Was regt euch auf?


Giko

ELIL
Beiträge
7.572
Punkte
113
Neuen SodaStream bestellt, weil der alte sehr regelmäßig iwie undicht war. Entkalken hat nix geholfen.

Jetzt hat der neue iwie andere Gasflaschen, die man einhängt und nicht rein dreht. :rolleyes:
Ich hoffe, dass der Edeka wo ich die sonst immer her hab auch die neuen hat uns die alten da eintauscht. Die Dinger sind ja alles anderes als billig und da jetzt 3 Flaschen nicht mehr verwenden zu können würde mir gewaltig stinken.
 

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.534
Punkte
113
Seit einigen Monaten gibt viel Tumult auf der Arbeit.

Erwartete 30% Produktionssteigerung.. Ein Wechsel des Schichtsystems.. Generell viel unschöne Entscheidungen die getroffen werden.. Auch vieles was mit Mitarbeiterwertschätzung zu tun hat.. Und nun auch noch den Samstag nachmittag als fester Arbeitstag..
Viele sind angefressen, wollen gehen, was ein guter Teil wohl auch wird. Natürlich wird man sich hier wehren und die Leute für ein Jahr festsetzen. Sachen gibts..

Gut.. Das neue Schichtsystem konnten wir verhindern. Den Samstag nicht. Wir haben jetzt fast Mitte Dezember und noch KEINE offizielle Mitteilung erhalten mit welchem System wir nächstes Jahr arbeiten, bzw. wann ich überhaupt am 2. Januar wieder anfangen muss. Falls überhaupt?!

Wir gehen dann auch bald in die Betriebsruhe und diese Tage zählen auch nicht zur Ankündigungsfrist von 14 Werktagen (Die man sich wohl eh mit der Wochenendarbeit einkürzen würde...).

Aufgrund des ganzen hickhacks mit dem Schichtsystem konnte wir natürlich auch noch keinen Urlaub einreichen. Da hatten wir offiziell verlängert Zeit bis gestern. Anweisungen waren klar und deutlich. Antrag dem Schichtleiter aushändigen.
Der ist abwesend bis nächstes Jahr. Also Vertreter. Auch abwesend zur Frist.
Also mein PV. Der ist abwesend bis nächstes Jahr was ich dann heute erfahren habe.
Also der Stellvertreter. Der hat homeoffice. Einscannen? Klappt nicht weil unsere IT nur noch barebone ist. Und Freitag nachmittag hilfe zu bekommen.:gitche::gitche::gitche::gitche::gitche::gitche:

Cool. Hab ich vier Kopien gemacht. Schichtleiter hab ich das in einen Hauspostumschlag geschmissen, wird er nächstes Jahr aufmachen. Nice.
Vertreter.. bekommt nix. Nutzlos.
PV. Auf den Tisch gelegt, Foto gemacht und ihm noch eine Mitteilung per Mail zukommen lassen.
Seinem Vertreter ebenso.
Den Chef vor der ganzen Bande dann noch angesprochen und ebenfalls ein Exemplar in die Hand gedrückt.


Jetzt muss man wissen das ich mitte Januar eine große Feier geplant habe. Habe das vorher mit dem Chef abgesprochen ob unser Schichtplan sich so fortsetzt weil ich eben auch die Schicht einladen werde. Das war im September. Wer aufgepasst hat weiss wohin ich will.
Die Feier ist auf einem Samstag. Den Samstag der nach dem geleakten Plan natürlich unser erster Nachmittags Arbeitstag ist.
Wir haben eine 50% Anwesenheitsregel.

Jeder meiner Kollegen hat das gleiche Problem. Wir sollen bis zur Betriebsruhe mitgeteilt bekommen ob unser Urlaub so genehmigt wird.
Jetzt wollte ich rein für mich (weil ich sag mal.. ich arbeite den Tag auf jeden Fall nicht...) schon mal im System urlaub beantragen. Ja und das geht natürlich noch nicht.

Und diese Probleme habe ich in einem Dax Unternehmen.
Nächste Woche natürlich Nachtschicht, beginnend mit morgen, also persönlich was klären geht natürlich auch nicht. Abgesehen davon das es auch keinen zu interessieren scheint. Scheint als wären auch meine Tage hier gezählt. **** that.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Seit einigen Monaten gibt viel Tumult auf der Arbeit.

Erwartete 30% Produktionssteigerung.. Ein Wechsel des Schichtsystems.. Generell viel unschöne Entscheidungen die getroffen werden.. Auch vieles was mit Mitarbeiterwertschätzung zu tun hat.. Und nun auch noch den Samstag nachmittag als fester Arbeitstag..
Viele sind angefressen, wollen gehen, was ein guter Teil wohl auch wird. Natürlich wird man sich hier wehren und die Leute für ein Jahr festsetzen. Sachen gibts..

