Was regt euch auf?


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
PS: Meerrettich.

Da muss ich komplett passen. Mein Alptraum-Menü beinhaltet eine Hauptspeise, wo jede evtl. annähernd essbare und übliche Beilage (z.B. Kartoffeln) in Meerrettischsauce ertränkt wird.

Das bringt eine Erinnerung mit sich. Kirchweih in Gestungshausen, irgendwann Ende der 90er. Ich war ein Kind, hatte noch nie Meerrettich gegessen. Aber die Franken servierten das Zeug. Ich hatte schon schlimmeres gegessen, wenn ich auch nicht begeistert war. Aber die Nase, die war schlagartig frei. Seitdem ist Meerrettich immer das Mittel der Wahl, wenn eine Erkältung naht.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das bringt eine Erinnerung mit sich.....
Meine Meerrettich-Erinnerung:

Mein Bruder und ich waren noch Gymnasial-Schüler mit Nachmittags-Untericht, der Vater berufstätig und meine Mutter mal für 2 Wochen im Krankenhaus.
Um das Mittagessen zu gewährleiten, traf man sich während der knappen Mittagspause auch schon mal in der Eisenbahner-Kantine mit Tagesgericht.
Die kannten wir Jungs vom Tischtennisverein, die war in der Nähe der Schule, also kein Problem, dort Essen zu fassen.
Bis zu dem Tag, als es dort Leberkäs' mit Meerrettichsauce gab, mit Beilagen. Papa war pünktlich da und hatte 3 Tagesgerichte geordert.
Nichts davon war genießbar. Der Leberkäs und die Kartoffeln schwammen in einer Meerretich-Tränke und der Salat war so eine Kantinen-Mixed-Pickled-Essigtunke mit rote Bete und Miniblumenkohl. Die armen Kartoffeln..... die hätte ich ja noch gegessen.

Doch selbst für Papa brachte ich kaum etwas davon herunter. Ich hatte zwar alles kurz probiert, aber alles war quasi ungenießbar.

Seitdem gehört eine alles ertränkende Meerettichsauce plus in Essig eingelegter Kantinensalat (als Beilage) unbedingt zum schlimmsten Alptraummenü. Für mein Alptraummenü nehme ich als Fleisch stattdessen gekochte Innereien (Leber oder Nierchen) und statt der Beilage Kartoffeln lieber ein (mit Kümmel und Muskat gewürztes) Instant-Pürree, welches man noch gründlicher in der Meerrettichsauce ertränken kann.
Ansonsten könnte ich mich ja über filigranes Abschneiden drücken, um wenigstens etwas Kartoffel zu essen.

Zum Käse-Abschluss einen Schimmelkäse oder Stinkekäse (Harzer Roller) und ein Malzbonbon.
Getränke: Kokoszeugs und Malzbier.
Vorspeise: irgendeine Suppe mit Blumenkohl, Rosenkohl, Brokkoli - nicht als Creme, sondern wässrig und schongegargt mit allen Strünken.

Einen öligen Ouzo würde ich vielleicht mitnehmen, aber bei einem Martini mit Olive müsste ich ebenfalls passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JF_1983

Bankspieler
Beiträge
2.748
Punkte
113
Ich werds ausprobieren. Nuggets, Currywurst - was Pizza abgeht bin ich für allen Sch*ist zu haben. :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.000
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Anhang anzeigen 27057

Wo ihr von essen redet, habe vorhin das im Tiefkühlregal gefunden... Entweder die ist mega geil oder pervers ekelhaft

Hatte sie heute Mittag. Kann man Essen, aber besonders aromatisch ist sie nicht. Die Idee ist nicht schlecht, aber die Umsetzung sehr fade, da der Spinat komplett untergeht.

Übrigens, wir haben einen Essens-Thread. Vielleicht sollte man den mal wieder hochholen. :wavey:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Paprika und Paprikaschoten finde ich super.
Das sind halt persönliche Go's und No-Go's.

Ich probiere und esse ziemlich alles, aber es gibt gewisse Sachen, auf die ich gerne verzichte.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
2.213
Punkte
113
Mittlerweile geht das schon seit gut zwei Wochen so, dass mir der Hals mehr oder weniger kratzt. Hinzu kommt auch ab und an ein trockener Husten und/oder Schnupfen.
Mal wird es mehr, mal wird es weniger. Aber es will einfach nicht weggehen.

Wenn es wenigstens (schon wieder) Corona wäre ... dann gäbe es ja einen triftigen Grund. Aber so ist das einfach nur nervig.
Allergie?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Bei Kiwi bin ich raus, Banane - warum nicht? :D

Wenn ich für die Arbeit mal mit Kochen dran bin, habe ich so ein paar bewährte kostengünstige Rezepte für circa 10 Personen, auf die ich notfalls auch bei kurzfristigem Einspringen zurückgreifen kann, je nachdem was im Vorrat ist.
Ich mache dann schonmal Basmati-Reis mit einer fruchtig-scharfen Sauce und gebe in das extrem scharf mit Tomatenmark angebratene Gemüse zerstückelte Dosen-Aprikosen (oder Pfirsiche) hinein, mitsamt dem Dosensaft und eine ganze zerschnippelte reife Banane.
Die Bananenscheiben lösen sich im scharfen Sud ähnlich Käse quasi auf; sorgen für mehr Bindung und eine recht geschmacksneutrale Süße.

