Was regt euch auf?


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Die Preise für die großen Namen sind teilweise einfach nur absurd. Da kannst du ja fast auf ein Festival fahren und das wird dann von manchen Leuten sogar noch relativiert :crazy:

Da hat mans als Metalhead im Vergleich schon ziemlich gut ;) ich hab dieses Jahr für Trivium und Heaven Shall Burn als Co-Head mit zwei weiteren Vorbands (Malevolence und Obituary) ganze 49 Euro bezahlt. Ankor mit Vorband letztens für schlappe 21 Euro. Nächste Woche würden noch Insomnium mit In Mourning als Vorband in München spielen, für 37 Euro ... dass sich das bei mir terminlich nicht ausgeht, passt zum Threadtitel :cry1:
 

Bongo

Bankspieler
Beiträge
9.846
Punkte
113
Bei den Rolling Stones hatte der Markt es wirklich geregelt... aufgrund der unverschämten Ticketpreise haben sie es irgendwie nur zu 90% ausverkauft bekommen und es wurden dann über ne Radiosender-Code Aktion die restlichen Tickets rausgehauen. Habe somit einen 400 Eur-Platz für 90eur abgestaubt. :D
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.414
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Man darf auch nicht vergessen, dass die Künstler im Gegensatz zu früher ja auch "nichts" mehr an Platten-Verkäufen verdienen, weil "keiner" mehr selbige kauft und für Streaming gibt's ja nicht viel. Bei den Superstars läppert es sich durch die Anzahl der Streams natürlich trotzdem, aber selbst bei der mittleren Kategorie ist es schon sone Sache mit den Einnahmen. Insofern müssen die ihr Geld mit Konzerten verdienen.

Das ist aber auch sehr dramatisiert. Es gibt noch sehr viele Leute, die CDS und Vinyl kaufen.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Genau so unnütz wie dein Rumgejammer!
Davon abgesehen eine gewisse Marktmacht hat man als Kunde schon, aber ohne allgemeines Bewusstsein, dass man daran was ändern kann passiert halt nichts.

Du bist so ein Armleuchter. Es ist kein „Rumgejammer“, wenn jemand kritisiert, dass die Preise überproportional zum Einkommen steigen, und das dann überwiegend zu Lasten derer geht, die nicht so viel Geld haben.

Und dann noch dieses Gefasel von der angeblichen Macht des Kunden. Nein, der Einzelne und sein persönlicher Verzicht bewirkt genau gar nichts gegenüber Konzernen wie Eventim.

Du kannst mir aber gerne mal erzählen, warum ein Konzert, dass in Köln 60+ kostet, in Benelux nur 40 kostet. Mein Tipp wäre ja, dass es daran liegt, dass sich die dortigen Veranstalter noch nicht alles erlauben..

Aber du warst auch eigentlich gar nicht hier, um was Substantielles beizutragen, sondern nur für ein pseudolustiges Sprüchlein, ne?
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.423
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zumindest in der Rock/Metal Szene ist das nicht so.
Auch dort geht der Verkauf von CD/DVD/Blu-Ray drastisch zurück. Egal, welches Genre. Mediamarkt/Saturn bauen nach und nach ihre Läden um, der einst große Bereich für den Verkauf physischer Datenträger wird auf ein Minimum reduziert.
Das gleiche bei Rohlingen.
Streaming ist halt immer weiter auf dem Vormarsch und wird bald die CD komplett verdrängen. Wer kauft sich denn heute noch eine DVD/Blu-Ray, wenn er einen Film gucken will?

Was die Ticketpreise angeht... das Problem ist, dass Eventim inzwischen 85% Marktanteil und somit kaum Konkurrenz zu fürchten hat. Somit können sie die Preise relativ frei gestalten, v.a. bei Zusatzkosten wie Servicegebühr und Versand.
Keine gute Entwicklung.
 

sun

Bankspieler
Beiträge
4.396
Punkte
113
Auch dort geht der Verkauf von CD/DVD/Blu-Ray drastisch zurück. Egal, welches Genre. Mediamarkt/Saturn bauen nach und nach ihre Läden um, der einst große Bereich für den Verkauf physischer Datenträger wird auf ein Minimum reduziert.
Das gleiche bei Rohlingen.
Streaming ist halt immer weiter auf dem Vormarsch und wird bald die CD komplett verdrängen. Wer kauft sich denn heute noch eine DVD/Blu-Ray, wenn er einen Film gucken will?