Gut.. Das neue Schichtsystem konnten wir verhindern. Den Samstag nicht. Wir haben jetzt fast Mitte Dezember und noch KEINE offizielle Mitteilung erhalten mit welchem System wir nächstes Jahr arbeiten, bzw. wann ich überhaupt am 2. Januar wieder anfangen muss. Falls überhaupt?!

Wir gehen dann auch bald in die Betriebsruhe und diese Tage zählen auch nicht zur Ankündigungsfrist von 14 Werktagen (Die man sich wohl eh mit der Wochenendarbeit einkürzen würde...).

Aufgrund des ganzen hickhacks mit dem Schichtsystem konnte wir natürlich auch noch keinen Urlaub einreichen. Da hatten wir offiziell verlängert Zeit bis gestern. Anweisungen waren klar und deutlich. Antrag dem Schichtleiter aushändigen.
Der ist abwesend bis nächstes Jahr. Also Vertreter. Auch abwesend zur Frist.
Also mein PV. Der ist abwesend bis nächstes Jahr was ich dann heute erfahren habe.
Also der Stellvertreter. Der hat homeoffice. Einscannen? Klappt nicht weil unsere IT nur noch barebone ist. Und Freitag nachmittag hilfe zu bekommen.:gitche::gitche::gitche::gitche::gitche::gitche:

Cool. Hab ich vier Kopien gemacht. Schichtleiter hab ich das in einen Hauspostumschlag geschmissen, wird er nächstes Jahr aufmachen. Nice.
Vertreter.. bekommt nix. Nutzlos.
PV. Auf den Tisch gelegt, Foto gemacht und ihm noch eine Mitteilung per Mail zukommen lassen.
Seinem Vertreter ebenso.
Den Chef vor der ganzen Bande dann noch angesprochen und ebenfalls ein Exemplar in die Hand gedrückt.


Jetzt muss man wissen das ich mitte Januar eine große Feier geplant habe. Habe das vorher mit dem Chef abgesprochen ob unser Schichtplan sich so fortsetzt weil ich eben auch die Schicht einladen werde. Das war im September. Wer aufgepasst hat weiss wohin ich will.
Die Feier ist auf einem Samstag. Den Samstag der nach dem geleakten Plan natürlich unser erster Nachmittags Arbeitstag ist.
Wir haben eine 50% Anwesenheitsregel.

Jeder meiner Kollegen hat das gleiche Problem. Wir sollen bis zur Betriebsruhe mitgeteilt bekommen ob unser Urlaub so genehmigt wird.
Jetzt wollte ich rein für mich (weil ich sag mal.. ich arbeite den Tag auf jeden Fall nicht...) schon mal im System urlaub beantragen. Ja und das geht natürlich noch nicht.

Und diese Probleme habe ich in einem Dax Unternehmen.
Nächste Woche natürlich Nachtschicht, beginnend mit morgen, also persönlich was klären geht natürlich auch nicht. Abgesehen davon das es auch keinen zu interessieren scheint. Scheint als wären auch meine Tage hier gezählt. **** that.
Bzgl. des Scannerproblems, gibt doch genug Apps die dir ausm Foto direkt n PDF erzeugen.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.851
Punkte
113
Man merkt, dass es wieder auf Weihnachten zugeht. Die ********* Quote auf der Arbeit steigt wieder exponentiell
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Neuen SodaStream bestellt, weil der alte sehr regelmäßig iwie undicht war. Entkalken hat nix geholfen.

Jetzt hat der neue iwie andere Gasflaschen, die man einhängt und nicht rein dreht. :rolleyes:
Ich hoffe, dass der Edeka wo ich die sonst immer her hab auch die neuen hat uns die alten da eintauscht. Die Dinger sind ja alles anderes als billig und da jetzt 3 Flaschen nicht mehr verwenden zu können würde mir gewaltig stinken.

Gleiches hatten wir auch, die Flaschen habe ich nach und nach eingetauscht. Manche Läden nehmen die nicht an, oder tauschen nicht blau gegen pink, aber beim DM haben sie es dann doch gemacht. Die zweite Flasche hat dann auch der Rewe getauscht :D Ich glaube das ist Mitarbeiterabhängig, also einfach probieren.
 

bisti21

Bankspieler
Beiträge
6.430
Punkte
113
Wie unfähig können Menschen sein? Vor fast einem Jahr ist eine Straße (ca. 300 Meter lang) bei uns in der Gegend - wegen Erneuerung der Wasserleitungen, des Kanals und der Fernwärmeleitungen - gesperrt worden. Inklusive Umleitung von zwei Buslinien und einigen Umwegen. Planmäßige Fertigstellung war Anfang Dezember 2023. Aber heute kam die Info für die Anwohner, dass man länger braucht und zwar ganze sechs Monate :kopfpatsch:.

