Was regt euch auf?


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.982
Punkte
113
Ist schon ein paar Tage her ... aber geärgert habe ich mich dennoch.

Die Organisatoren der "Haltung zeigen!"-Aktion, bei welcher Kerzen vor der Frauenkirche abgestellt wurden, haben letzten Sonntag eine Kundgebung auf dem Neumarkt zwecks Solidarität mit Ukraine veranstaltet.
Groß Aufmerksamkeit erzeugt das nicht unbedingt. Klar, es kamen einige Leute ... aber in anderen Städten wurde auch für Ukraine demonstriert.

Aufsehen erregte Dresden am Vortag, am Samstag.
Und damit meine ich nicht die queerfeministische Demo, die in der Nähe des Neustädter Bahnhofs stattfand.



Der große Aufreger hatte hier seinen Ursprung:



Geworben wurde ebenfalls für eine Kundgebung am Dresdner Neumarkt, also vor der Frauenkirche.

Diejenigen, welche die "Demo" ins Leben riefen, wollten (angeblich) gegen die Diskriminierung (friedlicher) russischer Bürger in Deutschland demonstrieren. Menschen die schon lange in Deutschland leben und nun wegen ihrer Herkunft und den Aktionen eines gewissen Regierungsoberhauptes angegangen werden. Teilweise betreffe dies auch ihre Kinder. An und für sich eine nachvollziehbare Aktion. Es gibt genügend Leute, die über die Stränge schlagen und nun meinen russischen Kunden dies und jenes vorzuenthalten ... selbst wenn jene schon seit vielen Jahren in Deutschland leben oder Putins Aktionen verabscheuen.
Dass jedoch der Aufruf mit dem "Z" garniert wurde, welches auch die russischen Militärfahrzeuge ziert ... das erscheint entweder höchst ungeschickt ... oder der Aufruf hat etwas von einer geheuchelten Opfer-Mentalität.


Schließlich ging es auf der Kundgebung aber irgendwann nicht mehr um die Diskriminierung russischer Migranten.
Denn irgendwann versammelten sich auch Mitglieder des russischen nationalistischen Motorradklubs Nachtwölfe vor der Frauenkirche. Hinzu kamen auch noch Anhänger der Rechtsextremen Bewegung "Freie Sachsen". Diese nutzten die Kundgebung, um gegen die Aufnahme von ukrainischen Flüchtlingen zu wettern.
Was für Ärsche.

Sich da mit für russische Migranten einzusetzen war für manche nur vorgeblich. Ganz zu schweigen davon, dass die "Freien Sachsen" wohl auch nicht gerade oft gegen das Mobbing von afrikanischen und arabischen Kindern/Migranten demonstrieren.

Am Ende ist Dresden wieder groß im Bild, dass dort gegen ukrainische Flüchtlinge demonstriert wird. Egal, ob nur eine Hand voll oder ein paar mehr ... jeder einzelne demonstrierende Nazi ist da zuviel.

"Wo wenn nicht in Sachsen?" heißt es dann wieder.

Tja ... leider ist dem so.
Es ist zum Kotzen.

 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
Zum Thema Sonnenblumenöl steuert unser Edeka-Markt ebenfalls 3 Aufreger bei.

Letzte Woche hing an dem Regal ein roter Zettel mit der Aufschrift:
"aufgrund der aktuellen Situation [.....] müssen wir die Abgabemenge beim Speiseöl auf drei Flaschen pro Haushalt begrenzen"

so weit, so ungut..... heute morgen stand da:

"aufgrund der aktuellen Situation [.....] müssen wir die Abgabemenge beim Speiseöl auf drei zwei Flaschen pro Haushalt begrenzen"