Was die Ticketpreise angeht... das Problem ist, dass Eventim inzwischen 85% Marktanteil und somit kaum Konkurrenz zu fürchten hat. Somit können sie die Preise relativ frei gestalten, v.a. bei Zusatzkosten wie Servicegebühr und Versand.
Keine gute Entwicklung.
Jeder den das Gebaren von Netflix, Disney etc auf dem Sack geht. CD`s kauft man natürlich auf Konzerten von seinen Bands.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich bezahle ebenfalls meist sehr wenig für irgendwelche Konzerte, weil die von mir präferierten Bands und Künstler*innen meist relativ günstig sind und nicht für Riesen-Arenen gebucht werden. Oder dort erst Jahre später, nachdem ich sie billig irgendwo gesehen hatte (z.B. Coldplay).

Wenn ich unbedingt etwas sehen muss, das ich sonst verpassen würde, gebe ich auch gerne mehr Geld aus als 50,- € und kann mir das leisten. Aber dann möchte ich auch eine ordentliche Location haben, mit guter Sicht auf die Bühne und vernünftigem Sound.
Die Band "Jimmy Eat World" hatte ich zu Billigticket-Zeiten verpasst und als sie vor einiger Zeit in Köln gastierten, sollte ich für eine Karte am Vorverkauf 67,- bezahlen. Zahlte ich, war es mir wert und stellte fest, dass die Verkäuferin mich falsch verstanden hatte und ich 2 Karten gekauft hatte. Ich habe eine interessierte Tochter dazu eingeladen.

Manchmal sind Konzerte auch erstaunlich günstig. Metric und Stereophonics für circa 25,- € sind doch geradezu ein Schnäppchen. Bei manchen aufstrebenden kleinen Bands in zu gering kalkulierten kleinen Clubs muss man nur extrem schnell sein. Ein paar Tage zu spät beim Vorverkauf und alles ist natürlich restlos ausverkauft.
Zum Beispiel "Lord Huron" im Gloria, wer kommt denn auf so eine bescheuerte Idee? Das Konzert war binnen Minuten ausverkauft und selbst über direkte Connections gab es keine Karten mehr. :rolleyes:

Dagegen wundere ich mich mitunter über das Programm der großen Konzertstätten in Köln und kenne manche Bands / Leute nicht mal, die für die größten Kölner Hallen gebucht werden.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
Du bist so ein Armleuchter. Es ist kein „Rumgejammer“, wenn jemand kritisiert, dass die Preise überproportional zum Einkommen steigen, und das dann überwiegend zu Lasten derer geht, die nicht so viel Geld haben.

Und dann noch dieses Gefasel von der angeblichen Macht des Kunden. Nein, der Einzelne und sein persönlicher Verzicht bewirkt genau gar nichts gegenüber Konzernen wie Eventim.

Du kannst mir aber gerne mal erzählen, warum ein Konzert, dass in Köln 60+ kostet, in Benelux nur 40 kostet. Mein Tipp wäre ja, dass es daran liegt, dass sich die dortigen Veranstalter noch nicht alles erlauben..

Aber du warst auch eigentlich gar nicht hier, um was Substantielles beizutragen, sondern nur für ein pseudolustiges Sprüchlein, ne?
Du unterstreichst mal wieder deine unsympathische Überheblichkeit. Und wenn sich Konzertveranstalter in Benelux nicht alles leisten können liegt das offensichtlich daran, dass sie damit nicht durchkommen, weil sich die Preise am Markt nicht durchsetzen, genau darüber habe ich geschrieben. Wenn sich für ein Konzert in Köln halt 20.000 Leute finden, die überhöhte Preise zahlen ist das ärgerlich, ich trag aber nicht dazu bei. Aber du brauchst halt keinen Grund mich persönlich anzupissen!
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Du unterstreichst mal wieder deine unsympathische Überheblichkeit.

:LOL::LOL:

Und jetzt guckst du mal, mit was für einem Käse du hier eingestiegen bist. Zwischen "unnützer Kommentar" und "Rumgejammer" sehe ich durchaus auch noch einen Unterschied in der Tonlage, aber klar, das Problem liegt ausschließlich bei mir. :LOL:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Bewerb dich für die Moderation von Wetten das, du bist charmant und vergesslich wie Gottschalk!