Auf Nachfrage, wie das passieren konnte, hat man sich gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben. Die Verwaltung sagt, die Firmen haben nicht planmäßig gearbeitet, die Firmen erzählen was von verspäteten Materiallieferungen usw... :crazy:
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.293
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Die ersten kleinpimmeligen Asis, die ihre knallenden Schwanzverlängerungen in die Umwelt ballern.
thx for your short reminder...
giphy.gif
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe sechs Monate lang den Großteil von 64 in meinem Bereich wegfallenden Wochenstunden kompensiert. Als Dank sollte ich meinen Bereich abgeben, weil man gemerkt hat, dass man mich jetzt doch mal entlasten sollte und "ja schon ein paar Fehler passiert sind." Das zukünftige Aufgabenpaket hat sich fünfmal geändert, aber es ist ja sooo viel Wertschätzung für mich da. Dann wurde ich händeringend gebeten, mich auf meine bisherige, erweiterte und neu ausgeschriebene Stelle zu bewerben, weil die Wunschkandidatin abgesprungen ist und sich sonst auch niemand beworben hat.

Durch die ganze Aktion habe ich mich körperlich so kaputt gemacht, dass ich heute nicht mal die Power habe, mit dem Rest der Familie Weihnachten zu feiern.

Engagement lohnt sich nicht. Ist immerhin eine gelernte Lektion.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.737
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Durch die ganze Aktion habe ich mich körperlich so kaputt gemacht, dass ich heute nicht mal die Power habe, mit dem Rest der Familie Weihnachten zu feiern.
Lieber @Solomo, erst einmal hoffe ich, dass Du schnell wieder zu Kräften kommst, um doch noch etwas mit der Familie gemütlich abzuhängen und die freien Tage ein wenig zu genießen. :knuddel:

Sowas ähnliches hab ich auch schon paarmal im Berufsleben gehabt. Mich halbtot zur Arbeit schleppen, um - der Firma zuliebe - bloß keinen Krankenschein in Anspruch zu nehmen...
und die Reaktion meines damaligen Vorgesetzten "es dankt Dir letztlich keiner" hat sich dann auch irgendwann bewahrheitet, als das Beschäftigungsverhältnis plötzlich nach zwei Jahren der Befristung mit den Worten "Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles gute" in Schriftform beendet wurde. :mad:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Lieber @Solomo, erst einmal hoffe ich, dass Du schnell wieder zu Kräften kommst, um doch noch etwas mit der Familie gemütlich abzuhängen und die freien Tage ein wenig zu genießen. :knuddel:
Danke :knuddel:
Sowas ähnliches hab ich auch schon paarmal im Berufsleben gehabt. Mich halbtot zur Arbeit schleppen, um - der Firma zuliebe - bloß keinen Krankenschein in Anspruch zu nehmen...
und die Reaktion meines damaligen Vorgesetzten "es dankt Dir letztlich keiner" hat sich dann auch irgendwann bewahrheitet, als das Beschäftigungsverhältnis plötzlich nach zwei Jahren der Befristung mit den Worten "Wir wünschen Ihnen für die Zukunft alles gute" in Schriftform beendet wurde. :mad:
Ich bin halt seit 16 Jahren in der Firma. Aber wie gesagt, Lektion (hoffentlich) gelernt.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
37.167
Punkte
113
Feel you @Solomo :knuddel:
Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht/machen müssen. Hat mich physisch und psychisch echt so einiges gekostet. Aber ich habe irgendwann (mit viel Unterstützung von Familie und Freunden :love:, die mich motiviert und gestärkt haben) den Absprung gewagt. Meine beste Freundin hat nur ein Wort gesagt: „Endlich!“ Sagt viel aus.
Im neuen Jahr starte ich an einer neuen Arbeitsstelle. Ich freue mich auf die Veränderung und den Umbruch, der jetzt ansteht, auch wenn immer noch viel Bauchkribbeln dabei ist.
Die Lektion, die ich lernen musste, war heftig. Aber nie wieder. So viel bin ich mir wert.
Kann dir nur meine Erfahrung, aber vor allem die besten Wünsche für eine physische und psychische Gesundheit mitgeben 💪🏻. Du bist wichtig… und deine Gesundheit ist wichtig. Achte auf dich.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Feel you @Solomo :knuddel:
Ich habe dieses Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht/machen müssen. Hat mich physisch und psychisch echt so einiges gekostet. Aber ich habe irgendwann (mit viel Unterstützung von Familie und Freunden :love:, die mich motiviert und gestärkt haben) den Absprung gewagt. Meine beste Freundin hat nur ein Wort gesagt: „Endlich!“ Sagt viel aus.
Im neuen Jahr starte ich an einer neuen Arbeitsstelle. Ich freue mich auf die Veränderung und den Umbruch, der jetzt ansteht, auch wenn immer noch viel Bauchkribbeln dabei ist.
Super, das freut mich für Dich sehr (y) Ja, oft merkt man selber als letzter, wie sehr einen was belastet. Als meine Frau vor drei Jahren nach 25 Jahren als Kinderpflegerin hingeschmissen und im Tierheim angefangen hat, haben auch viele "Endlich!" gesagt.
Die Lektion, die ich lernen musste, war heftig. Aber nie wieder. So viel bin ich mir wert.
Kann dir nur meine Erfahrung, aber vor allem die besten Wünsche für eine physische und psychische Gesundheit mitgeben 💪🏻. Du bist wichtig… und deine Gesundheit ist wichtig. Achte auf dich.
Danke! Ja, das ist meine Lektion für 2024. Bisher war immer alles andere wichtiger und ich bin halt leider der Typ, der sich jeden Schuh anzieht.