In Hörweite steht der Marktleiter, der einem Kunden Unverständnis vorgaukelt, da ein "normaler Haushalt 3-4 Wochen mit einer Flasche Öl auskomme"...... Was bewirkt dann wohl der tote Zettel an dem Regal???? Natürlich kauften letzte Woche alle Haushalte, die sonst 1 Flasche brauchen direkt 3 Flaschen und man fühlte sich als Gewinner. In dieser Woche wird es so laufen, dass man wohl 2 Flaschen mitnimmt, nach Hause geht und in anderer Kleidung wiederkommt und nochmal 2 Flaschen kauft und sich noch mehr als Gewinner fühlt. Es gibt aber leider bei dieser Sache nur einen Gewinner, und das ist der Edeka-Markt, denn die Preisschilder am besagten Regal reichten von 5,99 bis 6,49€ pro Flasche. Was mich aber am meisten aufregt ist, dass ich das dem Marktleiterdrecksack nicht lautstark aufs Brot schmieren konnte, denn aufgrund des komplett leergefegten Regals waren die Argumente nicht vollends auf meiner Seite. Danke, an alle Idioten, die sich jetzt mit 6,49€ Öl einen von der Palme wedeln können.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.021
Punkte
113
Ihr mit euren schaizz Sonnenblumen/Rapsöl das hamstern geht gar nicht aber wie @Finch es schon anmerkte begrenzen kann man eh nicht dann kommen die Leute eben mehrmals am Tag mal mit ner Cap mal mit nem angeklebten Schnurrbart und Finch "Marktleiterdreckack"? dir ist schon klar das Produkte normalerweise teuer werden wenn das Angebot nicht die Nachfrage decken kann? Kommt auch drauf an um welche Marke es geht. Was mir nicht in den Kopf geht: bekommen so Einige Leute nicht mit das Russland und Ukraine wo das Sonnenblumenöl am meisten herkommt Krieg miteinander haben? "Aber das Rapsöl ist doch ab heute im Angebot, das müssen sie doch vorrätig haben" :belehr:

1647861354976.jpeg
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
@Ferenc H. "Drecksack" genau aus dem Grund, dass ihm die Scheinheiligkeit seiner Zettel-Aktion genau bewusst ist und er damit in Wahrheit einen zusätzlichen Nachfrage-Push auslöst. Natürlich braucht es auch genug Idioten, die darauf reinfallen, wie ich auch geschrieben habe....
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
@Finch, Was sollen die Marktleiter denn aktuell anders machen, als die Abgabemenge zu beschränken?
Natürlich gibts dann Leute, die dreimal am Tag einkaufen aber es gibt ja auch KassiererInnen, denen das auffallen müsste und die dann den Marktleiter informieren sollten... ---> Hausverbot.
Mir fehlt da ein alternativer Vorschlag.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
27.456
Punkte
113
Das hamstern ging schon vor der Begrenzung der maximalen Abgabemenge los, das ist eher ein verzweifelter Versuch dagegen zu lenken.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
23.513
Punkte
113
Ort
Bochum
Das hamstern ging schon vor der Begrenzung der maximalen Abgabemenge los, das ist eher ein verzweifelter Versuch dagegen zu lenken.
Aber zumindest erschwert man es den Leuten damit, gleich 10 Flaschen auf einmal zu kaufen.
Der Marktleiter könnte es sich auch einfacher machen und alles auf einen Schlag verkaufen...
 

Finch

Zuhausegroßmacher
Beiträge
4.097
Punkte
113
@Finch, Was sollen die Marktleiter denn aktuell anders machen, als die Abgabemenge zu beschränken?
Natürlich gibts dann Leute, die dreimal am Tag einkaufen aber es gibt ja auch KassiererInnen, denen das auffallen müsste und die dann den Marktleiter informieren sollten... ---> Hausverbot.
Mir fehlt da ein alternativer Vorschlag.

So wie die Lage aktuell ist, ist wohl eine Beschränkung tatsächlich sinnvoll, aber warum dann nicht auf eine Flasche pro Haushalt, wenn man "damit 3-4 Wochen auskommt". Mit der Beschränkung auf 3 (oder nun 2) wird doch bei vielen der Impuls ausgelöst, sich jetzt doch die maximal erlaubte Menge in den Wagen zu packen, während man ohne Beschränkung nur eine Flasche gekauft hätte.
P.S. Der gleiche Marktleiter hat dies übrigens vor zwei Jahren beim Mehl und später Toilettenpapier genauso gemacht (Maximale Abgabe 1 Paket, Härtefälle wie Großfamilien, konnten sich melden für ein zweites) und es hat zumindest eine gewisse Grundverfügbarkeit gewährleistet.
https://sportforen.de/threads/dinge-die-keinen-eigenen-thread-verdienen.283/post-5268355
 
Zuletzt bearbeitet:

