Was regt euch auf?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für mich wirklich ein absolutes Rätsel was die Leute mit Öl großartig machen…
Bei mir reicht ne Flasche locker 5 Monate und
mehr…oder frittieren die Spezialisten alle 🥩 ?

Ich mag es sogar überhaupt nicht gerne, wenn irgendetwas nach einem (womöglich sogar besonderen) Öl schmeckt oder geschmacklich extra besonders ölig 'rüberkommen soll.
Ich lege einen höheren Wert auf eine Würze, die ohne einen Film aus Öl entsteht (z.B. das penetrante Öl aus der Olive).

Selbst frittieren ist Quatsch und wahrscheinlich noch unökologischer und ungesunder, als sich mal was Frittiertes an einem Imbiss zu kaufen oder zu bestellen.

Gibt es eigentlich noch Biskin?

Das würde ich zum Frittieren nehmen, wenn ich Bock auf Selbst-Frittiertes in einer eigenen Fritteuse hätte.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Weil mich das Thema Speise-Öl nicht tangiert (habe noch eine ganze Flasche Olivenöl :rolleyes: - von der die Hälfte das Ablaufdatum nicht übersteht), rege ich mich über den E-Mail-Verkehr betr. meiner Wohnung auf. :devilish:
Vor einigen Jahren sollten die Balkone renoviert werden, ein Gutachter für Gesamtkosten wurde beauftragt, seitdem ist nix passiert. Ein Gutachter war nie erschienen, um meine fortwährend zerbröselnde Substanz kostengünstig zu retten.
Seit ein paar Wochen habe ich zusätzlich ein Problem mit dem Warm-Wasserdruck an meinem Badezimmer-Waschbecken, das ggf. im Haus selbst behoben werden muss.

Weil ich mich als Eigentümer nicht auf fruchtlose Anrufe berufen wollte, sondern mir schriftliche Belege sicherer erschienen, befinde ich mich seit einigen Wochen in einem E-Mail-Austausch, der zunehmend in Richtung Beef geht. Von mir aus kann es noch ein paar Stufen weiter gehen. Bis jetzt war ich noch höflich und die Form wahrend.

Der E-mail-Verkehr ist hirnsträubend :cry1:, weil der verantwortliche Adressat offensichtlich ein Idiot ist.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
706
Punkte
93
Pooltest vom Sohnemann in der Kita positiv. Ein Tag vor seinem Geburtstag. Also morgen als Geburtstagsausflug erstmal zum PCR Test... Mit ein bisschen Glück bekommt er als Geschenk 10 Tage Mama und/oder Papa Rundumbetreuung. Wer sich darüber nicht freuen würde? Mama und Papa...
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.982
Punkte
113
Wer den nutzen von Olivenöl nicht versteht hat das Essen nie geliebt, sondern ernährt sich nur umzu überleben :weghier:

Wenn ich keinen Bock auf eine Soße habe, aber auf Pasta, dann nehme ich auch gerne Mal eine mir wohlgesonnene Pasta-Sorte (z.B. Trofie oder Tagliatelle) und gebe etwas Knoblauch, Olivenöl, Fleur de Sel und evntl. nen Spritzer Zitrone dran.
Mir gefällts.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.641
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Wenn ich keinen Bock auf eine Soße habe, aber auf Pasta, dann nehme ich auch gerne Mal eine mir wohlgesonnene Pasta-Sorte (z.B. Trofie oder Tagliatelle) und gebe etwas Knoblauch, Olivenöl, Fleur de Sel und evntl. nen Spritzer Zitrone dran.
Mir gefällts.
Ich ergänze....dazu ein schöner Pino Grigio und die Welt ist rund.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.001
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich weiß nicht einmal, wie Olivenöl schmeckt, weil ich es noch nie gekauft habe. Beim Braten bevorzuge ich geschmacksneutrale Fette und Dressings mische ich nicht selber an, da ich nur alle Jubeljahre mal Salat Esse.
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.951
Punkte
113
Olivenöl zum Braten? Soll man das nicht eher vermeiden wegen der recht niedrigen Hitzebeständigkeit?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich nehme auch grundsätzlich Olivenöl für alles, also für Salate und zum Braten... Aber nur das gute Native ausm Aldi.

Ich finde Olivenöl als Bratessenz geschmacklich ziemlich penetrant, aber ich mag ohnehin Oliven nicht.
Wenn die irgendwo in einem Essen drin sind, puhle ich die heraus. (alternativ: wenn ich etwas bestelle, sind Oliven ein Ausschlussgrund.)

Für meinen persönlichen Geschmack lege ich höheren Wert auf die Würze, die ich meinem Bratgut verleihen möchte.
Sei es als Grundlage für einen Eintopf/Suppe, für Aufläufe. Um Gemüse, Fisch oder Fleisch anzubraten. Im Verbund mit Pfannennudeln, Bratkartoffeln, Eierspeisen, Pastasaucen (*).
Entweder ich nehme dafür Butter (bis hin zu Schmalz oder Biskin) oder praktischerweise eine Pflanzencreme.
Gewisse Speisen verlangen natürlich unbedingt nach einem Öl.

(*) Eine oldschool deutsche "Pasta Schuta" - Sauce muss triefen vor Öl mit etlichen Lachen zwischem dem vermittels Tomatenmark scharf angebratenem Hack und dem Dutzend Zwiebeln.
Aber selbst dafür taugt Olivenöl überhaupt nicht. Das soll ja nicht griechisch schmecken, sondern pseudo-italienisch.
Sonnenblumenöl (Vorsicht: Russland/Ukraine) ist geschmacksneutraler. Ich habe für den Zweck "ölig" zum Braten oder wenigen Backen eine kleine Flasche Bio-Leinöl (aus Kasachstan). Da ist jetzt das Verbrauchsdatum abgelaufen und ist noch zur Hälfte voll.

Dank des Einfalls einer meiner Kinder habe ich jedoch noch 1 Liter geschenktes Oliven-Öl in Reserve. :confuse:
Ganz sicher lieb gemeint :knuddel:, zur Unterstützung meiner "Kochkünste".
In Unkenntnis (oder vergessen?), dass ich für die bekannten "Papa-Lieblingsgerichte" ganz bestimmt kein Olivenöl genommen hätte.

Trotz des lustigen Familien-Spiels bis in die Jetztzeit, wenn jede(r) das absolute individuelle Alptraum-Menü aufsagen möchte.
Vom "Gruß aus der Küche", der Vorspeise, eine eklige Hauptspeise, bis hin zum Aperitif. Den Getränken vorher und nachher und zwischendrin.
Oliven war bei mir definitiv irgendwo dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.396
Punkte
113
Ort
Randbelgien
PS: Meerrettich.

Da muss ich komplett passen. Mein Alptraum-Menü beinhaltet eine Hauptspeise, wo jede evtl. annähernd essbare und übliche Beilage (z.B. Kartoffeln) in Meerrettischsauce ertränkt wird.
 
Oben