vergleichen…
Und ja es ist auch möglich in Masse Qualität zu bieten.
Aber dann geht der Preis durch die Decke…geschweige das diese Teige maschienengängig sein müssen.Da braucht man gleichbleibende Teige in unvorstellbaren Menge.Und da kann man eben nicht so einfach mal die Maschinen stoppen.
Der kleine/mittelgroße Firmen sind einfach flexibler…Und das kostet Zeit…und bei Monsterfirmen ist Zeit alles.
Und ein gutes Endprodukt braucht mMn eine langsamere und entspanntere Teigführiungszeit…
 

vangerwin

Nachwuchsspieler
Beiträge
535
Punkte
63
Ein Becker soll um 3 Uhr aufstehen, backen, die Fresse halten und um 8 Uhr im Bett liegen,
ist das denn so schwer ?
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
22.001
Punkte
113
@Savi , zu doof für gesunde Ernährung. Ich könnte jetzt Überraschung heucheln, mir ist aber nicht danach.

:D:weghier:
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.519
Punkte
113
Ort
Bochum
Oh, die Herren Feinschmecker wieder. :saint:

Ich kauf manchmal das hier. Gibts ausm ALDI.
Sehr lecker und sehr bekömmlich. Also kann man gut von kacken.

202111260046
 
Oben