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.021
Punkte
113
@Finch nichts für ungut aber das ist Blödsinn, bei uns im Markt ist das Speiseöl auch komplett ausverkauft obwohl da nichts von einer "Begrenzten Menge" oder "Haushalts übliche Menge" steht, ich sollte es eigentlich für mich behalten: Ein Paar Kollegen kamen auf mich zu und meinten wenn ich (das billige) Rapsöl sehe dann sage bescheid ich will ein Carton davon haben, ist auch für Verwandte gedacht. :sleep:

Wenn irgendwelche Leute anfangen zu hamstern dann kannst du das eh nicht verhindern, ob der besagte Marktleiter nun scheinheilig ist oder es nur gut gemeint hat ändert nichts daran, ich bin mittlerweise an einen Punkt wo ich mich da mehr oder weniger raushalte, gehe in irgendein Markt und mit Glück findest du was und Hausverbote bringen eh nichts, wenn ein Kunde in einen Markt Hausverbot bekommt löst das ebenfalls ein Kaufimpuls aus weil man ja unbedingt 20-30 Flaschen Öl haben muss
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.982
Punkte
113
Mittlerweile geht das schon seit gut zwei Wochen so, dass mir der Hals mehr oder weniger kratzt. Hinzu kommt auch ab und an ein trockener Husten und/oder Schnupfen.
Mal wird es mehr, mal wird es weniger. Aber es will einfach nicht weggehen.

Wenn es wenigstens (schon wieder) Corona wäre ... dann gäbe es ja einen triftigen Grund. Aber so ist das einfach nur nervig.


Im Winter 2020/2021 hatte ich nicht eine einzige Erkältung. Hygiene-Maßnahmen sei Dank vielleicht? Oder die jeweilige Virenlast bei Rhino-Viren und anderen Corona-Viren - oder was auch immer gerade eine Erkältung auslöst - war einfach zu gering.

Und nun hatte ich im Dezember eine kräftige Erkältung, Anfang Februar die SARS-CoV-2-Infektion und jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit mehr oder weniger Halsschmerzen und Husten.

Im Freundes- und Bekanntenkreis gibt es immer wieder mal Leute, die von einer Corona-Infektion berichten. Im Arbeitsumfeld trifft es nun auch deutlich mehr Leute, als noch in den früheren "Wellen".
Meine Selbsttests bleiben weiterhin klar negativ.
Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ich mich vielleicht doch hin und wieder hier und da anstecke (beim Einkaufen, im ÖPNV...) und die frischen Antikörper von der Infektion vor zwei Monaten direkt ans Werk gehen ... was dann vielleicht Symptome hervor ruft, aber keine positiven Selbst-/Schnelltests.
Naja ... wer weiß.


Dass sich die Tageshöchsttemperaturen in dieser Woche von +15°C (letzte Woche, gestern, heute) wieder +5°C annähern (Sonntag) stimmt mich auch nicht unbedingt freudig. Morgen soll es kräftig regnen ... mal schauen, vielleicht gibt es am Wochenende nachts sogar noch mal Schnee.
Naja ... noch hab ich Winterreifen drauf.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.021
Punkte
113
Kaum haben wir wieder Speiseöl (Rapsöl, Frittieröl) geht das Gelaber an der Kasse los, nun hängt bei uns auch ein Zettel mit dem Hinweiss das nur eine Flasche pro Haushalt gilt, wird aber eh nicht viel bringen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.023
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Kaum haben wir wieder Speiseöl (Rapsöl, Frittieröl) geht das Gelaber an der Kasse los, nun hängt bei uns auch ein Zettel mit dem Hinweiss das nur eine Flasche pro Haushalt gilt, wird aber eh nicht viel bringen
Für mich wirklich ein absolutes Rätsel was die Leute mit Öl großartig machen…
Bei mir reicht ne Flasche locker 5 Monate und
mehr…oder frittieren die Spezialisten alle 🥩 ?
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.996
Punkte
113
Für mich wirklich ein absolutes Rätsel was die Leute mit Öl großartig machen…
Bei mir reicht ne Flasche locker 5 Monate und
mehr…oder frittieren die Spezialisten alle 🥩 ?
Wie mit der Hefe...
Gehe davon aus, dass 80% der Hefe die in Q2 2020 gekauft wurde verschimmelt im Müll gelandet ist...
 
Oben