Ich bezahle ebenfalls meist sehr wenig für irgendwelche Konzerte, weil die von mir präferierten Bands und Künstler*innen meist relativ günstig sind und nicht für Riesen-Arenen gebucht werden. Oder dort erst Jahre später, nachdem ich sie billig irgendwo gesehen hatte (z.B. Coldplay).
Wenn ich unbedingt etwas sehen muss, das ich sonst verpassen würde, gebe ich auch gerne mehr Geld aus als 50,- € und kann mir das leisten. Aber dann möchte ich auch eine ordentliche Location haben, mit guter Sicht auf die Bühne und vernünftigem Sound.
Die Band "Jimmy Eat World" hatte ich zu Billigticket-Zeiten verpasst und als sie vor einiger Zeit in Köln gastierten, sollte ich für eine Karte am Vorverkauf 67,- bezahlen. Zahlte ich, war es mir wert und stellte fest, dass die Verkäuferin mich falsch verstanden hatte und ich 2 Karten gekauft hatte. Ich habe eine interessierte Tochter dazu eingeladen.
Manchmal sind Konzerte auch
erstaunlich günstig. Metric und Stereophonics für circa 25,- € sind doch geradezu ein Schnäppchen. Bei manchen aufstrebenden kleinen Bands in zu gering kalkulierten kleinen Clubs muss man nur extrem schnell sein. Ein paar Tage zu spät beim Vorverkauf und alles ist natürlich restlos ausverkauft.
Zum Beispiel "Lord Huron" im Gloria, wer kommt denn auf so eine bescheuerte Idee? Das Konzert war binnen Minuten ausverkauft und selbst über direkte Connections gab es keine Karten mehr.
Dagegen wundere ich mich mitunter über
das Programm der großen Konzertstätten in Köln und kenne manche Bands / Leute nicht mal, die für die größten Kölner Hallen gebucht werden.