Wenn wir auf der Arbeit TK-Hähnchenbruststreifen im Vorrat haben, gibt es das mit Fleisch - aber das geht sonst auch ohne.

Ein Riesentopf-Basmati-Reis mit Riesentopf fruchtig-scharfer Sauce.
Beim Reis muss man höllisch aufpassen, um genau den Moment zwischen gegart / locker und noch nicht angebrannt zu erwischen, um den Topf vom Herd zu nehmen oder die Stufe zu reduzieren.
Für die Sauce gilt: Gewissenlos alles an Gewürzen rein, was da ist und scharf ist.
Durch die Aprikosen/Pfirsiche (samt Saft) und die Bananenscheiben ist es nie zu scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Beim Aufreger "Wohnung" :mad: habe ich nachlegen müssen.

Weil mich das Thema Speise-Öl nicht tangiert (habe noch eine ganze Flasche Olivenöl :rolleyes: - von der die Hälfte das Ablaufdatum nicht übersteht), rege ich mich über den E-Mail-Verkehr betr. meiner Wohnung auf. :devilish:
Vor einigen Jahren sollten die Balkone renoviert werden, ein Gutachter für Gesamtkosten wurde beauftragt, seitdem ist nix passiert. Ein Gutachter war nie erschienen, um meine fortwährend zerbröselnde Substanz kostengünstig zu retten.
Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich ein Problem mit dem Warm-Wasserdruck an meinem Badezimmer-Waschbecken, das ggf. im Haus selbst behoben werden muss.

Weil ich mich als Eigentümer nicht auf fruchtlose Anrufe berufen wollte, sondern mir schriftliche Belege sicherer erschienen, befinde ich mich seit einigen Wochen in einem E-Mail-Austausch, der zunehmend in Richtung Beef geht. Von mir aus kann es noch ein paar Stufen weiter gehen. Bis jetzt war ich noch höflich und die Form wahrend.

Der E-mail-Verkehr ist hirnsträubend :cry1:, weil der verantwortliche Adressat offensichtlich ein Idiot ist.
Ich sollte 2 Termine aus meiner knappen Freizeit vorschlagen, um meine Anliegen zu begründen / zu beheben - aber 2 E-Mails mit möglichen Terminen blieben ohne Antwort. :mad:
Also habe ich den normativ geschäftsmäßigen Ton von meiner Seite aus erheblich verschärft.

Da war noch nichtmal "mit freundlichen Grüßen" dabei, sondern "in Erwartung ihrer baldigen Antwort". :devilish:

Na also. Für nächste Woche Termin. Aber dafür musste ich erst richtig pampig werden. Unnötig. :rolleyes:
 

Braja

Nachwuchsspieler
Beiträge
822
Punkte
93
Wenn ich für die Arbeit mal mit Kochen dran bin, habe ich so ein paar bewährte kostengünstige Rezepte für circa 10 Personen, auf die ich notfalls auch bei kurzfristigem Einspringen zurückgreifen kann, je nachdem was im Vorrat ist.
Ich mache dann schonmal Basmati-Reis mit einer fruchtig-scharfen Sauce und gebe in das extrem scharf mit Tomatenmark angebratene Gemüse zerstückelte Dosen-Aprikosen (oder Pfirsiche) hinein, mitsamt dem Dosensaft und eine ganze zerschnippelte reife Banane.
Die Bananenscheiben lösen sich im scharfen Sud ähnlich Käse quasi auf; sorgen für mehr Bindung und eine recht geschmacksneutrale Süße.

Wenn wir auf der Arbeit TK-Hähnchenbruststreifen im Vorrat haben, gibt es das mit Fleisch - aber das geht sonst auch ohne.

Ein Riesentopf-Basmati-Reis mit Riesentopf fruchtig-scharfer Sauce.
Beim Reis muss man höllisch aufpassen, um genau den Moment zwischen gegart / locker und noch nicht angebrannt zu erwischen, um den Topf vom Herd zu nehmen oder die Stufe zu reduzieren.
Für die Sauce gilt: Gewissenlos alles an Gewürzen rein, was da ist und scharf ist.
Durch die Aprikosen/Pfirsiche (samt Saft) und die Bananenscheiben ist es nie zu scharf.
Deinen "Klienten" schmeckt doch sowieso alles. Früher hat man in solchen Wohnheimen in welchem du scheinbar arbeitest auch Zivis kochen lassen wovon manche davor wahrscheinlich noch nicht mal nie einen Herd angemacht hatten.

Blöd ists nur wenn man selber mit isst und es dann nicht schmeckt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deinen "Klienten" schmeckt doch sowieso alles. Früher hat man in solchen Wohnheimen in welchem du scheinbar arbeitest auch Zivis kochen lassen wovon manche davor wahrscheinlich noch nicht mal nie einen Herd angemacht hatten.

Blöd ists nur wenn man selber mit isst und es dann nicht schmeckt.

:skepsis:

Das esse ich selbstverständlich gerne auch selbst; sonst würde ich es nicht kochen. Und nicht nur die banausenhaftigen Klienten finden das lecker, sondern auch die Kollegen und Kolleginnen, die das entweder mitessen oder sich eben selbst was brutzeln müssen.
 
Oben