Ich habe mir jetzt erst mal eine lange Liste für das anstehende Gespräch im Januar gemacht. Letztlich sind sie auf mich angewiesen (was die Rumeierei deutlich gezeigt hat) und das werde ich nutzen.

Absprung ist bei mir schwierig, ich hab zumindest die letzten 5 Jahre in einer Funktion gearbeitet, die mit meinem Studium so gar nix zu tun hat und im Grunde würde ich diese Tätigkeiten auch gerne fortsetzen, weil sie mir Spaß machen und sie halt quasi null mit der Schwerbehinderung kollidieren. Das ganze da und da aushelfen, "kannst Du Dich vorübergehend darum kümmern" etc. war das, was mich zuletzt fertig gemacht hat. Wenn man in der Branche so gut wie alles kennt und kann hat das nicht nur Vorteile... ;) Es gab in den letzten 6 Monaten kaum einen Prozess (im Sinne von Ablauf, nicht Gerichtsverhandlung) bei uns, in den ich nicht irgendwie involviert war. Irgendwann sprengt das dann auch mein Superhirn, das sich zum Glück von Corona wieder erholt hat.

Bin aber inzwischen einem Absprung auch nicht mehr abgeneigt, was ich noch vor ein paar Monaten nie gedacht hätte. Das Richtige wird passieren, war immer so. Es ist jetzt einfach an der Zeit, für mich selbst einzustehen.
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Absprung ist bei mir schwierig, ich hab zumindest die letzten 5 Jahre in einer Funktion gearbeitet, die mit meinem Studium so gar nix zu tun hat und im Grunde würde ich diese Tätigkeiten auch gerne fortsetzen, weil sie mir Spaß machen und sie halt quasi null mit der Schwerbehinderung kollidieren.
In deinem Alter spielt doch das Studium, das du gemacht hast, keine wirkliche Rolle mehr. Da ist doch die Berufserfahrung das Entscheidende (allerhöchstens vielleicht für irgendwelche potentiellen tariflichen Einstufungen, aber die richten sich ja idR auch eher danach Studium ja/nein).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.378
Punkte
113
Ort
Oberbayern
In deinem Alter spielt doch das Studium, das du gemacht hast, keine wirkliche Rolle mehr. Da ist doch die Berufserfahrung das Entscheidende (allerhöchstens vielleicht für irgendwelche potentiellen tariflichen Einstufungen, aber die richten sich ja idR auch eher danach Studium ja/nein).
Natürlich, ist auch eine Blockade, die ich mir selber baue.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
17.196
Punkte
113
Ich bin bei unserer Zeitung der Social Media Verantwortliche. Unter "Social Media" wird dabei alles verstanden, was mit dem Hexenwerk Computer zu tun hat. Druckerpatrone wechseln? Fragt den JL13. Der ist ja für Social Media zuständig. Aka er kann einen Computer bedienen, ohne dass das Gerät und/oder er selbst in Flammen aufgehen.

Als solcher durfte ich vorher an einem Online-Meeting zum Thema Digitalisierung in Medienhäusern dabei sein. Da waren natürlich paar Riesen-Medien dabei und ich als Vertreter der kleinen Regionalzeitung. Diskussion klang für mich etwa so:


Und ich habe mich permanent so gefühlt:

iu


Zum Glück schreibt sich mein Artikel über potenzielle Olympia-Teilnehmer aus der Region selbst. Da kann ich schon mal anderthalb Stunden dafür opfern im Microsoft Teams blöd aus der Wäsche zu gucken, weder selbst was Konstruktives beitragen zu können, noch irgendwie davon was mitnehmen zu können.
 
Oben