Chronologisches Lesen scheint nicht so deins zu sein.

Du hast im Anschluss an einen Beitrag von mir, wo ich mich frage, wie das für Leute mit kleinerem Einkommen mit dem Ticketkauf noch klappen soll, mit so nem tollen "der Markt regelt"-Spruch geantwortet - was unterm Strich bedeutet, dass die weniger verdienenden Trottel deiner Ansicht nach halt erstmal nicht mehr hingehen können, bis eventuell irgendwann mal irgendwas passiert.

DAS ist übrigens echte Überheblichkeit. "Man muss sich ja nicht abzocken lassen" (im Sinne von "geh halt nicht hin", "bleib halt zu Hause", etc) ist so ziemlich das Dümmste, was man zu dem Thema überhaupt schreiben konnte.

Da war "unnütz" schon genau das richtige Wort.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.313
Punkte
113
DAS ist übrigens echte Überheblichkeit. "Man muss sich ja nicht abzocken lassen" (im Sinne von "geh halt nicht hin", "bleib halt zu Hause", etc) ist so ziemlich das Dümmste, was man zu dem Thema überhaupt schreiben konnte.
Eigentlich sollte ich dir gar nicht mehr antworten, aber ein letzter Versuch:
Was ist denn die realistische, praktische Alternative? Tatsächlich eine staatlich finanzierte "Konzertpreisbremse"? Diesen Unsinn wirst doch wohl auch du nicht ernst gemeint haben? Oder doch?
Was ist daran so schrecklich, wenn ich fordere Wucher nicht zu unterstützen? Das richtet sich doch nicht nur an die, die sich Konzertbesuche schwerlich leisten können!
 

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.059
Punkte
113
Gerade mal die Konzerttermine des nächsten Jahres durchforstet, und da kann man nur sagen, WTF.

Statt einer Strompreisbremse wäre eine Konzertpreisbremse vielleicht mal eine Idee, ansonsten können sich auf lange Sicht nur noch Reiche den Erwerb von Tickets leisten. Die Entwicklung in dem Bereich ist komplett irre und speziell Eventim echt unterste Schublade..
Das war leider zu Coronazeiten schon abzusehen. Sobald wieder Feuer frei für Veranstaltungen war, wurde/wird auch dementsprechend abkassiert.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
PN ist hier sicher auch unnütz, wir wollen unbedingt alle weiter mitlesen.

Du als Experte für diese hirntoten Profilnachrichten, mit denen die Startseite des Forums für sämtliche User vollgespammt wird, solltest den Ball ganz flach halten. Aber das ist ja alles so witzig. :clowns:

Eigentlich sollte ich dir gar nicht mehr antworten, aber ein letzter Versuch:
Was ist denn die realistische, praktische Alternative? Tatsächlich eine staatlich finanzierte "Konzertpreisbremse"? Diesen Unsinn wirst doch wohl auch du nicht ernst gemeint haben? Oder doch?
Was ist daran so schrecklich, wenn ich fordere Wucher nicht zu unterstützen? Das richtet sich doch nicht nur an die, die sich Konzertbesuche schwerlich leisten können!

:sleep:

Natürlich habe ich das nicht ernstgemeint, das käme nie durch. Ich fände es aber ganz gut, wenn z.B. unser Kartellamt mal die allseits bekannten "Eier" wiederfinden würde, denn der Marktanteil von Eventim ist mehr als bedenklich. Wenn man sich dazu mal die Doku über die "Übernahme" von 4Music ansieht.. puh.

Es ist übrigens nichts schlecht daran, wenn du dazu aufforderst, Wucher nicht zu unterstützen. Hättest du das gleich in einer vergleichsweise sinnvolleren Art und Weise formuliert, hätte ich überhaupt nichts gesagt. Im Gegenteil, denn ich zahle selbst die Preise, die ich zahlen könnte, bei weitem nicht so oft, wie ich es könnte, weil mich diese Zustände eben so nerven.

Das ist aber genau mein Punkt. Selbst in der Variante bist du ja als Fan der Dumme, wenn du statt 3 x 30-40 eben 2 x 50-60 bezahlst. Du musst auf ein Konzert verzichten, bei gleichen Gesamtkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben